Komplettes Testsystem mit CMSms, MySQLDumper verfügbar

Hilfe zur Installation

Wie haltet ihr vom Testsystem?

Funktioniert bei mir nicht
0
No votes
Brauche ich nicht
1
10%
Nutze ich nur selten
0
No votes
Finde ich gut
4
40%
Kann ich sehr gut brauchen
5
50%

Total votes: 10

cyberman

Re: Komplettes Testsystem mit CMSms, MySQLDumper verfügbar

Post by cyberman »

m266 wrote: Der Server startet mit allen o. g. Konfigurationen einwandfrei. Das Problem dürfte an deiner (veralteten) Software liegen.
... dann trenne mal alle Maschinen vom Internet und du wirst sehen, was ich meine ;).

Mit anderen Worten - ich hab das Problem gefunden.

Das Frontend funktioniert soweit. Nur im Backend bricht die Seitenanzeige kurz nach den Breadcrumbs ab.

Hatte da schon einen Verdacht, welcher sich bestätigt hat. Der Fehler tritt nur auf, wenn die Maschine, auf der der Webserver läuft, NICHT mit dem Internet verbunden ist. Hintergrund ist der, dass CMSms versucht, Informationen von cmsmadesimple.org abzuholen, welche Version die aktuellste ist. Und dabei hört er nicht auf zu suchen, so dass der Browser dann irgendwann abbricht.

Um dieses Verhalten zu unterbinden, muss in der Webseiten-Administration unter den Globalen Einstellungen, Registerkarte "Weitere Einstellungen" in dem Feld "Über diese URL auf neue CMSms-Versionen prüfen" der Wert "none" eingetragen werden. (Da ich gar nicht bis dahin gekommen bin, musste ich es natürlich manuell in die Datenbank eintragen)

Im Hinblick darauf, dass es bei lokalen Servern, die zum Beispiel für Kundenpräsentationen verwendet werden, ziemlich häufig der Fall sein dürfte, dass mal keine Internetverbindung besteht, schlage ich vor, diesen Parameter für den USBWebserver standardmäßig zu setzen.

Ist übrigens eine einfache Methode, um die Performance im Backend etwas zu erhöhen ;).
m266

Post by m266 »

@ cyberman:
Danke für den Hinweis. Ich habe die Update-Prüfung nun bei beiden Versionen abgeschaltet. Bitte nochmal testen, ob es bei dir OK ist.

Hallo zusammen,

die Version 1.5.3.1/1.5.4.1 des USB-Webservers ist online und kann hier heruntergeladen werden:

http://www.cmsmadesimple.de/simples-PHP ... erver.html

Diese Version enthält die aktuelle Version 1.7 von CMS ms in deutsch und englisch bzw. die Vorgängerversion 1.6.7.
Last edited by m266 on Wed Jul 28, 2010 2:07 pm, edited 1 time in total.
cyberman

Post by cyberman »

Gerade gesehen ... in der 1.5.4.1 haben sich Dateien ins root-Verzeichnis (cms1, cms1-en) gemogelt, die da nicht hingehören (safari, action.savetoolbar.php, function.admin_toolbar.php, toolbarpanel.tpl).

Wäre zudem auch besser, wenn du den CMSms-Cache vor der Komprimierung des Archivs leerst ;).

Auch die Windows-typischen Thumbs.db Dateien könntest du noch canceln ...

Außerdem hast du durch die Updates im News-Modul 2 mal den voreingestellten News-Artikel und 4 mal die Kategorie General drin drin.

Danke für deine Arbeit!
Last edited by cyberman on Mon May 24, 2010 5:35 am, edited 1 time in total.
NaN

Post by NaN »

cyberman wrote: [...]
in der Webseiten-Administration unter den Globalen Einstellungen, Registerkarte "Weitere Einstellungen" in dem Feld "Über diese URL auf neue CMSms-Versionen prüfen" der Wert "none" eingetragen
[...]
Ist übrigens eine einfache Methode, um die Performance im Backend etwas zu erhöhen ;).
Alter Schwede!
Dass ich da nicht schon eher drauf gekommen bin!
Das hat bei all meinen Installationen (lokal/online) die Geschwindigkeit im Backend verdoppelt.
Auch beim USB Webserver.
Das sollte unbedingt mit in die Tuningtipps.

