Statistics Module / Browser "Other"

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
michi1979

Statistics Module / Browser "Other"

Post by michi1979 »

Hallo,
ich nutze auf einer Seite das Statistics Modul und mir fällt auf, daß bei den Browserstatistiken über die Hälfte der Browser "Other" ist.

Wie kann ich denn am einfachsten rausfinden, um was es sich handelt ? Ich will eigentlich nicht die acces.log durchstöbern ;-)

Gruß,
Michi
mike-r

Re: Statistics Module / Browser "Other"

Post by mike-r »

Problem ist hier einerseits, dass Statistics nicht ausschliesslich jeden Browser abholt andererseits auch nur 8 Bots namentlich.
Alles was unter other steht kannst Du davon ausgehen sind irgendwelche Bots/Spider/Crawler. Bzw. 95% sicherlich.

Das ist klar ein Manko am ansonsten vorzüglichen Modul, die Kategorie "Other" sollte noch einmal extra UAs auflisten, die nicht in der mageren Datenbank stehen.
Ohne anderes Statistiktool oder Log durchforsten wirst Du da nicht weit kommen, es sei denn Du beteiligst Dich an der Entwicklung des Moduls - was aufwändiger ist ;)

Edit: Dein Hoster hat keine eigens aufbereiteten Statistiken?
Edit²: Ich habe gerade einmal eine meiner Statistiken mit den Vorgaben der sniffer.php des moduls verglichen, und da fehlen:
bingbot, YandexBot, Java
ich hab die mal eingefügt, mal schauen was passiert (allerdings habe ich von denen nich so extrem viel Aufrufe wie Du)
Last edited by mike-r on Thu Mar 10, 2011 11:01 pm, edited 2 times in total.
michi1979

Post by michi1979 »

Hi,
danke für deine Antwort. Der Hoster bietet schon Webalizer Statistiken an, möchte aber eigentlich der Webmasterin die Daten direkt im Admininterface von CMSmadesimple zur Verfügung stellen.

Gruß,
Michi
mike-r

Post by mike-r »

Ich hab meinen Beitrag nochmal editiert, ich denke, du musst die sniffer.php editieren. Sieht relativ einfach aus.

Interessant an der Sache ist, dass da eine Prüfung auf einen haufen andere Sachen bereits integriert ist, dieser ist allerdings auskommentiert.
michi1979

Post by michi1979 »

Hallo,
vielen dank für die Info.
Ich werd das mal versuchen. Hab gesehen das z.b. der IE 9 auch noch nicht drinsteht.

Hat sich bei deinen Statistiken schon was getan ? :-)

Viele Grüße,
Michi
michi1979

Post by michi1979 »

Kleiner Nachtrag:
Hab gerade gesehen das bereits ein Feature Request gestellt wurde, um die User-Agents automatisch zu importieren.

http://dev.cmsmadesimple.org/feature_request/view/5915
mike-r

Post by mike-r »

michi1979 wrote:Hat sich bei deinen Statistiken schon was getan ? :-)
Nöö, entweder das funktioniert nicht wie gedacht, oder die waren noch nicht da. Letzteres würde ich nicht ausschliessen, die Seite ist noch nicht sonderlich alt und wird dementsprechend nicht so stark frequentiert.

Der IE9 steht allerdings im Script, sicher, dass Du da eine aktuelle Version hast?
Post Reply

Return to “Module und Tags”