Hallo!
Ich habe hier mir CMS Made Simple 1.0.2 installiert.
Muss sagen, ich bin begeistert. Endlich ein CMS, welches mir gefällt.
Jedoch habe ich nun 2 kleine Einsteigerfragen.
Wie kann ich PHP Code in die Seite einbinden? Also eine neue Seite wo drin PHP Code ist.
Wie kann ich eine externe Seite in die Mitte der Seite einbinden? (Wie z.B. hier das Forum?)
Wie binde ich eine funktion für smarty ein?
2 Einsteigerfragen zur CMS MS
2 Einsteigerfragen zur CMS MS
Last edited by ConiKost on Sun Nov 19, 2006 11:20 pm, edited 1 time in total.
Re: 2 Einsteigerfragen zur CMS MS
Willkommen bei CMS made simple ...ConiKost wrote: Muss sagen, ich bin begeistert. Endlich ein CMS, welches mir gefällt.
Nach Adam Riese sind das dreiJedoch habe ich nun 2 kleine Einsteigerfragen.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.Wie kann ich PHP Code in die Seite einbinden? Also eine neue Seite wo drin PHP Code ist.
Zum einen kannst du dir eigene Module /Tags schreiben und die dann in einer Seite aufrufen. Dann gibt es noch die Option der benutzerdefinierten Tags. Und die letzte Möglichkeit ist, den PHP-Code direkt in die Seite einzubinden - du musst ihn nur mit {php}{/php} maskieren und in der config.php den Wert $config['use_smarty_php_tags'] auf true setzen.
Das ist nur via Iframe möglich. Dafür stehen dir der embed- und der Piiframe-Tag zur Verfügung. Allerdings ist auch bereits ein Foren-Modul in Entwicklung ...Wie kann ich eine externe Seite in die Mitte der Seite einbinden? (Wie z.B. hier das Forum?)
Ganz einfach mit {funktion} ... oder meintest du etwas anderes?Wie binde ich eine funktion für smarty ein?
Danke, via Benutzerdefinierte Tags hat das super geklappt.Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Zum einen kannst du dir eigene Module /Tags schreiben und die dann in einer Seite aufrufen. Dann gibt es noch die Option der benutzerdefinierten Tags. Und die letzte Möglichkeit ist, den PHP-Code direkt in die Seite einzubinden - du musst ihn nur mit {php}{/php} maskieren und in der config.php den Wert $config['use_smarty_php_tags'] auf true setzen.
Hier, möchte jedoch gerne eine andere Forensoftware einsetzenDas ist nur via Iframe möglich. Dafür stehen dir der embed- und der Piiframe-Tag zur Verfügung. Allerdings ist auch bereits ein Foren-Modul in Entwicklung ...

Achso, hier hätte ich mich besser ausdrücken sollen. Ich habe mir die pi_iframe funktion runtergeladen, jedoch wie binde ich diese nun ein? Das embed funktioniert leider garnichtGanz einfach mit {funktion} ... oder meintest du etwas anderes?

Zudem hätte ich noch eine Frage.
Beim News Modul. Wie kann ich dort den Rest eindeutschen? Z.b habe ich noch "Category: News, Posted by: ConiKost". Das würde ich gerne in Deutsch ändern. Und die Datumsangabe.
Du kopierst es in das Verzeichnis /plugins. Dann siehst du es auch in der Administration (Menü Erweiterungen >Tags).ConiKost wrote: Ich habe mir die pi_iframe funktion runtergeladen, jedoch wie binde ich diese nun ein?
Aufgerufen wird es mit {pi_iframe url="http://www.deine_domain.de/forum"}. Weitere Parameter sind optional und in der Hilfe zu finden.
Im Normalfall reicht es, wenn du in der Administration (Menü Administrator > Globale Einstellungen) die Standardsprache für das Frontend auf Deutsch stellst.Beim News Modul. Wie kann ich dort den Rest eindeutschen? Z.b habe ich noch "Category: News, Posted by: ConiKost".
Sollte mit {news dateformat='%d. %B %Y'} funktionieren.Und die Datumsangabe.
Danke, werde dies ausprobierenDu kopierst es in das Verzeichnis /plugins. Dann siehst du es auch in der Administration (Menü Erweiterungen >Tags).
Aufgerufen wird es mit {pi_iframe url="http://www.deine_domain.de/forum"}. Weitere Parameter sind optional und in der Hilfe zu finden.
Hi, genau das hat nicht geholfen. Es ist so ziemlich alles in Deutsch, nur eben diese Teil vom News Modul nicht.Im Normalfall reicht es, wenn du in der Administration (Menü Administrator > Globale Einstellungen) die Standardsprache für das Frontend auf Deutsch stellst.
Klappt super, danke!Sollte mit {news dateformat='%d. %B %Y'} funktionieren.
Last edited by Anonymous on Mon Nov 20, 2006 10:30 am, edited 1 time in total.
Upps, jetzt bin ich doch glatt auf dem Editieren-Button gewesen, anstatt auf dem Zitieren-Button
- naja, Montag eben.

Versuch mal, in dem Aufruf des News-Moduls den Parameter lang="de_DE" hinzuzufügen.ConiKost wrote: Hi, genau das hat nicht geholfen. Es ist so ziemlich alles in Deutsch, nur eben diese Teil vom News Modul nicht.
Hi!Versuch mal, in dem Aufruf des News-Moduls den Parameter lang="de_DE" hinzuzufügen.
Das habe ich

Hast recht. Normalerweise wird für das Modul deutsch mitgeliefert, aber irgend wie wurde da heimlich etwas geändert, so dass ich letztens eine neue Sprachdatei online gestellt habe - hatte ich schon fast wieder vergessen
.
Bei mir funzt es auch ohne den Parameter (nur mit der Frontend-Einstellung) ...

Bei mir funzt es auch ohne den Parameter (nur mit der Frontend-Einstellung) ...