Handhabungsprobleme mit TinyMCE

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
Grega
Forum Members
Forum Members

Handhabungsprobleme mit TinyMCE

Post by Grega »

Ich habe TinyMCE, weil er mir im Gegensatz zum FCKEditorX echte Absatz und nicht nur Breaks macht. Dafür bin ich ihm dankbar. Jetzt sollen die Benutzer/Editoren natürlich auch die Möglichkeit haben, Texte zu schreiben (geht) Links zu setzen (geht nicht) und Bilder einzufügen (geht wie?).

Links: Ein Wort markieren, auf das Kettenglied klicken, im PopUp die URL und einen title eingeben, OK klicken - und es passiert nichts. Das stimmt so nicht, es wird in der Statuszeile des Browsers angezeigt, dass ein Error aufgetreten sei. Gleich beim ersten Öffnen des PopUps habe ich übrigens auch schon einen Error (init is not defined  -  tiny_mce_popup.js (line 99) ). Fehlermeldung beim Klicken auf OK:
insertAction is not defined - link.htm (line 1)
onclick - link.htm (line 1
Und nun? Wie ist das zu beheben?

Bilder: Klick auf den Baum/ das Bild-Icon und es geht ein PopUp auf. Sollte hier nicht irgendwie die Möglichkeit bestehen, eine Auswahl der in der Bildverwaltung abgelegten Bilder zu sehen?  ??? Ich habe nur zur Verfügung "Bild-URL", "Bild-Beschreibung" und "Titel". Hinter "Bild-Liste" (ich denke einmal, das ist das Gesuchte), steht nichts. Kein Durchsuchfeld oder -Button.  :o Einmal abgesehen davon, dass es wieder gleich beim Aufruf einen Error gibt...

Kann man keine Links und keine Bilder in dem Editor einfügen? Wäre schon ziemlich mülle...  :( Ach ja: ich benutze auf CMSMC 1.0 das TinyMCE 2.0.2.
Last edited by Grega on Thu Sep 21, 2006 5:33 pm, edited 1 time in total.
Können die mich nicht vor dem Frühstück töten?
Grega
Forum Members
Forum Members

Re: Handhabungsprobleme mit TinyMCE

Post by Grega »

Ja wie blöde ist das denn? Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe und die config.php auch ausgetauscht habe (sollte die nicht in 2.0.2 schon fehlerbefreit sein?), klappt es immer noch nicht. Jetzt habe ich einmal einen anderen Browser ausprobiert und siehe da: Der Browse-Button ist da! Nicht vorhanden ist er in Firefox auf dem Mac. Zu sehen ist er in Safari (auf dem Mac, wo sonst?), aber nicht funktionstüchtig (s. Bild unten). Jetzt habe ich das also alles noch einmal mit IE6 auf der Dose probiert: Ja, da ist der Browse-Button zu sehen und er funktioniert. Das ist doch ganz große #@$§& wenn das nur in dem ***** IE funktioniert!  >:(

Einmal abgesehen davon, dass beim Klicken auf "Einfügen" (IE6/Win) nichts passierte. In der Statuszeile sah ich nur wieder ein "Error on page". Das könnt Ihr mir nicht antun. Jetzt habe ich mich auf CMSMS eingefuchst, das Design steht, die Inhalte sollen rein, danach soll es eine Übergabe geben und dann klappt das mit den einfachsten Editier-Aufgaben nicht?  :'( *kreisch*

[gelöscht durch Administrator]
cyberman

Post by cyberman »

Habs grad noch mal unter IE6/Win und Firefox/Win getestet und kann deine Fehler nicht bestätigen. Seit ich CMSms einsetze, verwende ich TinyMCE und hatte noch nie Probleme damit. Bekomme auch keine JS-Fehler angezeigt.
Grega wrote: Gleich beim ersten Öffnen des PopUps habe ich übrigens auch schon einen Error (init is not defined  -  tiny_mce_popup.js (line 99) ).
Hmm, wenn ich es richtig gesehen habe, geht es in der Zeile 95-99 um eine gesonderte Opera-Behandlung. Den gibts ja auf dem Mac nich ...

Könnte es evtl. auch sein, dass sich eine von den tausend ( :)) Dateien des TinyMCE nicht auf deinem Server befindet? Ich tippe mal auf das Plugin advlink ...

Hast du das Plugin advlink in den Voreinstellungen aktiviert?
Grega
Forum Members
Forum Members

Post by Grega »

1.) Danke, dass Du Dich gemeldet hast. Bin kurz vorm Herzinfarkt.
2.) Opera gibt es sehr wohl für den Mac! ;) Bin aber eingefleischter FF-User. IE gibt es (nicht) mehr. Okay, gibt es in einer miesen 5-er-Version. Aber wer benutzt den noch? ;D
3.) *hmm* advlink ist aktiviert. Hier mal alle Felder, die angehakt sind: advhr, cmcmslink, emotions, fullscreen, paste, save, advimage, contextmenu, iespell, layer, preview, searchreplace, style, advlink, simplebrowser, table. Fehlt da ein wichtiges PlugIn? *herzstolpertschon*

Habe unten einmal die Fehlermeldungen angehängt. Error 1 erscheint, wenn ich das erste Mal auf den Bild-Button klicke in der Statuszeile des Hauptfensters. Die etwas kleiner Fehlermeldung erscheint sofort beim Aufrufen in der Statuszeile des PopUps.  :( Ach ja: Gehe ich mit der Maus über den Bild-Button, erscheint in der Statuszeile folgendes:
javascript:tinyMCE.execInstanceCommand('mce_editor_0','mceAdvImage');
Falls das hilft, vielleicht ist dort schon etwas falsch?

