Modul-Manager spielt nicht mit

Hilfe zur Installation
Post Reply
Jotaro
Forum Members
Forum Members

Modul-Manager spielt nicht mit

Post by Jotaro »

Moin zusammen,

ich habe testweise eine Homepage mit cmsms laufen, welches vielleicht für unsere Schulpage übernommen werden soll. Alles läfut wunderbar, nur habe ich Probleme

a) mit dem Module-Manager:

SOAP-Problem (http://schollweb.sc.funpic.de/soap.php? ... Repository): HTTP Error: Couldn't open socket connection to server http://schollweb.sc.funpic.de/soap.php? ... Repository prior to connect(). This is often a problem looking up the host name.

joa sagt ja alles... nur mir nix ^^" liegt das an Funpic? hab mal was von wegen ausgehenden Verbindungen im englischsprachigen Teil gelesen, allerdings war das dort ne leicht abgewandelte Fehlermeldung....

b) Manche Module lassen sich nicht hochladen (xml)

Mag wohl auch mit an dem Modulmanager liegen....

b.1) Fehler bei der Syntaxanalyse der XML-Datei. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie eine XML-Datei und nicht eine .tar.gz- oder .zip-Datei hochladen. (Fehlerbehebung)

Das kommt, wenn ich das xml-exportierte Gästebuch aus einer ebenfalls unter 1.0.2 laufenden Seite hochladen will... sollte sich ja mit einer OVP-Version von cmsms beheben lassen

b.2) Die DTD-Version fehlt oder ist mit der XML-Datei nicht kompatibel. (Fehlerbehebung)

Soviel dazu...

kann mir jemand helfen? Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

Achja... fällt mir eben auf das bei einem Klick auf einen der links oben irgendwas von ModuleRepository not found gesagt wird... nundenn, das kann ich auch nicht installieren (siehe b.1). NuSOAP kann ich auch nicht neuinstallieren, da ich es ja nicht runterschmeißen kann ohne ModulManager nehm ich an.. :-?
cyberman

Re: Modul-Manager spielt nicht mit

Post by cyberman »

Jotaro wrote: a) mit dem Module-Manager:

...

liegt das an Funpic? hab mal was von wegen ausgehenden Verbindungen im englischsprachigen Teil gelesen,
Vermutlich ja, manche Server erlauben keine ausgehenden Verbindungen via SOAP.
b) Manche Module lassen sich nicht hochladen (xml)

Mag wohl auch mit an dem Modulmanager liegen....
Das Hochladen von Modulen via "Erweiterungen > Module" hat mit dem ModulManager nix zu tun.
l... sollte sich ja mit einer OVP-Version von cmsms beheben lassen
OVP ::) - hmm, sagt mir ad hoc nix ...
b.2) Die DTD-Version fehlt oder ist mit der XML-Datei nicht kompatibel. (Fehlerbehebung)
Klingt sehr seltsam.

Wenn das Modul funktioniert, ist es zumindest vom Ansatz/der Idee her nicht schlecht. Allerdings ist eine Homepage (IMHO) nur im seltensten Fall eine Spielwiese. Es wird installiert, was benötigt wird, dann isses gut ... und spätestens dann ist dieses Modul nur ein unnützer Speicher-/Performance-Fresser (siehe Tuning-Lexikon).

Ein weiterer Nachteil ist, dass du via FTP die so installierten Dateien nicht mehr sehen, verändern und löschen kannst, da der httpd-Prozess Eigentümer dieser Dateien ist.

Vielleicht bin ich da etwas konservativ, aber für mich ist FTP/SFTP immer noch die Wahl des Tages.
fällt mir eben auf das bei einem Klick auf einen der links oben irgendwas von ModuleRepository not found gesagt wird...
Er kann die im ModulManager angegebene Quelle nicht finden ... logisch, wenn er keine Verbindung herstellen kann :).
NuSOAP kann ich auch nicht neuinstallieren, da ich es ja nicht runterschmeißen kann ohne ModulManager nehm ich an.. :-?
Der ModulManager ist von nuSOAP abhängig. Bevor du also nuSOAP deinstallieren / löschen kannst, musst du zunächst die Abhängigkeiten auflösen, sprich den ModulManager deinstallieren. Allerdings würde ich im nuSOAP-Modul den Fehler am wenigsten suchen ...
Jotaro
Forum Members
Forum Members

Post by Jotaro »

cyberman wrote:
Jotaro wrote: a) mit dem Module-Manager:

...

liegt das an Funpic? hab mal was von wegen ausgehenden Verbindungen im englischsprachigen Teil gelesen,
Vermutlich ja, manche Server erlauben keine ausgehenden Verbindungen via SOAP.
Wenns nur das ist bin ich beruhigt... Das endgültige cms wird ja eh auf nem anderen Server liegen. Wobei mir nach einigen Stunden recherchieren die Funktion des ModManagers langsam klar wird... ^^" Da ja auf der endgültigen Seite nicht andauernd neue Module installiert werden und die wenigen, die wir brauchen werden auch per .xml/ftp installiert werden können is ja alles in butter.
OVP Roll Eyes - hmm, sagt mir ad hoc nix ...
Originalverpackt ;) ich meine damit nicht aus meinem anderen cmsms exportiert, sondern von der dev.-Seite
Allerdings kann ich - an einem konkreten Beispiel - Guestbook 1.1.7 kann ich nicht über xml installieren, da es erwähnte Fehlermeldung nicht zulässt. Werd ich wohl über FTP irgendwie hinstückeln müssen.
Trotzdem Danke für die Antwort
cyberman

Post by cyberman »

cyberman wrote: Ein weiterer Nachteil ist, dass du via FTP die so installierten Dateien nicht mehr sehen, verändern und löschen kannst, da der httpd-Prozess Eigentümer dieser Dateien ist.
Dieses Problem wird um so dramatischer, wenn du Übersetzungen aktualisieren oder Hacks einspielen willst - du siehst ja nix :-\ ...

Um dies doch gebacken zu bekommen, verwende ich einen lokalen Server (Xampp unter Windows - http://www.apachefriends.org). Damit habe ich Zugriff auf alle Dateien und kann mir meine eigenen XML-Modul-Dateien erstellen  8).
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”