Hallo,
in dieser Anleitung http://wiki.cmsmadesimple.org/index.php/User_Handbook/Admin_Panel/Tags/imagecaptions/de wird ja wunderbar die Einrichtung des imagecaption-tags beschrieben.
Nun möchte ich gern neben dem unter dem Bild stehenden Text noch ein kleines Symbol einblenden (in diesem Fall eine kleine Lupe), welches den Nutzer darauf hinweisen soll, dass er dass Bild vergrößert anzeigen lassen kann (weil zunächst nur ein thumbnail angezeigt wird). Sehe ich das richtig, dass dies nur durch Eingriff in den php-code des tags imagecaption funktioniert und wenn ja, an welcher Stelle?
Imagecaption - zusätzliches Symbol in Caption-Text
-
- Forum Members
-
- Power Poster
Re: Imagecaption - zusätzliches Symbol in Caption-Text
Am PHP Code musst du nichts ändern. Beim Imagecaption wird alles via JavaScript gemacht. Die Tags sind nur dazu da die notwendigen JavaScript Teile einzufügen.
Damit du eine Lupe anzeigen kannst, musst du das Stylesheet bearbeiten. Was du genau wo ergänzen musst, kann ich dir jedoch nicht ohne weiteres sagen. Das einfachste ist, wenn du die Divs nachbaust, welche durch das JavaScript erzeugt werden und danach auf dem "trockenen" experimentierst bis du die Lupe am richtigen Ort hast.
Damit du eine Lupe anzeigen kannst, musst du das Stylesheet bearbeiten. Was du genau wo ergänzen musst, kann ich dir jedoch nicht ohne weiteres sagen. Das einfachste ist, wenn du die Divs nachbaust, welche durch das JavaScript erzeugt werden und danach auf dem "trockenen" experimentierst bis du die Lupe am richtigen Ort hast.
[this message is written with 100% recycled bits]
-
- Forum Members
Bislang war ich davon ausgegangen, dass man im Sylesheet nur ein Hintergundbild setzen kann, aber kein normales 

Wenn ich @nockenfell richtig verstanden habe, läuft es haargenau darauf hinaus - ein links gestelltes Hintergrundbild.
Mir ist nicht so richtig klar, weshalb du ein '"normales" Bild anstatt eines via CSS eingefügten verwenden möchtest
...
Mir ist nicht so richtig klar, weshalb du ein '"normales" Bild anstatt eines via CSS eingefügten verwenden möchtest

-
- Power Poster
Die Idee ist es, mit Stylesheet ein transparentes (oder auch nicht transparentes) Hintergrundbild zu machen, welches du über das eigentliche Bild legst.martin1660 wrote: Bislang war ich davon ausgegangen, dass man im Sylesheet nur ein Hintergundbild setzen kann, aber kein normales![]()
Hier allerdings eine leicht andere Lösung:
http://www.qxm.de/webdesign/20080325-18 ... sung?com=1
[this message is written with 100% recycled bits]
-
- Forum Members
Deine verlinkte Lösung ist sehr elegant, vielen Dank dafür!