Anleitung für Multilang Version

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
amh
Forum Members
Forum Members

Anleitung für Multilang Version

Post by amh »

Servus!

Hoffentlich nervt das multilang Thema nicht langsam ...

Ich habe mir heute die cmsms-mle-1.0.2-build4 geladen und installiert. So weit so gut, nichts besonderes, aber wo finde ich auch nur den kleinsten Hinweis auf die extrem wichtigen multilang-Features?

Durch die Suche im Forum bin ich auf ein Code-Snipsel gestoßen, das mich auch auch nicht weiter gebracht hat. Leider kann ich mit den ganze php-Dateien nichts anfagen. Kann jemand mal kurz eine Liste schreiben, was ich tun muss, um eine Seite (ja, erstmal nur eine) in drei Sprachen anzuzeigen? Zwei wären auch schon toll. Klingt fordernder als ich meine, ich verzweifle.

Bettel! Anflehhhh. Dank!
__/\_|\/|_|-|__  --  designer not coder
amh
Forum Members
Forum Members

Re: Anleitung für Multilang Version

Post by amh »

so, dann antworte ich mir einfach mal selber. Alles einfach mal gelöscht und mit einer heißen Schockolade neu angefangen.

Das muss einem doch gesagt werden, dass es ein kleiner Haken bei der Installation ist. :-[ Sorry, dann teste ich mal weiter ... die Nacht ist ja noch jung :-)

Danke für die multilang Version. Ich hoffe die wird bald stabile Wirklichkeit :-)
amh
Forum Members
Forum Members

Post by amh »

Und gleich noch eine wichtige Frage:

– Wie schaut es denn mit den ganzen Modulen & Tags aus. Kann ich da einfach testen, oder gehen nur bestimmte? Kann man die bestehenden anpassen? Fragen über Fragen :-(

Wäre es toll, wenn jemand helfen könnte. Wichtig sind geschütze Seiten, eine Gallerie und ein Downloadbereich.

btw: Gibt es schon einen Downloadbereich???
cyberman

Post by cyberman »

amh wrote: Wie schaut es denn mit den ganzen Modulen & Tags aus. Kann ich da einfach testen, oder gehen nur bestimmte? Kann man die bestehenden anpassen?
Hab ich noch nicht getestet. Wahrscheinlich müsste mindestens die Sprachdatei so modifiziert werden, dass entweder der Output dreisprachig erfolgt (sozusagen 3 in 1 - also z.Bsp. Benutzer/User/Utilisateur) oder eine Abfrage via Smarty ...
btw: Gibt es schon einen Downloadbereich???
Das Uploads-Module beherrscht diesen Modus

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/uploads/
amh
Forum Members
Forum Members

Post by amh »

Was würde dieses Projekt nur ohne Dich tun! Danke.

Ich schau mir das mal an, aber da php-Dateien für mich nur böhmische Dörfer sind, werde ich da leider nicht viel anstellen können :-(
cyberman

Post by cyberman »

amh wrote: aber da php-Dateien für mich nur böhmische Dörfer sind,
Nehmen wir uns beispielhaft die Sprachdatei de_DE.php des FrontendUser-Moduls vor. Da findet sich in Zeile 183 folgendes:

Code: Select all

$lang['prompt_username'] = 'Benutzername';
$lang['prompt_password'] = 'Passwort';
Für die zuerst vorgeschlagene Variante müsstest du es für Deutsch/Englisch/Französisch wie folgt anpassen

Code: Select all

$lang['prompt_username'] = 'Benutzer/User/Utilisateur';
$lang['prompt_password'] = 'Passwort/Password/Mot de passe';
usw.  8) ...
akb

Post by akb »

Ich verzweifel hier auch irgendwie. Die MLE ist doch für multilingualen Content und nicht nur für das Frontend an sich, oder? Ich hab jetzt mal die b4 installiert und irgendwie find ich hier keine Anhaltspunkte, wo ich beim Erstellen für den Content die Sprache angeben könnte. Kann mir da mal kurz jemand auf die Sprünge helfen?

Greets,

Arne
cyberman

Post by cyberman »

Hi Arne,
akb wrote: Ich verzweifel hier auch irgendwie.
So schlimm kann es doch gar nicht sein  :) ...
Ich hab jetzt mal die b4 installiert und irgendwie find ich hier keine Anhaltspunkte, wo ich beim Erstellen für den Content die Sprache angeben könnte.
Bei der Installation gibst du ja bereits an, welche Sprachen du verwenden willst. In Abhängigkeit dessen werden dann bei der Seitenerstellung hinter dem Titel der Seite eine Spalte "Bearbeiten" angezeigt. Dort siehst du die Fähnchen der bei der Installation ausgewählten Sprachen. Je nachdem, welches Fähnchen du klickst, dessen Sprache wird dann bearbeitet.

PS: Die Einstellungen der verfügbaren Sprachen erfolgt über die config_lang.php.

[gelöscht durch Administrator]
Last edited by cyberman on Mon Jan 29, 2007 7:47 am, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “German - Deutsch”