(gelöst mit anderem Modul) Galleria Darstellung im Internet Explorer 8

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
nOOber
Forum Members
Forum Members

(gelöst mit anderem Modul) Galleria Darstellung im Internet Explorer 8

Post by nOOber »

Hallo,

habe ein Bildergalerie mit "Galleria_Original_Slider" (http://galleria.aino.se) in eine Seite eingebunden.
Anpassung über CMS und alles funktioniert wunderbar in firefox und google chrome.

Nur im Internetexplorer passieren seltsame Effekte:
Die Seite wird geladen und solange die Maus über dem Submenu (ruft verschiedenen Unterseiten, auf denen das Gallerie Modul verschiedene Projekte zeigt) ist werden die Stylesheets teilweise NICHT geladen bzw. angezeigt:
- Positionierungen der divs
- Schriften im Menü
- Breite des Thumbnailcontainers
(siehe Screenshot "fehlerhafteDarstellung_ie.jpg")

und so soll es aussehen: richtigeDarstellung_ie.jpg

Fahre ich mit der Maus außerhalb des Menüs oder des Fensters springen die divs an die richtige Stelle, Schriften werden richtig angezeigt und alle Elemente sind so wie sie sollen.
Klicke ich nun auf einen weiteren Menüpunkt, der einen anderen Gallerie Inhalt anzeigt passiert wieder das Gleiche: Positionierungen falsch, Schriften etc.

Wie gesagt: bei Aufruf der Seite werden die Sachen falsch dargestellt, wenn ich die Maus außerhalb des Submenüs bewege ist die Darstellung richtig.

HTML und CSS sind validiert.

...
Hier das Template:

{process_pagedata}

{sitename} - {title}
{metadata}
{literal}{/literal}
{literal}{/literal}
{cms_stylesheet}

{cms_selflink page="start" text="Startseite" image="uploads/images/logo_inTANDEM.gif" imageonly=1}
{menu number_of_levels="2" start_level="2" collapse="1"}
{search lang="de_DE"}

{menu number_of_levels="3" start_level="3" collapse="1"}

{content}

{global_content name='footer'}

{literal}    
   // Load the classic theme
   Galleria.loadTheme('uploads/galleria.classic.js');
   // Initialize Galleria
   $('#galleria').galleria();    
   {/literal}

...

Kann wer helfen?
Last edited by Anonymous on Tue Sep 28, 2010 3:36 pm, edited 1 time in total.
cyberman

Re: Galleria Darstellung im Internet Explorer 8

Post by cyberman »

Hat es einen bestimmten Grund, dass du auf ein systemfremdes Script zurückgreifst?

Eigentlich sollte das, was du willst, hervorragend vom Gallery-Modul erledigt werden können ;)

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/gallery
nOOber
Forum Members
Forum Members

Post by nOOber »

Habe mir das Gallerie Modul von hier angeschaut und auch ein Template so modifizieren können wie ich es haben will.

Der große Vorteil bei Galleria jedoch ist die automatische Erstellung der Thumbnails, spart, da es viele Bilder bzw Projektseiten werden, viel Arbeit.
Die Contentseiten im Back End bleicben auch so sehr schön übersichtlich und sind durch Dritte leichter zu pflegen;

usw.

uniqu3

Post by uniqu3 »

Hi nOOber,

also im prinzip könntest Du das teample und einstellungen im Gallery modul genau so übernehmen wie Du es dir vorstellst.
Ich verstehe  nicht was Du mit "automatische Erstellung der Thumbnails" meinst, den Gallery modul kann das und Thumbnail größe kann für jede Galerie oder template individuell eingestellt werden.

Ebesno kannst Du für jede Seite eine Galerie mit alias namen anlegen und das Gallery modul mit {Gallery dir=$page_alias} aufrufen so wäre eigentlich dein Prozess automatisiert.
nOOber
Forum Members
Forum Members

Post by nOOber »

Für das Galerie Modual hab ich das Template "AD Galeria jquery" getestet (http://coffeescripter.com/code/ad-gallery/).
Die Seite sieht so aus pro Projektbeispiel:

immer noch ein thumb dazu, der ja meines Wissens bisher "von Hand" erzeugt und hochgeladen werden muss.

... ich scheue mich auch ein wenig davor, die bereits vorhandene Galerie, die ja im firefox und chrome so schön funktioniert einfach so wegzuwerfen :)
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

nOOber wrote: immer noch ein thumb dazu, der ja meines Wissens bisher "von Hand" erzeugt und hochgeladen werden muss.

Das wäre ja furchtbar, wenn es wirklich so wäre ... Natürlich erstellt das Gallery Modul bzw das CMS automatische Thumbnails
nOOber wrote: ... ich scheue mich auch ein wenig davor, die bereits vorhandene Galerie, die ja im firefox und chrome so schön funktioniert einfach so wegzuwerfen :)
Andersrum : dass es nur in Firefox und Chrome so schön funktioniert, ist ja eigentlich ein Grund dagegen.

Ich würde wirklich wechseln. Das Gallerymodul ist prima.
nOOber
Forum Members
Forum Members

Post by nOOber »

nun denn ... ich glaube ich baue mal das Galerie Modul ein ... vielen Dank für Antworten und die Hilfe.