[gelöscht durch Administrator]
Last edited by Grega on Fri Sep 22, 2006 7:27 am, edited 1 time in total.
cyberman

Post by cyberman »

Grega wrote: Ach ja: Gehe ich mit der Maus über den Bild-Button, erscheint in der Statuszeile folgendes:
javascript:tinyMCE.execInstanceCommand('mce_editor_0','mceAdvImage');
Falls das hilft, vielleicht ist dort schon etwas falsch?
Nöö, da das der JS-Aufruf des Plugins ist, ist das genau richtig  :).

Hmm, kann es sein, dass JS auf dem Mac "anders" tickt als unter Win/Linux? Hast du evtl. die Kompression aktiviert?

Hast du mal versucht, das Modul nochmals komplett neu hochzuladen? In meinen CMSms-Anfangstagen bin ich auch fast an einem Problem verzweifelt, bis ich einfach alles noch einmal hochgeladen hab (und ich war mir sicher, per FTP alles hochgeladen zu haben).
Grega
Forum Members
Forum Members

Post by Grega »

cyberman wrote: Hmm, kann es sein, dass JS auf dem Mac "anders" tickt als unter Win/Linux? Hast du evtl. die Kompression aktiviert?
Kann doch nicht sein?! ??? Also mal Browser ausgetestet. TinyMCE läuft einwandfrei unter IE6 und FF 1.5 auf der Dose. Kann es sein, dass die Entwickler Dosen-Benutzer sind? ;) Wie schaut es auf (m)einem Mac aus? TinyMCE läuft überhaupt nicht in FF 1.5 (s.o.). Da gibt es nur Fehlermeldungen und manche Dinge werden nicht angezeigt. MacIE5 können wir ganz vergessen, dort kann man nicht einmal das Adminpanel bedienen. *hust* Opera 8.5.x zeigt den Editor nicht an. Trotz TinyMCE als WYSIWYG-Editor bekommt man die HTML-Ansicht präsentiert. Safari zeigt den Browse-Button, fügt aber nichts in die Textarea ein. Kann man also auch nicht benutzen. Ja, was soll ich als Mac-User denn dann machen?? ??  Flock benutzen (gibt es auch für Dosen und Linux), da läuft alles einwandfrei.  :P

SEHR seltsam das alles... Sehr seltsam.
Zur Handhabung: Ich habe mir schon diesen Beitrag durchgelesen, leider hat er mir nicht helfen können. Es geht um das Thema "Wie bringe ich Tiny dazu, dass er auf meine CSS zugreift, so dass ich meine Styles in dem Dropdown-Menü benutzen kann?" Ich habe meine CSS jetzt als neues CSS-Template in die Datenbank eingeschrieben und eine Verknüpfung zu meinem verwendeten Layout-Template erstellt. In dieses - das nur nebenbei für die, die es suchen - dann einfach {stylesheet} in den Head-Bereich des Templates geschrieben und schon wird es wie aus Zauberhand in die Seite des Frontends eingebaut.

Unter Erweiterungen>TinyMCE>Einstellungen habe ich bei CSS-Bodytag "default" stehen, was nicht dazu führt, dass ich im Dropdown auf meine  CSS zugreifen kann (der Name des CSS-Templates hilft auch nichts). Übrigens: Im Grunde benötige eh nur zwei oder max. drei Anweisungen, die dem Autor zur Textgestaltung zur Verfügung stehen sollen. Gibt es dazu eine besondere Lösung?
Last edited by Grega on Fri Sep 22, 2006 10:07 pm, edited 1 time in total.
cyberman

Post by cyberman »

Grega wrote: Unter Erweiterungen>TinyMCE>Einstellungen habe ich bei CSS-Bodytag "default" stehen,
In der Standard-Installation wird der Hintergrund immer grau und zentriert angezeigt (logisch, kommt ja auch aus der CMSms-CSS).

Dort kannst du z. Bsp. die Textformatierung u.ä. nur für TinyMCE (unabhängig von der CMSms-CSS) ändern.
Gibt es dazu eine besondere Lösung?
Hmm, könnte funktionieren, wenn du den Großteil der CSS extern lagerst / im Head verlinkst und dann in der DB-CSS nur die CSS einträgst, die dem Autor zur Verfügung stehen sollen ...
cyberman

Post by cyberman »

Grega wrote: Safari zeigt den Browse-Button, fügt aber nichts in die Textarea ein. Kann man also auch nicht benutzen.
Grad auf der TinyMCE-Page gesehen:
Multiple browser support, Mozilla, MSIE, FireFox, Opera and Safari (experimental).
Post Reply

Return to “Module und Tags”