Variable auslesen

Das Board für alle Fragen und Diskussionen, die keinen direkten Bezug zu CMS made simple haben
Post Reply
sebastiansp
New Member
New Member
Posts: 2
Joined: Sun Mar 21, 2010 6:28 pm

Variable auslesen

Post by sebastiansp »

Hallo ich möchte folgendes erreichen :

ein user der über einen Link sagen wir domain.de?herkunft=kampagne1 kommt und irgendeine andere unterseite besucht diese Variable ?herkunft=kampagne1 weiterhin übermittelt

Speziell wichtig wäre das bei einem Formular das ich dort erkennen kann AHA der user kommt über die Kampagne1 oder eben kampagne 2

Sozusagen möchte ich die Variable weitergeben an jede unterseite die der User besucht

Wie genau kann ich das machen ?
NaN

Re: Variable auslesen

Post by NaN »

Komtm drauf an womit Du das machen willst.
Mit einem PHP Script oder via Smarty im Template/Inhalt?
cyberman

Re: Variable auslesen

Post by cyberman »

sebastiansp wrote:Speziell wichtig wäre das bei einem Formular das ich dort erkennen kann AHA der user kommt über die Kampagne1 oder eben kampagne 2

Sozusagen möchte ich die Variable weitergeben an jede unterseite die der User besucht


Wo ein Besucher herkommt, ist meistens im http_referer "gespeichert".

Da es sich dabei um eine Server-Variable handelt, kennt Smarty diese automatisch

http://www.smarty.net/manual/de/languag ... smarty.php

In deinem Fall solltest du dies via {$smarty.server.HTTP_REFERER} erfahren. Den Referer könntest du dann in einer Session speichern ...

http_referer wird aber nicht von allen Browsern unterstützt.
Post Reply

Return to “Stammtisch”