FCKEditor: Bild upload/einfügen geht nicht

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
m266

FCKEditor: Bild upload/einfügen geht nicht

Post by m266 »

Hallo,

habe gerade zu Testzwecken eine neue Installation 1.0.2 auf den Server gestellt. Wenn ich im Editor ein Bild einfügen will, ist außer dem Ordner Image nichts zu sehen. Ordner anlegen/Bilder hochladen geht mit dem Editor auch nicht, nur per Dateiupload.

Habt ihr einen Tipp? Bin unter Zeitdruck, da ich schnell eine Site aufbauen muss.

Unter IE7 kommt im Editor auch die Fehlermeldung: XML request: Unknown error (12152). Die Suche hier gab kein Ergebnis.
Unter FF kommt keine Meldung, geht trotzdem nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß m266
cyberman

Re: FCKEditor: Bild upload/einfügen geht nicht

Post by cyberman »

Funktioniert es mit dem Editor, wenn du die Verzeichnisse via FTP anlegst?
m266

Re: FCKEditor: Bild upload/einfügen geht nicht

Post by m266 »

Fehler gefunden!

Am Anlegen der Ordner lag es nicht, doch ist es empfehlenswert, auch dem Ordner uploads\images  das Recht 777 zu geben. So können Bilder per FTP oder Dateiverwaltung, Bildverwaltung, FCKEditor hochgeladen und auch wieder gelöscht werden.

Zum Fehler:
Ich hatte nach einem früheren Hinweis im Forum die aktuelle Version 1.0.2 der FCKEditors in meine Dateien dazugepackt und jeweils hochgeladen. In der Downloadversion von CMSMS ist der Editor in der Version 1.0.1 dabei.

Wichtiger Hinweis:
Nur mit dieser Version funktioniert der Bildupload im Editor einwandfrei. Der Fehler lässt sich durch umschalten zwischen den beiden Versionen einwandfrei reproduzieren.

M.E. sollte im Bereich von Installation im Forum dieser Hinweis rein. Ein Update des Editors bringt zurzeit nur Chaos. Bin jetzt dabei, den alten Editor in alle Websites wieder einzufügen.

Gruß m266
Post Reply

Return to “Module und Tags”