Kontaktformular

Hilfe zu Modulen und Tags
cyberman

Re: Kontaktformular

Post by cyberman »

Hmm, kann es sein, dass das Programm, mit dem du deine Mail empfängst, eine andere Codierung verwendet?
amh
Forum Members
Forum Members

Post by amh »

Na ja, wenn ich das Standardformular verwende ist alles o.k. und wenn ich Felder hinzufüge dann klappt es nicht? Das Mailprogramm wurde jedenfalls nicht geändert (Apple Mail). Selbst bei einer Änderung wird es nicht besser. Von daher wird es wohl am Hinzufügen liegen  :( :-[
__/\_|\/|_|-|__  --  designer not coder
cyberman

Post by cyberman »

Könnte es sein, dass es am Provider liegt?

Hab's gerade mal mit einem Testaccount bei funpic.de gecheckt und hab das rausbekommen (mit dem "normalen" contact_form-Tag):

äöüßÄÖÜ

Edit:

Das gleiche Problem mit all-inkl.com und evanzo.de  ??? ...
Last edited by cyberman on Tue May 16, 2006 5:39 pm, edited 1 time in total.
cyberman

Post by cyberman »

Nach meinen Recherchen in diversen Foren hab ich das Problem wie folgt für mich lösen können:
if (!empty($_POST['name'])) $name = utf8_decode(cfSanitize($_POST['name']));
htmlspecialchars() hatte ich schon vorher rausgenommen - ob es was bringt, keine Ahnung - dafür bin ich zu wenig Coder  :) ...
amh
Forum Members
Forum Members

Post by amh »

Wir probieren mal. Am Provider. hmm komisch, wenn aber das Original funktioniert, oder?
cyberman

Post by cyberman »

Wie gesagt - bei mir hat das Original (was die Kodierung betrifft) auch nicht richtig funktioniert ...
amh
Forum Members
Forum Members

Post by amh »

cyberman wrote: Nach meinen Recherchen in diversen Foren hab ich das Problem wie folgt für mich lösen können:
if (!empty($_POST['name'])) $name = utf8_decode(cfSanitize($_POST['name']));
htmlspecialchars() hatte ich schon vorher rausgenommen - ob es was bringt, keine Ahnung - dafür bin ich zu wenig Coder  :) ...

*verneig* Das hat funktioniert ;D Vielen, vielen Dank.
amh
Forum Members
Forum Members

Post by amh »

Eine Kleinigkeit ist noch:

Wenn ich mich verschreibe, dann wird das Formular anscheinend neu geladen und mit ihr auch die eingetragenen Inhalten. Nun werden alle Umlaute als ? (Fragezeichen) dargestellt. Das ist etwas schade.

Jetzt habe ich mal Folgendes versucht:

Code: Select all

<input type="text" name="name" value="<?php echo utf8_decode($name;) ?>" size="50"<?php echo ($style)?' style="width: 245px; border:0px; margin-bottom: 7px;"':''; ?> />
aber da ändert sich nichts :-(

Hast du noch eine Idee? Ich bin eben noch weniger Coder als du. Man kommt zwar schon weit, aber Individualisierung setzt den Informatiker vorraus  :-[
cyberman

Post by cyberman »

amh wrote: *verneig* Das hat funktioniert ;D
Ein blindes Huhn findet auch schon mal ein Korn  ;D.
amh wrote: Wenn ich mich verschreibe, dann wird das Formular anscheinend neu geladen und mit ihr auch die eingetragenen Inhalten.
???

Was genau machst du, um das Formular zum Neuladen zu bewegen? Kann den Fehler so nicht nachvollziehen ...
amh
Forum Members
Forum Members

Post by amh »

Ich schreibe zum Beispiel die e-Mail-Adresse falsch. Dann gibt das Skript doch die Fehlermeldung oberhalb der Felder aus. Dabei werden die Informationen sicher neu geladen. Zumindest sind dann alle Umlaute Fragezeichen.

Passiert ist mit das bei einem Umlaut in der e-Mail-Adresse. Gilt bei dem Skript als falsch, ist jedoch seit langem doch möglich. Hmm, blöd.
cyberman

Post by cyberman »

amh wrote:

<input type="text" name="name" value="<?php echo utf8_decode($name;) ?>" size="50"<?php echo ($style)?' style="width: 245px; border:0px; margin-bottom: 7px;"':''; ?> />
aber da ändert sich nichts :-(
Hmm, ist eigentlich logisch - mit utf8_decode($name;) werden alle utf-8-codierten Zeichen aus $name von z.Bsp. ä in ä umgewandelt. Nachdem du jedoch die Fehlermeldung bekommen hast, sind sämtliche Sonderzeichen nicht mehr utf-8-codiert und können demzufolge auch nicht bzw. nur als Fragezeichen angezeigt werden (dein Template ja noch utf-8-codiert).

Mit deiner Anweisung versuchst du nun, ein nicht utf-8-codiertes Zeichen mittels utf-8 zu decodieren  :) - damit es in einem utf-8-codierten Template ordentlich angezeigt wird, musst du das Zeichen wieder ins utf-8-Format bringen. Versuch mal das

<input type="text" name="name" value="<?php echo utf8_encode($name;) ?>" size="50"<?php echo ($style)?' style="width: 245px; border:0px; margin-bottom: 7px;"':''; ?> />
Last edited by cyberman on Thu May 18, 2006 12:35 pm, edited 1 time in total.
amh
Forum Members
Forum Members

Post by amh »

*verneig* zum zweiten Mal  :o

Logisch. Na gut. Wenn du meinst ;)
cyberman

Post by cyberman »

amh wrote: Logisch. Na gut. Wenn du meinst ;)
Hey, lass mir doch auch mal eine kleine Freude  ;D - ich steh genau so wie du am (PHP-)Anfang ...
Post Reply

Return to “Module und Tags”