Oh, schon wieder hänge ich...
Ich habe jetzt die aktuelle CMS Version 1.8.1 neu installiert, nachdem ein Update nicht geklappt hat, und jetzt läuft soweit auch erst mal alles...
Aber jetzt habe ich ein Problem mit den Umlauten.
In den Globalen Einstellungen steht das:
In der Config steht das:
$config['default_encoding'] = 'utf-8';
$config['admin_encoding'] = 'utf-8';
Und trotzdem gehen Umlaute bzw. Fränzösische Sonderzeichen nicht.
Siehe hier: http://web.ilds.org/cms/index.php?page= ... irectories
Société française d'Histoire de la dermatologie (SFHD)
Ich habe jetzt ewig im Forum gesucht, aber keine Lösung gefunden.
Falls jemand noch eine Idee hat...
Danke
und Schönen Tag noch
Umlaute
Re: Umlaute
Bist du sicher, dass in der Datenbank auch alles richtig eingestellt ist? Die allgemeine Zeichensatz der Datenbank sollte auf utf8_bin gestellt sein und auch die Kollation der einzelnen Tabellen sollte diesen Zeichensatz besitzen.
Ansonsten könntest du mal versuchen, in der config folgendes zu ändern:
$config['set_names'] = false;
Ich glaube, true ist hier der Standardwert.
Ansonsten könntest du mal versuchen, in der config folgendes zu ändern:
$config['set_names'] = false;
Ich glaube, true ist hier der Standardwert.
Danke schon mal...
Ich habe den genannten Wert auf false gesetzt, den Zwischenspeicher gelöscht, keine Veränderung.
Wenn ich in meine Datenbankverwaltung gehe sehe ich folgendes:
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)

Ich habe den genannten Wert auf false gesetzt, den Zwischenspeicher gelöscht, keine Veränderung.
Wenn ich in meine Datenbankverwaltung gehe sehe ich folgendes:
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)

Was steht den bei den einzelnen Tabellen für Kollationen? Könnte da vielleicht sowas wielatin1_swedish_cistehen?
Ich nutze CMSMS zusammen mit einer MySQL-Datenbank die per UFT-8 läuft, die Tabellen haben allerdings die Kollation latin1_swedish_ci. mit set_names funktioniert es hier auch problemlos. Warum es bei dir nicht geht, weiß ich allerdings nicht...
Ich nutze CMSMS zusammen mit einer MySQL-Datenbank die per UFT-8 läuft, die Tabellen haben allerdings die Kollation latin1_swedish_ci. mit set_names funktioniert es hier auch problemlos. Warum es bei dir nicht geht, weiß ich allerdings nicht...
Kollation: utf8_unicode_ci
Hat sonst noch jemand eine Idee noch einen Tip
Hat sonst noch jemand eine Idee noch einen Tip

Okay, dann solltest du set_names wieder zurück ändern, da das nur für nicht-UFT-Zeichensätze gedacht ist.
Hast du vielleicht mal einen Link zu der Seite? Vielleicht wird ja der Zeichensatz nicht richtig an den Browser geschickt.
Hast du vielleicht mal einen Link zu der Seite? Vielleicht wird ja der Zeichensatz nicht richtig an den Browser geschickt.
Da gibts manchmal ein problem - set locale in config.php von (Beispiel!) de_DE auf de_DE.UTF8 setzen könnte funktionieren.
Code: Select all
$config['locale'] = 'de_DE.UTF-8';
danke für den versuch - aber auch das hat nicht geholfen.
habe die änderung gemacht, den zwischenspeicher gelöscht - nix !
ich wundere mich das ich soo alleine bin mit dem problem.
Grüße Vicky
habe die änderung gemacht, den zwischenspeicher gelöscht - nix !
ich wundere mich das ich soo alleine bin mit dem problem.
Grüße Vicky
Sind die Umlaute möglicherweise schon falsch eingegeben? Also von der Eingabemaske in die Datenbank - es wäre gut möglich, dass die Daten komplett falsch abgespeichert sind und es deshalb auch nichts bringt, das Ausgabeformat zu verändern.
Probier einfach nochmal, einen neuen Text einzugeben auf einer Testseite oder so, ob der denn richtig ist,
Probier einfach nochmal, einen neuen Text einzugeben auf einer Testseite oder so, ob der denn richtig ist,