Container - Verwaltung !?

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
zapperlot
Forum Members
Forum Members

Container - Verwaltung !?

Post by zapperlot »

Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage zur Umsetzung. Möglicherweise habe ich im Repository etwas übersehen. Wie würdet Ihr das umsetzen:
Anforderung: 3 - Spaltiges Layout, wobei in der rechten Spalte immer Blöcke befinden, die auf unterschiedlichsten Content verweisen (ich nenn die mal Container) Wetter, Tabellenstände bei Vereinen, Google-Suche frei definerbarer Content.

Ich bin es von einem andern CMS so gewöhnt, dass es eine Containerverwaltung gibt, in der man zuvor einen Satz Container definiert, die dann den einzelnen Seiten zugewiesen werden (ein Container mehrfach auf verschiedenen Seiten an verschiedenen Positionen). Das hat den Vorteil, dass man den Container-Inhalt zentral an einer Stelle verwaltet. (zB. für Tabellenstände sehr wichtig)

Ich habe mit dem Pageblock - Modul herumgespielt. Leider muss man dort jeden Container einzeln anlegen und bearbeiten. Wenn man jetzt ein Menü hat mit 20 Menü -Haupt und Unterpunkten (was für Sportvereine sehr wenig ist) mit jeweils 5 Containern ist der Pflegeaufwand dafür sehr hoch, obwohl man vielleicht nur 8 verschiedene Container hat muss man rund 100 bearbeiten ...
Habe ich etwas übersehen, oder hat das schon mal jemand gelöst ?

herzliche Grüße
Zapperlot
cyberman

Re: Container - Verwaltung !?

Post by cyberman »

zapperlot wrote: Möglicherweise habe ich im Repository etwas übersehen.
Warum nur in die Ferne schweifen - sieh, das gute liegt so nah

(upps, ich sollte vielleicht doch mal etwas anderes als die Klassiker lesen ;D)
Ich bin es von einem andern CMS so gewöhnt, dass es eine Containerverwaltung gibt,
Gibt es auch bei CMSms - nennt sich nur Globale Inhaltsblöcke  ;) (Administration, Inhalte > Globale Inhaltsblöcke) ...
LeisureLarry

Post by LeisureLarry »

Sehe ich genauso wie cyberman. Einfach jeden Block als globalen Inhaltsblock definieren und dann halt notfalls für jede unterschiedliche Anordnung ein geändertes Template (wobei man da bestimmt auch gut mit Smarty-if-Bedingungen arbeiten könnte).

Grüße aus Nürnberg
LeisureLarry (interiete.net)
zapperlot
Forum Members
Forum Members

Post by zapperlot »

cyberman wrote:
zapperlot wrote: Möglicherweise habe ich im Repository etwas übersehen.
Warum nur in die Ferne schweifen - sieh, das gute liegt so nah

(upps, ich sollte vielleicht doch mal etwas anderes als die Klassiker lesen ;D)
Ich bin es von einem andern CMS so gewöhnt, dass es eine Containerverwaltung gibt,
Gibt es auch bei CMSms - nennt sich nur Globale Inhaltsblöcke  ;) (Administration, Inhalte > Globale Inhaltsblöcke) ...
Hmm aber globale Inhaltsblöcke sind doch statisch mit dem Template verschraubt. Das hiesse ich müsste für 100 Seiten 100 Templates anlegen, wenn ich die Blöcke individuell mischen möchte ? Versteh ich das richtig? Der Redakteur der Seite soll später in der Lage sein Container (oder eben Blöcke) mal so eben dazu oder wegzuschalten, ohne an Templates zu schrauben...

Kann ich in Page-Blocks auch Content-Aliase verwenden? Sodass ich zu einem Konstrukt komme
pageblock enthält Alias auf Content.?

Gruss
Zapperlot
cyberman

Post by cyberman »

zapperlot wrote: Hmm aber globale Inhaltsblöcke sind doch statisch mit dem Template verschraubt.
Nicht zwingend - du kannst Globale Inhaltsblöcke auch im Content einfügen (und der content Tag lässt auch mehrere Blöcke zu).
Das hiesse ich müsste für 100 Seiten 100 Templates anlegen, wenn ich die Blöcke individuell mischen möchte ?
Nur, wenn du 100 verschiedene "Block-Mischungen" hast.
Der Redakteur der Seite soll später in der Lage sein Container (oder eben Blöcke) mal so eben dazu oder w egzuschalten, ohne an Templates zu schrauben...
Der Redakteur kann die Blöcke dazu oder wegschalten, indem er einfach anderes Template für die Seite verwendet. Da muss er nicht zwingend am Template rumschrauben. Die zur Verfügung stehenden Mischungen kannst du doch als Designer vorgeben.