Grüße, Johannes
uniqu3

Post by uniqu3 »

So schau mal Gallery modul in action: http://demo.i-arts.eu/galeria

Wie? Hab einen ordner unter /uploads/galeria angelegt und /theme ordner und galeria.js dor abgelegt.
Auf Gallery modul gehen -> Neues Template

Im feld Template Source:

{foreach from=$images item=image}
{if $image->isdir}

file}" alt="{$image->titlename}" />
{else}

file}" alt="{$image->titlename}" />
{/if}
{/foreach}

{literal}

// Load the classic theme
   Galleria.loadTheme('uploads/galeria/themes/classic/galleria.classic.js');

// Initialize Galleria
   $('#galleria').galleria();

{/literal}
Im feld Template CSS-stylesheet:
#galleria{height:400px;}
.galleria-container{position:relative;overflow:hidden;background:#000;}
.galleria-container img{-moz-user-select:none;-webkit-user-select:none;-o-user-select:none;}
.galleria-stage{position:absolute;top:10px;bottom:60px;left:10px;right:10px;overflow:hidden;}
.galleria-thumbnails-container{height:50px;bottom:0;position:absolute;left:10px;right:10px;z-index:2;}
.galleria-carousel .galleria-thumbnails-list{margin-left:30px;margin-right:30px;}
.galleria-thumbnails .galleria-image{height:40px;width:60px;background:#000;margin:0 5px 0 0;border:1px solid #000;;float:left;cursor:pointer;}
.galleria-counter{position:absolute;bottom:10px;left:10px;text-align:right;color:#fff;font:normal 11px/1 arial,sans-serif;z-index:2;}
.galleria-loader{background:#000;width:20px;height:20px;position:absolute;top:10px;right:10px;z-index:2;display:none;background:url(uploads/galeria/themes/classic/classic-loader.gif) no-repeat 2px 2px;}
.galleria-info{width:50%;top:15px;left:15px;z-index:2;position:absolute;}
.galleria-info-text{background-color:#000;background-color:rgba(0,0,0,.9);padding: 12px;display:none;}
.galleria-info-title{font:bold 12px/1.1 arial,sans-serif;margin:0;color:#fff;}
.galleria-info-description{font:italic 12px/1.4 georgia,serif;margin:0;color:#bbb;}
.galleria-info-title+.galleria-info-description{margin-top:7px;}
.galleria-info-close{width:9px;height:9px;position:absolute;top:5px;right:5px;background-position:-753px -11px;opacity:.5;cursor:pointer;display:none;}
.galleria-info-link{background-position:-669px -5px;opacity:.8;position:absolute;width:20px;height:20px;cursor:pointer;background-color:#000;}
.galleria-info-link:hover,
.galleria-info-close:hover{opacity:.5;}
.galleria-image-nav{position:absolute;top:50%;margin-top:-15px;width:100%;height:31px;left:0;}
.galleria-image-nav-left,
.galleria-image-nav-right{opacity:.7;cursor:pointer;width:16px;height:31px;position:absolute;left:10px;z-index:2;}
.galleria-image-nav-right{left:auto;right:10px;background-position:-300px 0;z-index:2;}
.galleria-image-nav-left:hover,
.galleria-image-nav-right:hover{opacity:.5;}
.galleria-thumb-nav-left,
.galleria-thumb-nav-right{cursor:pointer;display:none;background-position:-495px 5px;position:absolute;left:0;top:0;height:40px;width:23px;z-index:3;opacity:.8;}
.galleria-thumb-nav-right{background-position:-578px 5px;border-right:none;right:0;left:auto;}
.galleria-thumbnails-container .disabled,
.galleria-thumbnails-container .disabled:hover{opacity:.2;cursor:default;}
.galleria-thumb-nav-left:hover,
.galleria-thumb-nav-right:hover{opacity:1;background-color:#111;}
.galleria-carousel .galleria-thumb-nav-left,
.galleria-carousel .galleria-thumb-nav-right{display:block;}
.galleria-thumb-nav-left,
.galleria-thumb-nav-right,
.galleria-info-link,
.galleria-info-close,
.galleria-image-nav-left,
.galleria-image-nav-right{background-image:url(uploads/galeria/themes/classic/classic-map.png);background-repeat:no-repeat;}
Im feld Template JavaScript::

Und fertig, natürlich ist das nur ein schnelles beispiel das es einfach geht und style und browser testing müsste noch gemacht werden  :)
nOOber
Forum Members
Forum Members

Post by nOOber »

So nun habe ich über das Modul Gallery eine Kunden-Gallery als Untergallerie im entsprechenden Template angelegt ... nur erscheint immer die Gallery Auswahl oder zumindest ein Button "zurück auf Galleryauswahl" - die normale Gallery kann ich nicht löschen.
Die Unter-Gallery wir auf der Projektseite so aufgerufen: {Gallery dir='accont'}.

Wie krieg ich die Hauptgallerie denn weg ... wenn ich Sie in der erstellten Untergallery ausschalte, erscheint auf der Seite die Meldung 0 Bilder.
uniqu3

Post by uniqu3 »

Wenn Du eine Untergalerie erstellst kannst Du in der checkbox "Den Link auf die übergeordnete Galerie verbergen" das deaktivieren.
nOOber
Forum Members
Forum Members

Post by nOOber »

oh mann, jetzt gehts - manches ist so einfach, also, DANKE nochmal
NaN

Re: (gelöst mit anderem Modul) Galleria Darstellung im Internet Explorer 8

Post by NaN »

ja,ja, mich nervt auch immer, dass manchmal alles ZU einfach ist ;D
cyberman

Re: (gelöst mit anderem Modul) Galleria Darstellung im Internet Explorer 8

Post by cyberman »

Heisst ja nicht umsonst CMS made simple 8) ...
Post Reply

Return to “Module und Tags”