Hallo miteinander
CMS MS 1.8.2
Products 2.8.7
CGEcommerceBase 1.2.2
Cart 1.7.2
CGSimpleSmarty 1.4.5
Wenn man im Artikelmanager (Products) in ein Artikel geht ist der MwSt. angehäkelt. Aber wo kann man den Umrechnungsfaktor eingeben? Oder mit welchem modul? Mit FRTaxes 1.1.1 und warehouse_taxes 1.2 habe ich es mal einzeln probiert (Auch natürlich im CGEcommerceBase aktiviert), aber es geht immernoch nicht, wo oder wie kann man das einfach umrechnen lassen?
Vielen Dank.
Artikelmanager & MwSt.?
Re: Artikelmanager & MwSt.?
Hast du verschiedene Steuerraten (z.B. 7% und 19%) oder eine für alle Produkte? Wenn du verschiedene hast, hilft dir das Mudul FRTaxes nicht, weil es dann beide Steuer gleichzeitig berechnet. Beispiel einer Rechnung in dem Fall:
ArtikelNettoMengeGesamt
Socken0,50€2010,00€
Hose10,00€110,00€
MwSt7%1,40€
MwSt19%3,80€
Gesamtsumme: 25,20€
Wenn alle Artikel gleich versteuert werden, dann müsste das eigentlich funktionieren. Umrechnungsfaktor gibst du in FRTaxes(Festpreis-Steuern) im Feld "Rate" ein. Dann Name festlegen und Products einhaken(oder was auch immer du versteuern willst). Als Nächstes im ECommerceBase das Modul unter Steuereinstellungen auswählen und absenden. Nun wenn man in Products das entsprechende Checkbox für MwSt bei allen Produkten aktiviert, sollte es funktionieren.Socken0,50€2010,00€
Hose10,00€110,00€
MwSt7%1,40€
MwSt19%3,80€
Gesamtsumme: 25,20€
Hallo LightFighter, Vielen Dank für die Antword
Ja für jedes Produkt soll nur eine MwSt. Abgerechnet werden 7,6% oder eben Faktor 0.076 (für die Schweiz)
In E-Commerce Base ist das "Festpreis-Steuer" Modul in den Steuereinstellungen eingestellt.
Im Festpreis-Steuer Modul selber konnte ich das voreingestellte NEW der einen Wert 0 hatte, auf CH umgeschrieben und Zahl 0.076. Und alle Häklein eingehakt. Aber dann entsteht automatisch unterhalb nochmals das voreingestellte NEW mit dem Faktof 0 mit allen Häkchen angehäkelt (Screenshot im Anhang). Könnte das Problem an das liegen?
Oder kann es sein dass ich in irgend einem Warenkorb oder Produktetemplate die ein MwSt. (oder Tax) - tag gelöscht habe?
Ja für jedes Produkt soll nur eine MwSt. Abgerechnet werden 7,6% oder eben Faktor 0.076 (für die Schweiz)
In E-Commerce Base ist das "Festpreis-Steuer" Modul in den Steuereinstellungen eingestellt.
Im Festpreis-Steuer Modul selber konnte ich das voreingestellte NEW der einen Wert 0 hatte, auf CH umgeschrieben und Zahl 0.076. Und alle Häklein eingehakt. Aber dann entsteht automatisch unterhalb nochmals das voreingestellte NEW mit dem Faktof 0 mit allen Häkchen angehäkelt (Screenshot im Anhang). Könnte das Problem an das liegen?
Oder kann es sein dass ich in irgend einem Warenkorb oder Produktetemplate die ein MwSt. (oder Tax) - tag gelöscht habe?
Hm... 
Die neue Zeile mit NEW ist normal. So kann man weitere Steuersätze definieren. Obwohl ich persönlich kenne kein Beispiel dazu, wo man 2, 3 oder 4 Steuersätze berechnen müsste. Auf jeden Fall hat es Entwickler so vorgesehen. Diese Zeile ist nur für neue Einträge gedacht und hat keine andere Auswirkung.
In Templates gibt es kein Tax oder Mwst Tag. Alles wird in PHP unter Modulen abgewickelt.
