Installationsprobleme bei Evanzo

Hilfe zur Installation
Post Reply
zappodrom
Forum Members
Forum Members

Installationsprobleme bei Evanzo

Post by zappodrom »

Hallo Gemeinde,

ich möchte gerne eine fertiggestellte Homepage für einen Kunden bei Evanzo uploaden. Das anlegen der DB und das übertragen der Daten war kein Problem. Eine angepasste config.php hochgeladen und eigentlich sollte der Spuk laufen - doch Pustekuchen.
Das eingeben der URL führt zu keiner Ausgabe - auch nicht im Quelltext der Page!
Dann, der Debugmodus steht inzwischen auf true, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

Fatal error: Call to undefined function spl_autoload_register() in /var/www/vhosts/***domain****/httpdocs/modules/CGExtensions/CGExtensions.module.php on line 258
Kann mir einer erklären was ich ändern muss? Selbst nach einem 

chmod 777 -R
auf das Modulverzeichnis bleibt die Fehlermeldung bestehen. Auf diese Art und Weise habe ich schon viele CMSms-Installationen verschoben. Doch dies ist die erste, die Zicken macht. Wenn die CGExtensions.module.php nicht vorhanden wäre könnte ich mir das noch erklären, aber die Datei ist erreichbar.

Gruss,
Christian
Regards,
Christian

----
[X] <--- Nail here for new Monitor!
cyberman

Re: Installationsprobleme bei Evanzo

Post by cyberman »

Sind die PHP-Versionen identisch?
nockenfell
Power Poster
Power Poster

Post by nockenfell »

Tönt nach PHP4 oder einer sehr frühen PHP5 Version. Die Funktion spl_autoload_register() gibt es erst ab PHP 5.1.2
http://php.net/manual/de/function.spl-a ... gister.php
[this message is written with 100% recycled bits]
zappodrom
Forum Members
Forum Members

Post by zappodrom »

Danke für Eure Antworten!

Genau da scheint das Problem zu liegen. Auf meinem Server läuft 5.2.12 und auf dem Evanzo-Server läuft 5.04!
Klasse!  :-\
Gibt es eine Software-Lösung, die ich anwenden kann, oder muss ich den Support von Evanzo anbetteln...?
Regards,
Christian

----
cyberman

Post by cyberman »

Du könntest allenfalls schauen, ob es mit einer früheren CGExtensions-Version funktioniert, die noch nicht auf PHP 5.1.x aufsetzt (frag mich jetzt aber nicht welche ;)) - müsstest im Source wahrscheinlich einfach nach der Verwendung der angemeckerten Funktion schauen.
zappodrom
Forum Members
Forum Members

Post by zappodrom »

Danke für den Hinweis, Cyberman, aber das CGExtensions-Modul austauschen? Das scheint mir nicht so sinnvoll zu sein. Wer sagt mir, daß ich damit nicht in's nächste Problem rutsche...
Ich werde wohl erstmal den Support anpingen, ob die nicht was machen können. Falls nicht, kann ich es immer noch mit dem austauschen probieren.

Dennoch bin ich für weitere Vorschläge offen!  :)
Regards,
Christian

----
cyberman

Post by cyberman »

zappodrom wrote: Danke für den Hinweis, Cyberman, aber das CGExtensions-Modul austauschen? Das scheint mir nicht so sinnvoll zu sein. Wer sagt mir, daß ich damit nicht in's nächste Problem rutsche...
Genau deswegen hab ich es so vorsichtig formuliert ;) ...

Aber möglicherweise findest du ja eine bereits vorhandene "Rückportierung" der angemeckerten Funktion für deine PHP-Version. Hatte bei mir in der Vergangenheit bei PHP4 vs. PHP5 schon mal geklappt ... oder du schreibst dir selbst eine.
c0keh
New Member
New Member

Post by c0keh »

ich habe ein ähnliches problem
ich wollte CMSms gerade auf dem server installieren als die fehlermeldung dann hieß:
Fatal error: Call to undefined function spl_autoload_register() in /usr/export/www/hosting/c0ke/General/Pioneerz/lib/autoloader.php on line 70

in der datei ist auf line 70 lediglich "spl_autoload_register('cms_autoloader');"

weiß jemand wo das problem liegt?
PHP version ist 5+
(bin mir nicht ganz sicher gewesen wohin genau config.php gesteckt werden sollte?)
hlf

Post by hlf »

Mal folgende Änderung in lib/autoloader.php probieren

#function cms_autoloader($classname)
function __autoload($classname)

#spl_autoload_register('cms_autoloader');
läuft bei mir einwandfrei.
c0keh
New Member
New Member

Post by c0keh »

hlf wrote: Mal folgende Änderung in lib/autoloader.php probieren

#function cms_autoloader($classname)
function __autoload($classname)

#spl_autoload_register('cms_autoloader');
läuft bei mir einwandfrei.
ersteinmal - danke!

die korrektor hat das problem insofern behoben, dass danach ein fehler in line 90 (letzte line) aufrat und es trotzdem nicht weiter ging

ABER: ich habe CMSms noch einmal auf einen anderen server hochgeladen und jetzt bin ich mitten in der installation. bei ohost.de gab es die probleme
hlf

Post by hlf »

Fehler in line 90 (letzte line)
Das Script autoloader.php hat keine 90 Zeilen.

Die letzte Zeile wäre spl_autoload_register('cms_autoloader');  und da macht man dann #spl_autoload_register('cms_autoloader');
draus - = auskommentieren.
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”