Moin
Hat hier jemand erfahrungen mit phptal?
ich bin gerade darüber gestolpert, und auf den ersten Blick sieht mir die Syntax wesentlich sympatischer aus.
Hat außerdem jemand ne Einschätzung über den potentiellen aufwand cmsms auf phptal umzustellen?
Wie tief ist smarty da im kern eingebaut?
Gruß Rusty
erfahrungen mit phptal/umstellen auf phptal
Re: erfahrungen mit phptal/umstellen auf phptal
Ich glaube da müsste man das CMS inklusive aller Module von Grund auf neu programmieren.
Ähmm, dieser Syntax ist dir sympatischer?
Wenn ich ehrlich bin, kann ich an einer derartigen "Verschmutzung" des HTML durch Attribute keinen Gefallen finden 8). Da ist Smarty um Welten übersichtlicher ... meine persönliche Meinung.
Um aber auf deine Frage zurückzukommen - ohne Smarty ist CMSms nichts, sowohl Front- als auch Backend verwenden es. Einfach nur mal ein include austauschen ist da nicht ...
Code: Select all
<div class="item" tal:repeat="item itemsArray">
<span tal:condition="item/hasDate" tal:replace="item/getDate"/>
<a href="${item/getUrl}" tal:content="item/getTitle"/>
<p tal:content="value/getContent"/>
</div>
Um aber auf deine Frage zurückzukommen - ohne Smarty ist CMSms nichts, sowohl Front- als auch Backend verwenden es. Einfach nur mal ein include austauschen ist da nicht ...
Hmm, sowas habe ich mir schon gedacht...eigentlich schade, da mir die syntax von phptal wesentlich besser zusagt, als die von smarty, auch wenn ich noch keine wirkliche idee habe ob phptal grundsätzlich ähnlich leistungsfähig wie smarty ist.
Von verschmutzung kann keine rede sein in dem sinne, zumal das phptal-template auch unkompiliert mittels einer erweiterten dtd validiert werden kann, was die fehlerüberprüfung der Templates, fehlerfreies (x)html sowie syntax-highlightning in meinen augen einfacher macht.
Aber jedem nach seinem geschmack, und mit cmsms wohl auch eher nach dem geschmack der Authoren
Von verschmutzung kann keine rede sein in dem sinne, zumal das phptal-template auch unkompiliert mittels einer erweiterten dtd validiert werden kann, was die fehlerüberprüfung der Templates, fehlerfreies (x)html sowie syntax-highlightning in meinen augen einfacher macht.
Aber jedem nach seinem geschmack, und mit cmsms wohl auch eher nach dem geschmack der Authoren

Es steht dir ja auch frei, CMSms entsprechend zu modifizieren - allerdings gleich der Hinweis, dass Diskussionen über Forks hier im Forum unerwünscht sind (wie ich mich letztens belehren lassen musste).
Ich selbst habe über Smarty als "Basic PHP" einen einfacheres Zugang zur Programmierung gefunden, als ich es mir bei phptal vorstellen kann.
PS: Gute Editoren haben auch Syntax Highlighting für Smarty
.
Ich selbst habe über Smarty als "Basic PHP" einen einfacheres Zugang zur Programmierung gefunden, als ich es mir bei phptal vorstellen kann.
PS: Gute Editoren haben auch Syntax Highlighting für Smarty