Newsmodul modifizieren

Hilfe zu Modulen und Tags
turnbeutel85

Newsmodul modifizieren

Post by turnbeutel85 »

Hallo,

vielleicht erklär ich erstmal kurz was ich vor habe. Ich habe vor kurzem das CMSMS für die WebSite meines Tischtennisvereins installiert. Bisher klappte auch alles super. Doch jetzt habe ich Schwierigkeiten bei der Umsetzung eines wesentlichen Bestandteils der Seite. Der Verein hat verschiedene Herren-,Damen- und Jugendmannschaften. Jede Mannschaft hat später eine eigene Seite mit der Mannschaftsaufstellung und dem Spielplan (wie z.B. die 1.Herren: http://www.tvhude.de/tt/cms/index.php/m ... n/1_herren). Zu jedem Spiel soll ein Spielbericht angelegt werden. Dies sollen die User des CMS übernehmen. Jetzt suchte ich eine Lösung wie ein User am einfachsten den Spielbericht als eigenständige Seite anlegen kann und das dazugehörige Spiel im Spielplan zu diesem Spielbericht verlinken kann.
Also, wenn ein Spielbericht für folgendes Spiel eingeben wurde, ändert sich die Zeile im Spielplan folgendermassen:
SO 24.09. 15.00 Uhr SV Farge-Rekum - TV Hude [5:9] , wobei "5:9" das Ergebnis des Spiels und gleichzeitig Link zum Spielbericht sein soll.

Ich dachte mir, dass es vielleicht mit dem News-Modul eine Lösung geben könnte. Die Spielberichte werden als Newsartikel angelegt und der Titel des Artikels wäre das Ergebnis, Summary entfällt und Inhalt des Artikel wäre der Spielbericht. Das Problem für mich ist nun, die Darstellung von Spielplan zusammen mit der Newsübersicht, also den Spielergebnissen (so wie das Beispiel oben). Da habe ich kein Plan wie ich das anstelllen soll, da ich zum ersten Mal ein CMS installiert habe und kaum Ahnung von php habe. Kann ich dafür überhaupt das News-Modul nutzen, da ich dies ja auch noch für die Rubrik "News" nutze?

Vielleicht könnte man ja auch für jedes Spiel einen Newsartikel hinzufügen. Also als Überschrift das Datum und die Spielpaarung und ma lässt den Artikelinhalt erstmal leer (geht das irgedwie??) und ergänzt den Inhalt, wenn der Spielbericht vorliegt. Wenn der Inhalt dann eingegeben wurde dürfte auch erst der Link dazu erscheinen.

Na ja, also ich weiß nicht genau wie ich das umsetzen kann. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen dank.

Gruß turnbeutel85
cyberman

Re: Newsmodul modifizieren

Post by cyberman »

Könnte funktionieren - im News-Modul lassen sich mehrere Kategorien anlegen. Du musst dann immer nur jeweils eine bestimmte Kategorie anzeigen lassen.

Den Artikelinhalt leer lassen funktioniert ohne Manipulationen am Source nicht. Du kannst ja aber ein geschütztes Leerzeichen ( ) einfügen (Shift-Leertaste).

Und für die Anzeige müsstest du dir ein externes (Zusammenfassungs)-Template basteln ...
turnbeutel85

Post by turnbeutel85 »

cyberman wrote: Den Artikelinhalt leer lassen funktioniert ohne Manipulationen am Source nicht. Du kannst ja aber ein geschütztes Leerzeichen ( ) einfügen (Shift-Leertaste).
Aber wenn ich ein Leerzeichen einfügen wird der Link zur Detailpage ja generiert und dann ist da ein Link der zu einer leeren Seite geht, das möchte ich gerade nicht. Der Link soll erst generiert werden, wenn wirklich Text als Artikelinhalt eingegeben wurde.

Weißt Du wie man den Source umändern müsste?

Grüße turnbeutel!
cyberman

Post by cyberman »

Hmm, am Code würde ich als allerletztes drehen - man weiss nie, was da alles dran hängt.

Aber vielleicht geht es ja auch anders. Wodurch wird denn ein Link für den Besucher zum Link? Indem er so aussieht wie die anderen Links auf deiner Seite (Farbe, Unterstrich, Kennzeichnung durch Bild a la Wiki). Wenn du jetzt den Link per CSS so formatierst, dass er wie normaler Text aussieht, so lange nichts anderes   im Content steht, kommt keiner drauf, dass da ein Link dahinter steht.

