Irgendwie hadere ich gerade mit Umlauten, sprich ä, ö, ü und Co. - vor allem dann, wenn ich einen der Editoren einsetze. Dann kommt nur noch Müll dabei heraus, die Sonderzeichen werden komplett vernichtet. Eine Umwandlung in HTML-Entities findet nicht statt. Gegenwärtig nutze ich 0.10beta2 --- aber daran liegt es vermutlich nicht. Wer weiß Rat (oder Abhilfe)?
Gruß
Nils
Probleme mit Umlauten
Re: Probleme mit Umlauten
Ich habe keine Probleme mit den Umlauten.
Check doch mal die Datei: "lib/translation.functions.php"
such die Zeile:
return "UTF-8"; //can´t hurt
ersetzte diese durch:
return "iso-8859-1"; // Darstellung der Umlaute
Danach sollte es eigentlich funktionieren.
Gruß
-miketmc
Check doch mal die Datei: "lib/translation.functions.php"
such die Zeile:
return "UTF-8"; //can´t hurt
ersetzte diese durch:
return "iso-8859-1"; // Darstellung der Umlaute
Danach sollte es eigentlich funktionieren.
Gruß
-miketmc
Danke miketmc ... das hat schonmal dahingehend geholfen, dass ich jetzt wieder Ä, Ö, ü, etc. sehe ... allerdings ist das wiederum ja auch nicht korrekt, sondern bei ISO-8859-1 eigentlich Ä und Konsorten. Und da die Website, an der ich gerade schraube, zugänglich im Sinne der BITV sein muss, suche ich nach einer Lösung ...
Gruß
Nils
Gruß
Nils
Einen kleinen Schritt bin ich jetzt weiter gekommen, aber auch nicht wirklich glücklich. Dank der Hilfe im englischen Forum (http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 485.0.html) habe ich nun ein default-encoding, aber das hat scheinbar auch zuvor funktioniert. Beim validieren einer Seite, in der man Steuerzeichen verwendet, also >,<, etc. erhält man vom Validator allerdings - zurecht - Fehlermeldungen. Zumindest mit dem http://www.htmlhelp.com/tools/validator/ --- schade. Das kann Textpattern deutlich besser ...
Gruß
Nils
Gruß
Nils
nim "iso-8859-15", dann hast du auch das Euro Zeichen, ansonsten gibt es Probleme.
Das Problem ist nicht die korrekte ISO-Version, denn 8859-15 enthält "nur" einen erweiterten Satz an Zeichen (wie Du sagtest, zum Beispiel das Euro-Zeichen). Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass XHTML die Selektoren >, < sowie & als geschützte Zeichen betrachtet, diese also in ihre HTML-Entities zerlegt werden müssen. Aus einem "&" wird dann logischerweise ein "&" --- das sorgt dann für die notwendige Validität und Funktionsfähigkeit. Eigentlich sieht das ja auch alles ganz gut aus im PHP-Code von CMSMS --- da wird der Input nämlich vorschriftsmäßig escaped, aber warum erhalte ich dann im Quellcode ein "ä" statt einem "ä"?? Verstehen muss ich das nicht ....
Gruß
Ansgar
Gruß
Ansgar
Wenn ich Quellcode lese, dann denke ich nicht an CMS sondern an einen Editor, mit dessen Hilfe man den Code bearbeitet.warum erhalte ich dann im Quellcode ein "ä" statt einem "ä"??
Und da kann es durchaus sein, dass dieser
Code: Select all
ä
Ich verwende am liebsten den TSWebeditor und der kann diese Sonderlaute automatisch umsetzen, sowohl in die eine wie auch in die andere Richtung.
Im übrigen - ich haben den W3C - Validator lokal drauf und der stört sich bei einer XHTML - Validierung keineswegs an üöä, sehr wohl aber z.B. wie bereits von dir bemerkt, an den bekannten Ampersand's.
Ich hab auch keine Probleme mit Umlauten ... nur sollte ein CMS auch für den normalen Benutzer bedienbar sein. Also genau der Nutzer, der Provider nicht von Hoster unterscheiden kann, weil er es halt einfach nicht unterscheiden muss. Und dem kann ich nicht sagen "Lad Dir mal PSPad runter, schreib Deinen Text unformatiert da drin, dann benutz das Werkzeug XYZ und kopier den Text dann nach CMSMS." ...piratos wrote:Ich verwende am liebsten den TSWebeditor und der kann diese Sonderlaute automatisch umsetzen, sowohl in die eine wie auch in die andere Richtung.
Ja, bei ä,ö,ü isses auch nicht so schlimm. Wäre halt auch schöner, da für alte User-Agets besser verdaulich, aber sei es drum - ich würde schon was dafür geben, wenn "&" in ein & gewandelt würde ... automatisch. Die Funktion dafür ist ja in CMSMS implementiert, allein es scheint nicht zu funktionieren. Suche hier seit 2 Tagen alle Stränge ab, werde auch sicher noch fündig ...piratos wrote:Im übrigen - ich haben den W3C - Validator lokal drauf und der stört sich bei einer XHTML - Validierung keineswegs an üöä, sehr wohl aber z.B. wie bereits von dir bemerkt, an den bekannten Ampersand's.
Gruß
Nils
Nach langer Suche und vielen Experimenten habe ich es wenigstens geschafft, die Steuerzeichen in XHTML richtig codiert zu bekommen.
In der Datei 'misc.functions.php' im Ordner 'libs' in den Zeilen ab 217 (zumindest in Version 0.10b) die auskommentierten Zeilen wieder aktivieren:
Sprich, die // vor jeder Zeile (mit Ausnahme des Kommentars) entfernen. Zwar bleibt ein ä ein ä und kein ä --- aber damit kann ich jetzt leben.
Gruß,
Nils
In der Datei 'misc.functions.php' im Ordner 'libs' in den Zeilen ab 217 (zumindest in Version 0.10b) die auskommentierten Zeilen wieder aktivieren:
Code: Select all
// Strip slashes if not already done so.
if ( get_magic_quotes_gpc() )
{
$val = stripslashes($val);
}
Gruß,
Nils