Passwortgeschütze Seite einbinden

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
nicasch_nicasch
Forum Members
Forum Members

Passwortgeschütze Seite einbinden

Post by nicasch_nicasch »

Hallo, Ich möchte für eine HP einer Ausstellung für die Aussteller eine passwortgeschützte Seite aufschalten, wobei alle Aussteller das selbe Passwort und Benutzername erhalten. Ein Einschreiben entfällt, da ja wirklich nur Aussteller davon profitieren sollen. Kann man das mit dem Modul FrontEndUser lösen und wenn ja, wie? Ich muss sagen, ich bin im CMS ein blutiger Anfänger und musste mich auch früher mit dieser Frage nie beschäftigen. Wer weiss Rat?
konsument
Forum Members
Forum Members

Re: Passwortgeschütze Seite einbinden

Post by konsument »

Mit FronEndUser sollte das recht leicht zu bewältigen sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man sich gleichzeitig mit den selben Nutzerdaten einloggen kann. Falls das nicht geht, kannst du ja einfach verschiedene Benutzernamen mit dem selben Passwort erstellen.

Ansonsten einfach mal ausprobieren: das FEU-Modul installieren und sich mit der Benutzung vertraut machen (die Modulhilfe dürfte dir da schon weiterhelfen).

Dann könntest du im Template der Aussteller-Seiten einen weiteren Content-Block einbinden, den später nur die eingeloggten Benutzer sehen können:

Code: Select all

{if $ccuser->loggedin()}
{content block="Inhalte die nur eingeloggte Nutzer sehen"}
{else}
{content}
{/if}
In den Seiten selbst, fügst du im neuen Block einfach die "verschlossenen" Inhalte ein und im Standard-Content-Block die Login-Maske:

Code: Select all

{cms_module module="FrontEndUsers" form="login"}
Das wars :) Hoffe das hilft dir weiter.
nicasch_nicasch
Forum Members
Forum Members

Danke, das hilft mir sicher weiter. An und für sich brauche ich nur ein Passwort und einen Benutzernamen, wenn sich alle mit den gleichen Daten einloggen sollte dies ja gehen, ausser vielleicht, wenn schon ein Aussteller eingelogt ist, dann???
owr_bgld

Post by owr_bgld »

Ich hatte das bereits einigemale getestet, hatte keine Probleme, wenn zweimal ein User mit den gleichen Daten eingeloggt war.

Im Endeffekt gibts in der Datenbank keinen Eintrag, welcher User gerade eingeloggt ist. Es wird ja immer nur abgefragt, ob User/Passwort stimmen.
nicasch_nicasch
Forum Members
Forum Members

Nun habe ich mich mit dem Module eine zeitlang beschäftigt, aber leider ohne Erfolg. ich habe vier bilder angehängt. Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich falsch ausgefüllt habe.[img]http://D:\Benutzer.jpg[/img][img]http://D:\Benutzer.Verwaltung.jpg[/img][img]http://D:\Benutzer-Geschichte.jpg[/img][img]http://D:\Benutzergruppen.jpg[/img]
nicasch_nicasch
Forum Members
Forum Members

Das hat mit den Bildern nicht geklappt. Sie sin unter http://www.hrm-modelltechnik.ch/cms/Fehler unter Benutzer.jpg
Benutzer-Geschichte.jpg
Benutzer-Verwaltung.jpg
Gruppenverwaltung.jpg
abrufbar.
Die HP selber unter htt://www.hrm-modelltechnik.ch/cms
NaN

Post by NaN »

Die Bilder helfen mir da leider garnicht.
Wo genau liegen denn die Schwierigkeiten?
Versuchs mal in Worte zu fassen.

Das Prinzip ist eigentlich immer das gleiche.

1. Eigenschaft erstellen.
In Deinem Falle irgendeine Dummy-Eigenschaft. Du brauchst ja nur Bentzername und Passwort. Diese gibt es aber schon von Haus aus. Das Modul will aber trotzdem, dass Du mindestens eine Eigenschaft anlegst. Warum auch immer. Also erstelle einfach eine Checkbox und nenne sie "Dummy".

