Hallo an alle CMSMS-Fans,
bin ein neuer aber begeisterter Benutzer des CMSMS obwohl ich noch ganz am Anfang stehe und nur einen Probelauf auf meinem heimischen Localhost fahre.
Ich habe mal eine allgemeine Frage zum Cache der Seiten (hab keine Dokumentation darüber gefunden und auch im Forum nix allgemeines darüber entdeckt)
Nach welchen Kriterien wird gecacht bzw. wann werden die Seiten erneuert, gibt es eine Möglichkeit der Zeitsteuerung (Clear-Cache nach einer Woche oder so) und gibt es eine Möglichkeit Seiten trotz cachens ausserhalb der Admin-Oberfläche ungecacht zu betrachten.
Als Beispiel: Eine Seite soll jeden Monat geändert werden, der User betrachtet also vom 1. - 30. des Monats die Version Januar während hinter den Kulissen schon an der Version Februar gearbeitet wird, kann ein Verantwortlicher sich diese Version schon ansehen ohne im Admin-Menü jede Seite einzelnd anklicken zu müssen?? Und kann dann am 1.2. der Cache gelöscht werden, sodass Version Februar live ist - geht das nur über das händische Löschen der Dateien im Ordner "/tmp/cache/"
Jetzt shon mal vielen Dank für eine Antwort!
Fragen zum Cache - wie funktioniert dieser? Topic is solved
Re: Fragen zum Cache - wie funktioniert dieser?
Es gibt hier zwei Arten von Caching
Smarty
und
das Systemeigene
Smarty löscht seinen Cache ohne besondere Einstellungen nach 3600 Sekunden.
Das Systemcache aktualisiert nach Änderung eines Inhaltes.
Smarty
und
das Systemeigene
Smarty löscht seinen Cache ohne besondere Einstellungen nach 3600 Sekunden.
Das Systemcache aktualisiert nach Änderung eines Inhaltes.
Das heißt ich müsste den SmartyCache verwenden und 2592000 Sekunden angeben, um einen Monat Vorhaltezeit zu erreichen.
...und im Februar erscheint alles neu oder ich grill vorher die Dateien aus dem "temp/cache"-Verzeichnis richtig?
vielen Dank für die Antwort, piratos. Habe deinen Namen immer im Forum gefunden, du scheinst CMSMS in allen Einzelheiten zu kennen - bei einigen Beiträgen wurde erwähnt, dass du an einem eigenen CMS arbeitest, was hat es damit aufsich und wo kann man das testen, interessiert mich sehr...
Viele Grüße
...und im Februar erscheint alles neu oder ich grill vorher die Dateien aus dem "temp/cache"-Verzeichnis richtig?
vielen Dank für die Antwort, piratos. Habe deinen Namen immer im Forum gefunden, du scheinst CMSMS in allen Einzelheiten zu kennen - bei einigen Beiträgen wurde erwähnt, dass du an einem eigenen CMS arbeitest, was hat es damit aufsich und wo kann man das testen, interessiert mich sehr...
Viele Grüße
Das hier ist ein Forum für CMSMS und nicht für mein Kram - aber wer hier sucht, der findet.
Ob das so sinnvoll ist mit dem Cache ? Probieren, dazu müsste man cache_life_time setzen
Ob das so sinnvoll ist mit dem Cache ? Probieren, dazu müsste man cache_life_time setzen
$cache_lifetime
Definiert die Zeitspanne (in Sekunden) die ein Cache gültig bleibt. Ist die Zeit abgelaufen, wird der Cache neu generiert. '$caching' muss eingeschaltet (true) sein, damit '$cache_lifetime' Sinn macht. Der Wert -1 bewirkt, dass der Cache nie abläuft. Der Wert 0 bewirkt, dass der Inhalt immer neu generiert wird (nur sinnvoll für Tests, eine effizientere Methode wäre $caching auf 'false' zu setzen).