Mit dem folgenden News-Summary-Template und ein bißchen CSS sollte es funktionieren  ;):

Code: Select all

{foreach from=$items item=entry}
<div class="NewsSummary">

{if $entry->content neq ' '}

<div class="Spieltermin_als_Link">
	{$entry->titlelink}
   </div>

<div class="NewsSummaryMorelink">
		{$entry->morelink}
   </div>

{else}

<div class="Spieltermin_als_Text">
	{$entry->titlelink}
   </div>

{/if}

</div>
{/foreach}
turnbeutel85

Post by turnbeutel85 »

das template ist wunderbar. danke.

doch kann ich nur den einen link mit css formatieren? alles anderen links auf der seite sollen ja weiterhin auch mit unterstrich bleiben und wenn möglich auch der moretext-link...
cyberman

Post by cyberman »

Na klar doch - du musst nur deiner CSS das folgende hinzufügen (natürlich mit den entsprechenden Format-Anweisungen):

Code: Select all

div.Spieltermin_mit_Link a {}
div.Spieltermin_mit_Text a {}
Damit sollten nur die Links innerhalb des div-Containers der jeweiligen Klasse formatiert werden.
turnbeutel85

Post by turnbeutel85 »

ahh ok! Doch in der News-CSS sind die Zeilen wirkungslos. Wo muss ich sie reinstecken?

div.Spieltermin_mit_Link a {text-decoration: none;}

div.Spieltermin_mit_Text a {text-decoration: none;}
cyberman

Post by cyberman »

Ist die News-CSS mit dem Template dieser Seite verknüpft ?
turnbeutel85

Post by turnbeutel85 »

nein. aber das ist das standardtemplate doch auch nicht!? wie verknüpfe ich die beiden?
cyberman

Post by cyberman »

Du gehst in der Administration in Layout > Template/Vorlagen. Dort bekommst du die Liste aller Templates angezeigt. Ziemlich am Ende einer jeden Zeile sind dann mehrere Icons zu sehen. Du klickst auf das erste (gelb - steht css drin). Dann bekommst du eine Liste der Stylesheets, die mit dem Template verknüpft sind.

Sollen neue Stylesheets wie eben gerade das für die News hinzugefügt werden, wählst du das Stylesheet News im Dropdown-Feld aus und klickst dann auf "Neues Stylesheet hinzufügen".

Das wars ...
turnbeutel85

Post by turnbeutel85 »

Sorry, aber es funktioniert immer noch nicht. Habs genauso wie Du gesagt hast gemacht. Dann erschien die CSS-Datei. Ich habe die beiden Zeilen hinzugefügt. Sieht jetzt also so aus:

.NewsSummary {
    margin-bottom: 10px;
}

.NewsSummaryCategory {
  font-style: italic;
  margin: 5px 0;
}

.NewsSummaryPostdate {
  font-size: 90%;
  font-weight: bold;
}

.NewsSummarySummary, .NewsSummaryContent {
  line-height: 140%;
}

#NewsPostDetailDate {
  font-size: 90%;
  font-style: italic;
  margin-bottom: 5px;
  }

#NewsPostDetailSummary {
  line-height: 150%;
  }

#NewsPostDetailContent {
  margin-bottom: 15px;
  line-height: 150%;
  }

div.Spieltermin_mit_Link a {text-decoration: none;}

div.Spieltermin_mit_Text a {text-decoration: none;}

/* to add specific style to the below div, uncomment them. */
/*
.NewsSummaryLink {}
.NewsSummaryAuthor {}
.NewsSummaryMorelink {}
#NewsPostDetailTitle {}
#NewsPostDetailHorizRule {}
#NewsPostDetailCategory {}
#NewsPostDetailAuthor {}
#NewsPostDetailAuthor {}
#NewsPostDetailPrintLink {}
#NewsPostDetailReturnLink {}
*/

hab statt "div. etc." auch "#etc." und ". etc." probiert...
cyberman

Post by cyberman »

Hmm, bin echt ein bißchen geschockt. Hab auch mal schnell mehrere Möglichkeiten getestet, aber nix hat funktioniert  ??? ...
turnbeutel85

Post by turnbeutel85 »

hm mist, heißt das Plan gescheitert?
cyberman

Post by cyberman »

Das muss eigentlich funktionieren - ich wundere mich insbesondere, dass auf meiner "Spielwiese" überhaupt keine Änderung der News CSS ankommt. Muss noch mal in Ruhe gucken.

Verwendest du auch die 0.13 ?
turnbeutel85

Post by turnbeutel85 »

ja, Version 0.13.
Wäre super, wenn das doch noch irgedwie klappt. Die Idee find ich nämlich klasse!
Post Reply

Return to “Module und Tags”