... dann trenne mal alle Maschinen vom Internet und du wirst sehen, was ich meinem266 wrote: Der Server startet mit allen o. g. Konfigurationen einwandfrei. Das Problem dürfte an deiner (veralteten) Software liegen.
Mit anderen Worten - ich hab das Problem gefunden.
Das Frontend funktioniert soweit. Nur im Backend bricht die Seitenanzeige kurz nach den Breadcrumbs ab.
Hatte da schon einen Verdacht, welcher sich bestätigt hat. Der Fehler tritt nur auf, wenn die Maschine, auf der der Webserver läuft, NICHT mit dem Internet verbunden ist. Hintergrund ist der, dass CMSms versucht, Informationen von cmsmadesimple.org abzuholen, welche Version die aktuellste ist. Und dabei hört er nicht auf zu suchen, so dass der Browser dann irgendwann abbricht.
Um dieses Verhalten zu unterbinden, muss in der Webseiten-Administration unter den Globalen Einstellungen, Registerkarte "Weitere Einstellungen" in dem Feld "Über diese URL auf neue CMSms-Versionen prüfen" der Wert "none" eingetragen werden. (Da ich gar nicht bis dahin gekommen bin, musste ich es natürlich manuell in die Datenbank eintragen)
Im Hinblick darauf, dass es bei lokalen Servern, die zum Beispiel für Kundenpräsentationen verwendet werden, ziemlich häufig der Fall sein dürfte, dass mal keine Internetverbindung besteht, schlage ich vor, diesen Parameter für den USBWebserver standardmäßig zu setzen.
Ist übrigens eine einfache Methode, um die Performance im Backend etwas zu erhöhen