wieder mal pi_iframe oder embed

Hilfe zu Modulen und Tags
deacon

wieder mal pi_iframe oder embed

Post by deacon »

Hallo,

also ich wollte ein externes Gästebuch einbauen weil mir das angebotene Modul nicht so zusagt und ich mit der Captcha Funktion nicht so klar komme. Das externe habe ich nun eingebaut und es funktioniert auch. Nur leider mit Scrollbalken.

Hat es jemand schon geschaftt das Iframe mir der Funktion embed oder pi_iframe so dynamisch anzupassen das keine Scrollbalken mehr zu sehen sind? Ich habe leider durch die Suchfunktion nix gefunden.

Wäre wirklich schön wenn mir jemand helfen könnte.

Die benutze Version von CMS Made Simple ist 1.0.2 "Maui"

Gruß
Marco
Last edited by deacon on Sun Dec 03, 2006 3:03 pm, edited 1 time in total.
deacon

Re: wieder mal pi_iframe oder embed

Post by deacon »

Hi,

also ich bin einen kleinen Schritt weiter. Ich habe mir das CMS nochmal lokal installiert. embed Tag probiert in den normalen Standard Layouts welche mitinstallliert werden. Da funktioniert es einwandfrei. Ohne Scrollbalken und die Höhe wird dynamisch angepasst. Bei meinem Provider (1un1) funktioniert es nicht.

Ich werde es nochmal bei unserem anderen Provider allinkl probieren. Vielleicht gehts da ja besser.

Gruß
Marco

--------- EDIT ---------

Also bei allinkl funktioniert es einwandfrei. Warum nun aber nicht bei 1und1?????
Last edited by deacon on Sun Dec 03, 2006 5:56 pm, edited 1 time in total.
Darien

Post by Darien »

Hi Deacon,

mich würde interessieren, welche Probleme Du mit dem CMSms-GB hast. bei mir läuft es mit Captcha und Smileymodul einwandfrei. Vielleicht können wir ja Dir helfen, das Modul richtig zum Laufen zu bekommen.
Würde dir die Iframe Geschichte ersparen !
deacon

Post by deacon »

Hi Darien,

also die Sache ist ja die, dass für die Captcha Funktion PEAR/TEXT aktiv sein muss...oder? Klicke ich es im Adminbereich unter Erweiterung--->Captcha an bekomme ich die Fehlermeldung:
PEAR Text/Captcha is not available on this system, check the Captcha module help
Disabled PEAR Text/Captcha
Das passiert bei 1&1.

Bei allinkl. kommt diese zusätzliche Fehlermeldung:
Warning: checkavailability(Text/CAPTCHA.php) [function.checkavailability]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w007514b/deacon/modules/Captcha/lib/classes/class.captchalib_pear.php on line 35

Warning: checkavailability() [function.include]: Failed opening 'Text/CAPTCHA.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w007514b/deacon/modules/Captcha/lib/classes/class.captchalib_pear.php on line 35
Dazu gesagt ist, das ich mir nur das Zipfile vom Capchta gezogen habe. Ich weiss nicht wozu die xml Files da sind. Für nen RSS Feed evt.???

So weiter im Text. Die Fehlermeldung besagt mir ja (mein Englisch ist nicht das Beste), das in Zeile 35 der besagten Datei etwas nicht geöffnet werden kann, was nicht da ist. Kurz geschaut:

Code: Select all

Zeile 34: function checkAvailability() {
             Zeile35: if (include_once('Text/CAPTCHA.php'))
Klar, das Verzeichniss TEXT und die CAPTCHA Datei gibt es nicht. Warum nicht?

Wenn ich mir in den Original installierten Templates das GB anzeigen lasse, erscheinen 2 New Guestbook Entrys Buttons. In meinen abgeänderten Template wird das GB gar nicht erst angezeigt, sondern es folgt diese Fehlermeldung:
Fatal error: Cannot redeclare showaddbutton() (previously declared in /homepages/3/d27016120/htdocs/just-css/modules/Guestbook/action.default.php:137) in /homepages/3/d27016120/htdocs/just-css/modules/Guestbook/action.default.php on line 137
Kannst Du Dir jetzt ungefähr vorstellen das ich auf was externes zugreifen möchte weil es so einen Umstand macht ein kleines (entschuldige meine Wortwahl) pissiges Gästebuch zu installieren?

Ich möchte bestimmt keinen der hier tätigen Programmierer angreifen oder sonstiges. Die haben hier ein supergeniales CMS geschaffen, wovon ich echt begeistert bin. Und auch von der neuen Version bin ich begeistert. Macht einen sehr gut aufgeräumten Template- und Style Bereich. Aber ich habe mir gestern ein kleines GB Script gezogen, installiert und eingebunden. Läuft perfekt mit Captcha und lässt sich bei meinem anderen Provider super mit embed einbinden. Bis auf dem Opera Browser läuft es super. Da läuft es nur mit pi_iframe.

So, und das einbinden und installieren des Scriptes hat nicht mal 10min gedauert. Und bei diesem Modul bekomm ich hier die Pocken  ???