2. Gruppe anlegen
Erstelle eine Usergruppe (nenne sie wie immer du willst. z.B. Aussteller - ist in Deinem Falle eh irrelevant). Ordne dieser Gruppe die Checkox zu. Setze sie auf optional oder versteckt.

3. User anlegen
Erstelle einen User mit Username und Passwort für Deine Aussteller.
Ordne diesen User der Gruppe zu.
Die Dummy-Eigenschaft einfach ignorieren.
Speichern.
Fertig.

4. Es gibt bei den Einstellungen des FEU Moduls eine Option mit der man festlegen kann, ob User sich mehrfach anmelden dürfen. Die muss natürlich aktiviert sein.

5. Im Template oder im Inhalt muss natürlich irgendwo {cms_module module="FrontEndUsers"} stehen.
Das zeigt entweder ein Login Template oder das Logout Template (je nachdem ob ausgeloggt oder nicht)

Hoffe das hilft Dir.

Ich habe das auch schonmal gemacht.
Einen User für mehrere Kunden.
Funktioniert prima.
Last edited by NaN on Fri Jul 30, 2010 1:42 pm, edited 1 time in total.
nicasch_nicasch
Forum Members
Forum Members

Danke, ich denke, das hilft mir. Nun noch folgendes Problem: Ich möchtge, dass nur eine definierte Seite mit der eingabe des Passworte geöffnet werden kann. Kann ich den Tag denTag {cms_module module="FrontEndUsers"} in die entsprechende Seite einfügen und wenn ja wie und wenn nicht was dann? Du siehst, in Sachen Passwort bin ich ein blutiger Anfänger, in Sachen CMS noch nicht sattelfest.
nicasch_nicasch
Forum Members
Forum Members

Ach ja da wäre noch der Punkt wo wird Passwort und Benutzernasme vorgegeben?
NaN

Post by NaN »

Ja, Du kannst das in den Inhalt einfügen.
Du wirst aber möglicherweise Probleme haben, den login-Status mit CustomContent im Inhalt abzufragen. Dieses {$ccuser->loggedin()} wird vom TinyMCE immer weider zerhackt und mit {$customcontent_loggedin} gibt es machmal Probleme.
Daher würde ich lieber ein extra Template anlegen (einfach das normale Seitentemplate kopieren und dort wo {content} steht, die CustomContent Abfrage drumherum basteln und der jeweiligen Seite dieses neue Template zuordnen).
Du musst darauf achten, dass bei Seiten, die nur für bestimmte User sein sollen, im Tab Optionen beim Bearbeiten einer Seite die Option "Zwischenspeichern" deaktiviert ist.
Aber das steht alles in der Hilfe der beiden Module drin und sollte eigentlich nicht weiter schwer sein.

Was meinst Du mit
wo wird Passwort und Benutzernasme vorgegeben?
Sorry, die Frage verstehe ich nicht.
Du selbst legst den Benutzer mit FrontEndUsers an (im Tab Benutzer einfach auf "Neuen Benutzer" klicken) und kannst bestimmen welchen Benutzernamen bzw. welches Passwort er bekommt.
(Achte in den Einstellungen darauf, ob der Username eine EMail Addresse sein soll)
nicasch_nicasch
Forum Members
Forum Members

Nun, das einloggen funktioniert bestens. Ich werde wohl an den Templates noch einpaar Änderungen vornehmen müssen, weil ich ja lediglich ein Eigabefeld Benutzername und Passwort will. Ich will auch keine Einlogbestätigung, da die Seite nur bei erfolgreichem einloggen sichbar sein soll - hm und da bin ich wohl noch weit entfernt.
cyberman

Post by cyberman »

Für deine bzw. derartige Fragen ist das Forum ja da ... also keine falsche Scheu!
Post Reply

Return to “Module und Tags”