So, individuelle News Titel und Description für Suchmaschinenoptimierung ( SEO ) wurde auf das scharfe System übertragen und funtioniert erst einmal. Jetzt muß man abwarten wie Google diese Variante akzeptiert.
Zusammenfassend möchte ich jetzt noch einmal hier auflisten was ich gemacht habe aufgrund der reichhaltigen Tips von Cyberman, NaN und owr_web.
Danke noch einmal auf diesen Wege an alle :)
1. Ich habe ein neues Extra Feld im News Modul definiert mit der Bezeichnung "description". Achtung dies muß auf öffentlich stehen, weil sonst die Daten später nicht angezeigt werden und darum habe ich unter Punkt 5 auch ein Teil des Standard News Detail Template gelöscht.
2. Standard Layout Template mit dem Theme Manager mit einem neuem Namen exportiert und danach mit diesem neuen Namen importiert ( mit den anderen Möglichkeiten gab es komischerweise leider Probleme )
3. Danach im neuen Template, was zwar aktiv sein muß aber nicht als Standard definiert wird aus dem Head Bereich "{title} - {sitename}" und {metadata} gelöscht.
4. Dafür wurde vor
{content assign='captured_content'}
eingesetzt, sowie {content} im Body Bereich durch
{$captured_content}
erstezt.
Des weiteren habe ich im Head Bereich folgendes eingetragen als Ersatz für Title und Metadata:
{if isset($detail_title)}
{$detail_title}
{else}
{title}
{/if}
{if isset($detail_title)}
{else}
{/if}
{if isset($pagedescription)}
{else}
{/if}
{if isset($pagedescription)}
{else}
{/if}
........ usw. usw.
5. Danch habe ich ein neues Detail Template für die News erzeugt und den Code folgendermaßen geändert:
{* set a canonical variable that can be used in the head section if process_whole_template is false in the config.php *}
{if isset($entry->canonical)}
{assign var='canonical' value=$entry->canonical}
{/if}
{assign var='detail_title' value=$entry->title}
{assign var='pagedescription' value=$entry->description}
{if $entry->postdate}
{$entry->postdate|cms_date_format}
{/if}
{$entry->title|cms_escape:htmlall}
{if $entry->summary}
{eval var=$entry->summary}
{/if}
{if $entry->category}
{$category_label} {$entry->category}
{/if}
{if $entry->author}
{$author_label} {$entry->author}
{/if}
{eval var=$entry->content}
{if $entry->extra}
{$extra_label} {$entry->extra}
{/if}
{$entry->printlink}
{if $return_url != ""}
{$return_url}{if $category_name != ''} - {$category_link}{/if}
{/if}
6. Jetzt habe ich die vorhandene Inhaltsseite " News aktuell " ( Inhaltstyp ) unter Optionen umgestellt auf das NICHT Standard Layout Template ( in diesem Fall hieß es "weihnews" )
Danach konnte ich unter dem Quellcode die entsprechenden Felder sehen.
Natürlich muß das zusätzliche Extra Feld ( description ) gefüllt werden wenn eine neue News erstellt wird bzw. wenn alte News vorhanden sind, weil sonst permanent als Description in meinem Fall "Weihnachtshäuser | Lichterhäuser | Neuigkeiten auf Weihnachts-Lichter.DE" kommen würde.