Hallo CMS made simple - Fans!
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit verschiedenen CMS-Systemen (Mambo, Typo3, phpwcms), doch konnte mich bis jetzt noch kein System für den Gebrauch mit Schülerinnen und Schülern voll überzeugen. Im PC Praxis Sonderheft 2/05 wurde nun CMS made simple vorgestellt und ich habe das Ganze installiert. Alles klappte, nach dem Download der .zip-Datei und nicht von der Heft-CD (hier fehlen leider zwei Ordner) recht gut.
Doch nun habe ich ein Problem: Jedesmal wenn ich irgend einen Bereich (im frontend oder admin-Bereich) aufrufe, sehe ich die Seite nicht korrekt. Erst wenn ich das Ganze im Explorer aktualisiere (ich verwende IE 6.0) sehe ich die Seite ordnungsgemäss.
Kennt jemand das Problem und weiss, wie ich die Sache angehen muss? Vielleicht muss ich da noch gewisse Rechte anders vergeben?
Besten Dank für jede Hilfe!
Jede Seite muss zuerst aktualisiert werden Topic is solved
Re: Jede Seite muss zuerst aktualisiert werden
Nein, ich antworte mir nicht selber, doch möchte ich noch eine Ergänzung machen:
Ich habe unterdessen noch ein wenig getestet und folgende Schwierigkeiten festgestellt: Beinahe alle mit CMS made simple erzeugten Seiten (sogar www.cmsmadesimple.org) müssen zuerst aktualisiert werden, wenn der Internet Explorer verwendet wird. Ich habe dies auf drei verschiedenen Computern getestet.
Sobald ich Firefox verwende, taucht dieses Problem nicht auf.
Vielleicht kennt jemand eine Abhilfe?
Ich habe unterdessen noch ein wenig getestet und folgende Schwierigkeiten festgestellt: Beinahe alle mit CMS made simple erzeugten Seiten (sogar www.cmsmadesimple.org) müssen zuerst aktualisiert werden, wenn der Internet Explorer verwendet wird. Ich habe dies auf drei verschiedenen Computern getestet.
Sobald ich Firefox verwende, taucht dieses Problem nicht auf.
Vielleicht kennt jemand eine Abhilfe?
Re: Jede Seite muss zuerst aktualisiert werden
Da bedient sich der IE offenbar grundsätzlich aus dem Cache.
Ich habe den IE über Internetoptionen -> Temporäre Internetdateien ->Einstellungen -> Neuere Versionen der gespeicherten Seiten auf "bei jedem Zugriff auf die Seite" eingestellt und damit gute Erfahrungen gesammelt.
Ich habe den IE über Internetoptionen -> Temporäre Internetdateien ->Einstellungen -> Neuere Versionen der gespeicherten Seiten auf "bei jedem Zugriff auf die Seite" eingestellt und damit gute Erfahrungen gesammelt.