Kannst du noch genauer sagen, was "geht nicht" heißt. Wie stellst du fest, dass die Steuer nicht berechnet wird?

Die neue Zeile mit NEW ist normal. So kann man weitere Steuersätze definieren. Obwohl ich persönlich kenne kein Beispiel dazu, wo man 2, 3 oder 4 Steuersätze berechnen müsste. Auf jeden Fall hat es Entwickler so vorgesehen. Diese Zeile ist nur für neue Einträge gedacht und hat keine andere Auswirkung.
In Templates gibt es kein Tax oder Mwst Tag. Alles wird in PHP unter Modulen abgewickelt.
Kannst du noch genauer sagen, was "geht nicht" heißt. Wie stellst du fest, dass die Steuer nicht berechnet wird?
Hier einige Artikel der Website an der ich Arbeite
http://kema-schmuckdesign.com.avogadro. ... p?page=arm
Alle Produkte darin haben im Backend ein häklein beim MwSt.
Wenn man das Produkt in den Warenkorb legt, dann ins Warenkorb geht und die Schritte für die Bestellung befolgt, steht immer der standart Preis drinn, ohne das der MwSt. berücksichtigt wurde. Das ist eben das problem.
http://kema-schmuckdesign.com.avogadro. ... p?page=arm
Alle Produkte darin haben im Backend ein häklein beim MwSt.
Wenn man das Produkt in den Warenkorb legt, dann ins Warenkorb geht und die Schritte für die Bestellung befolgt, steht immer der standart Preis drinn, ohne das der MwSt. berücksichtigt wurde. Das ist eben das problem.
Ok, verstehe. Erstmal ein großes Lob an der Stelle. Die Seite sieht richtig gut und ansprechend aus. Und jetzt zur Sache.
Das Objekt, das du über Smarty-Variable $cartitems in Warenkorb-Templates aufrufst verfügt nur über wenige Informationen zum Produkt, wie z.B. Preis, Gewicht, Gesamtpreis im Warenkorb, Gesamtgewicht im Warenkorb, Produktbeschreibung... Die Höhe der MwSt hat es nicht.
Das Häckchen, das du gesetzt hast, macht sich erstmal in der Rechnung bemerkbar. Die Steuer wird dort wie ein Produkt behandelt und erscheint am Ende der Liste. Summe aus Nettopreisen + MwSt = Gesamtsumme. So.
Mein Vorschlag wäre: da du nur einen Steuersatz hast, mach die Berechnung der MwSt im Template, damit Kunde gleich den Bruttopreis sieht. Etwa so:
oder
Das Objekt, das du über Smarty-Variable $cartitems in Warenkorb-Templates aufrufst verfügt nur über wenige Informationen zum Produkt, wie z.B. Preis, Gewicht, Gesamtpreis im Warenkorb, Gesamtgewicht im Warenkorb, Produktbeschreibung... Die Höhe der MwSt hat es nicht.
Das Häckchen, das du gesetzt hast, macht sich erstmal in der Rechnung bemerkbar. Die Steuer wird dort wie ein Produkt behandelt und erscheint am Ende der Liste. Summe aus Nettopreisen + MwSt = Gesamtsumme. So.
Mein Vorschlag wäre: da du nur einen Steuersatz hast, mach die Berechnung der MwSt im Template, damit Kunde gleich den Bruttopreis sieht. Etwa so:
Code: Select all
{$oneitem->unit_price+$oneitem->unit_price*0.076|number_format:2:',':'.'}
oder
Code: Select all
{$carttotal+$carttotal*0.076|number_format:2:',':'.'}
A okey, gut das ich we seiss das in den Podukt und Cart Templates keine tax oder mwst inhalte hat.
Okey dann wede ich die Umrechnungen direkt ins Template reinschreiben.
Vielen Dank vorerst, ich werde dieses Thema noch nicht als Gelöst markieren da ich leider momentan kenie Zeit habe diese Lösung zu testen.
Danke nochmals!
Okey dann wede ich die Umrechnungen direkt ins Template reinschreiben.
Vielen Dank vorerst, ich werde dieses Thema noch nicht als Gelöst markieren da ich leider momentan kenie Zeit habe diese Lösung zu testen.
Danke nochmals!