MfG
Deacon
cyberman

Post by cyberman »

deacon wrote: Ich weiss nicht wozu die xml Files da sind.
Die XML-Datei ist für die Installation des Moduls via Administration (ohne FTP-Zugriff) gedacht.
Aber ich habe mir gestern ein kleines GB Script gezogen, installiert und eingebunden.
Wenn das Script so klein ist - hast du schon mal daran gedacht, das Script via benutzerdefinierten Tag ins System zu bringen?
deacon

Post by deacon »

Hi Cyberman,

könntest du mir kurz erläutern wie das genau funktioniert? Also ich weiss das man unter Erweiterung ---> Benutzerdefinierte Tags welche anlegen kann. Bloss was ich da genau deklarieren? Also das GB läuft unter http://www.meineDomain/gb/

Die Sache ist ja so, das ich schon gewillt bin das Modul als solches zu benutzen, weil man es jetzt ja auch besser anpassen kann wenn ich mich recht entsinne das template als solches und auch per CSS.

Wie ich ja oben schon geschrieben habe, funktioniert es ja per embed nicht mit dem Opera Browser. Ich möchte ja aber keine Benutzer ausschliessen oder sie zu einem anderem Browser zwingen. Das gehört sich nicht.

Aber vielleicht gibts ja noch nen Madesimple Crack der mir bei dem Problem helfen kann. Ich verlier hier nämlich bald die Nerven und die Lust grrrrrrr  ;D

Greetz

------EDIT------
hier mal der Link zur PHP Info PHP Info
Last edited by deacon on Mon Dec 04, 2006 4:53 pm, edited 1 time in total.
Darien

Post by Darien »

Kannst Du Dir jetzt ungefähr vorstellen das ich auf was externes zugreifen möchte weil es so einen Umstand macht ein kleines (entschuldige meine Wortwahl) pissiges Gästebuch zu installieren?
Naja, wenn alles so einfach wäre, würde ja JEDER CMSms benutzen  ;D

Also, ich denke die "Funktion PEAR/TEXT" muß nicht benutzt werden, also probiere mal das Häkchen nicht zu aktivieren.
Hast Du Schreibrechte (chmod 777) auf das Verzeichnis 'modules/Captcha/images/captchas' gesetzt. Ich denke das Modul kann die Captcha-Bilder nicht erstellen.
Funktioniert das GB ohne Captcha ? Einfach mal Captcha deaktivieren ?
Last edited by Darien on Mon Dec 04, 2006 5:14 pm, edited 1 time in total.
deacon

Post by deacon »

Also es funktioniert mit oder ohne Captcha. Mit aktivierten Captcha werden in der Tat keine Bilder erzeugt. Der Server ist aber in der Lage dazu. Funktioniert ja bei dem anderen Script.

Jedoch benutze ich mein eigenes Template bekomme ich wieder ne Fehlermeldung. Kannst es dir ja mal anschauen unter http://www.just-css.de
Darien

Post by Darien »

Habe noch ne Frage ?

Hast Du eventuell das Gästebuch zweimal eingebunden ?? Schaut ganz genau danach aus (wg den 4!! Eintragen Buttons !)

Wie hast Du es eingebunden ? Erklär mal kurz !
deacon

Post by deacon »

Ne das ist nur einmal eingebunden. Das andere Link ist das GB von meinem Script.

Also...zu deiner Frage. GB als Modul installiert. Admin Rechte vergeben. Dann "Inhalte" ---> Seiten ----> Neue Seite Hinzufügen
Dann Inhaltstyp "Guestbook Modul"
deacon

Post by deacon »

Also pass ma uff...ich schmeiss das ganze CMS nochmal runter vom Server, leere die Datenbank und fange noch mal ganz von vorne an.

CMS installieren mit vorgefertigten Inhalt. GB als Modul installieren und den Captcha hinterher. Oder erst Captcha und denn das GB?

Na ich schau mal
Darien

Post by Darien »

OK...du hast mich falsch verstanden...Drehen wirs um...

Ändere mal den Inhaltstyp der GB-Seite in "Content" und füge das Gästebuch folgendermaßen "manuell" ein:

{cms_module module="Guestbook" shownow="1" smiley="1" captcha="1"}

Vielleicht ist das besser ! Im Moment scheinst Du das Gästebuch trotzdem zweimal in die Seite eingefügt zu haben, deswegen auch die Fehlermeldung auf Deiner Seite...er kann die angebene Funktion nicht zweimal laden !

Nachtrag ----> wäre denke ich net notwendig es neu aufzusetzen !
Nachtrag 2 --> Wieso gibt es hier eigentlich keine Chatfunktion ?  :D
Last edited by Darien on Mon Dec 04, 2006 6:29 pm, edited 1 time in total.
deacon

Post by deacon »

Bin schon dabei es neu aufzusetzen  ;D

aber ich werds mal so machen wie du es beschrieben hast
deacon

Post by deacon »

Dasselbe in Grün...kein Captcha Bild und 2 Buttons
cyberman

Post by cyberman »

deacon wrote: Bloss was ich da genau deklarieren?
Du kannst dort ganz normal jedes beliebige PHP-Script einbinden (ohne ). Welches Gästebuch-Script verwendest du?
Last edited by cyberman on Mon Dec 04, 2006 6:41 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Module und Tags”