Und wie bereits von Jan erwähnt, ließe sich auch quasi ein Schalter via Smarty einbauen.
zapperlot
Forum Members
Forum Members

Post by zapperlot »

Und wie bereits von Jan erwähnt, ließe sich auch quasi ein Schalter via Smarty einbauen.
Hallo Cyberman, hallo Jan, wie müßte denn ein solcher Schalter aussehen? Ich habe mir für wechselnde Headerbilder einen eigenen Tag gebaut, der etwa so aussieht:

Code: Select all

$alias=$GLOBALS["smarty"]->_tpl_vars["gCms"]->variables["pageinfo"]->content_alias;

$filename=$alias.".jpg";
if (file_exists($_SERVER[DOCUMENT_ROOT]."/uploads/images/header/".$filename ))
	echo $filename; 
else if (strpos  ( $alias  ,"_")!=false){ 
	$route=split('_',$alias);
	$filename=$route[0].".jpg"; 
	if (file_exists($_SERVER[DOCUMENT_ROOT]."/uploads/images/header/".$filename ))
		echo $filename;
} 
else echo "start.jpg";
Der macht folgendes:
Vorrausgesetzt der Page-Alias einer jeden Seite wird so benannt: [hauptmenu_menuname]_[untermenue_menuname]

-Entweder gibt es einen Header-Bild, das genau so heisst, wie der Page-Alias, dann wird das angezeigt.

-Oder es gibt ein Header-Bild was so heisst wie der erste Teil vor dem "_" (Damit kann man Hauptmenuepunkten einen einheitlichen Header verpassen)

-Oder wenn nix matched wird start.jpg (ein Standard-Header) angezeigt.

Damit kann ich schon ganz gut leben, denn vorher hab ich für jedes wechselnde Headerbild auch nen eigenes Template gemacht. Dann wird jede kleinste Template-Änderung zur Qual...

Könnte man so ähnlich mit den Pageblocks verfahren ?

herzliche Grüße
Zapperlot
cyberman

Post by cyberman »

zapperlot wrote: Könnte man so ähnlich mit den Pageblocks verfahren ?
Sorry für die späte Antwort, hab beim „Ausmisten“ meiner Foren-Benachrichtigungen gerade erst  gesehen, dass hier noch etwas offen ist ::).

Mit dem pageblocks-Modul hab ich noch nicht gearbeitet. Das mit dem Smarty-“Schalter“ hatte ich ungefähr so gemeint:

Zunächst der im Template einzufügende Smarty-Code:

{content block='Blockliste' oneline='true' wysiwyg='false' assign='blocklist'}
          {assign var='blocks' value=','|explode:$blocklist}
          {foreach from=$blocks item=block}
             {global_content name=$block}
          {/foreach}
Die erste Zeile erstellt einen zweiten, einzeiligen Content-Block ohne WYSIWYG, dessen Inhalt nicht angezeigt, sondern der Variable blocklist zugewiesen wird. Die zweite Zeile macht in der Variablen blocks aus blocklist ein Array. In der folgenden foreach-Schleife wird jedes Element dieses Arrays als Name für den Globalen Inhaltsblock verwendet und ausgegeben.

Indem du nun im zweiten Content-Block die Namen der Globalen Inhaltsblöcke eingibst (durch ein Komma getrennt – also nach deinem Beispiel „wetter,tabellenstand“), kannst du genau festlegen, welche Blöcke und in welcher Reihenfolge auf jeder Seite angezeigt werden sollen. Natürlich musst du vorher die Globalen Inhaltsblöcke anlegen :) ...
nicmare
Power Poster
Power Poster

Post by nicmare »

so, eine kleine reanimierung von dem thread :D
cyber, hast du dein code mal getestet?
ich kriege als fehler

string(55) "Smarty error: unable to read resource: "globalcontent:""
und meine code sieht so aus:

{content block='Module' oneline='true' wysiwyg='false' assign='blocklist'}
{assign var='blocks' value=','|explode:$blocklist}
{foreach from=$blocks item=blockitem}
	{global_content name=$blockitem}
{/foreach}
Hast du eine Idee?

edit: ok, hat sich erledigt. der code funzt ;-)
Last edited by nicmare on Fri Jul 30, 2010 5:19 pm, edited 1 time in total.
cyberman

Post by cyberman »

Yep, damals hat es funktioniert ;) ... wo war denn dein Fehler?
nicmare
Power Poster
Power Poster

Post by nicmare »

weiß ich auch nicht mehr. ging dann irgendwie :D war in der eile wohl etwas zu unaufmerksam ;)
aber so eine Funktion fehlt mir ncoh bei CMSms. Also dass das komfortabler ist. Ich denke mal laut:
Es gibt statt dem input=text dann eine select liste oder sowas wo alle verfügbaren "module" oder "contentblöcke" aufgelistet werden. man kann dann eines oder mehrere makieren. So kenne ich das von anderen CMS'.
das mit den namen der blöcke manuell eintippen ist meines erachtens nur eine Übergangslösung.
cyberman

Post by cyberman »

Das klingt doch nach AdvancedContent :D.

ContentBlöcke könnte gehen, aber bei den Modulen hättest du das Problem, dass du irgendwie sämtliche Modul-Parameter darstellen müsstest - ist ja nicht so, dass du alles in der Moduladministration einstellst wie bei anderen CMS.
Post Reply

Return to “Module und Tags”