Mal davon abgesehen, würde das erklären, warum der CMSms Server in letzter Zeit zu bestimmten Zeiten immer so überlastet ist.
Man stelle sich ein paar 10.000 CMSms Installationen vor, die alle auf den Server zugreifen, nur um die neueste Version abzufragen.
Diese Option sollte schon von Haus aus auf "none" gestellt sein. Dafür sollte oben in den Systemnachrichten stehen, dass diese Option noch deaktiviert ist. Oder das System sollte nur einmal pro Monnat prüfen.
(So häufig kommen nun auch wieder keine Updates heraus)
m266

Post by m266 »

Hi cyberman,
Gerade gesehen ... in der 1.5.4.1 haben sich Dateien ins root-Verzeichnis (cms1, cms1-en) gemogelt, die da nicht hingehören (safari, action.savetoolbar.php, function.admin_toolbar.php, toolbarpanel.tpl).

Wäre zudem auch besser, wenn du den CMSms-Cache vor der Komprimierung des Archivs leerst Zwinkernd.

Auch die Windows-typischen Thumbs.db Dateien könntest du noch canceln ...

Außerdem hast du durch die Updates im News-Modul 2 mal den voreingestellten News-Artikel und 4 mal die Kategorie General drin drin.
habe alle Mängel beseitigt und als Version 1.5.4.2 hochgeladen. Die thumbs.db habe ich allerdings nicht gefunden.
Danke für deine Hinweise!

@Alle:
Die Version 1.5.5 des USB-Webservers (mit CMSms 1.7.1) ist online und kann hier heruntergeladen werden:
Last edited by m266 on Wed Jul 28, 2010 2:08 pm, edited 1 time in total.
cyberman

Post by cyberman »

m266 wrote: Die thumbs.db habe ich allerdings nicht gefunden.
Hab eine thumb.db in folgenden Verzeichnissen gefunden (Erstellungsdatum 2006)

- Root-Verzeichnis
- Apache-Verzeichnis

Was mir noch aufgefallen ist ... das Datum ist in Englisch - hab mir hier (Win7) mit folgendem Eintrag in der config.php geholfen (wollte nicht am Webserver rumschrauben):

Code: Select all

// Datums-Ausgabe auf Deutsch umstellen 
    setlocale(LC_TIME, "German_Germany"); // Windows 
PS: Ich hatte übrigens die Programmierer wegen der Deutsch-Unterstützung angeschrieben und meine Hilfe angeboten - hier die Antwort
In the next version USbwebserver will support this language.
The version is now in BETA - state
m266

Post by m266 »

@cyberman:
Die Änderungen mache ich beim nächsten Update.

P.S.
Die meisten Zugriffe zum Download des USB-Webservers auf meiner Seite kommen von deiner Homepage.
m266

Post by m266 »

Die aktuellen Versionen des USB-Webservers für CMS made simple stehen ab sofort hier zum Download bereit:
Rolf-Ka
New Member
New Member

Post by Rolf-Ka »

Hallo,

wenn ich bei der aktuellen Version "CMS made simple (Startseite)" aufrufe bekomme ich immer diese Fehlermeldung
string(113) "Smarty error: [in tpl_top:22 line 1]: [plugin] unknown tag - 'process_pagedata' (core.load_plugins.php, line 124)"
Fatal error: Call to undefined function smarty_cms_function_process_pagedata() in C:\Users\RB\Desktop\UsbWebserver_1.5.5\UsbWebserver_1.5.5\UsbWebserver\Root\cms1\tmp\templates_c\%%52^52E^52E7C88B%%tpl_top%3A22.php on line 5
Wenn ich die englische Version wähle wird die Startseite korrekt angezeigt.

Gruß
Rolf
m266

Post by m266 »

Hallo Rolf,

ich habe den USB-Webserver 1.5.5 nochmals getestet. Die deutsche Version geht bei mir einwandfrei. Lade die Zip-Datei nochmal herunter und versuche es ggf. an einem anderen Rechner.

Gruß Hans
cyberman

Post by cyberman »

Habs mir mal angesehen - in der deutschen config.php stehen noch Zuweisungen zu lokalen Pfaden auf dem Ursprungsrechner drin ... hier mal eine überarbeitete Version

http://cmsms-mods.googlecode.com/files/ ... sbw155.zip
m266

Post by m266 »

Hi cyberman,

kannst du deine Version gegen meine (fehlerhafte) austauschen? Vielleicht einen Hinweis auf der Downloadsite anbringen mit Bezug zu diesem Thread. Dann lade sich die User die "richtige" Version runter.
cyberman

Post by cyberman »

Mach ich - die 1.8.2 ist schon in der Pipeline ...
m266

Post by m266 »

Dann mache ich dir heute noch ein Template. Verwende bitte als Basis die Version 8 von Leon de Vries.
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”