Hallo,
da ich mich gerade an meiner ersten Homepage versuche, stehe ich gerade vor einem Problem.
Ich habe mir ein Theme importiert und habe schon alles nötige abgeändert, nur ich möchte gerne die Newsbox umbenennen und etwas anderes in die Box schreiben.
Kann mir wer sagen, wie das geht, denn ich finde den Inhalt der Newsbox einfach nicht.
Falls dies nicht möglich ist, wie kann ich eine ähnliche Box einfügen und dann nach meinen Wünschen beschriften?
Danke für eure Hilfe!
Edit: es wäre dieses Theme:
http://themes.cmsmadesimple.org/index.p ... eturnid=63
edit2:
ok, ich habe jetzt gefunden, wo ich den text ändern kann, doch ist dann immer der autor und die kategorie vermerkt, kann man das ausblenden?
Newsbox mit anderem Text
Newsbox mit anderem Text
Last edited by thanathan on Fri Jul 23, 2010 2:02 pm, edited 1 time in total.
Re: Newsbox mit anderem Text
Hallo thanathan und willkommen im Forum.
Das Hauptproblem ist momentan, dass niemand weiß welche Theme Du denn eigentlich importiert hast.
Edit: hat sich erledigt wie ich gerade sehe
Schau mal unter Layout->Templates in das verwendete Seiten Template (um zu sehen welches Template verwendet wird, einfach mal unter Inhalte->Seiten in der Spalte Template nachschauen).
In diesem Template gibt es irgendwo {news ... } oder {cms_module module=News ... }.
Das ist das NewsModul.
Und dort steht bestimmt auch die Beschriftung der Box.
Edit: hat sich offenbar auch erledigt
Der Inhalt kommt aus dem NewsModul.
Dazu schau mal unter Inhalte->News.
Falls dort keine Beschriftung steht, dann merke dir welcher Wert für den Parameter "summarytemplate" steht. Wenn dort keiner steht, dann wird eine vordefiniertes Standardtemplate verwendet.
Dann schau unter Inhalte->News im Tab "Zusammenfassungstemplate" nach dem verwendeten NewsTemplate.
Dort müsste dann die Beschriftung drin stehen.
Um Änderungen am Layout etc. vornehmen zu können, benötigst Du allerdings wenigstens Grundkenntnisse in HTML, CSS und Smarty. Diese Kenntnisse würden Dir hier bei Bedarf bestimmt viele wirklich liebend gerne beibringen, aber dazu ist dieses Forum leider nicht gedacht. Im Bereich Layout & Design gibt es ein Thema mit nützlichen Links, die einem dabei weiterhelfen.
Bei allen weiteren Fragen helfen wir hier immer wieder gerne.
In diesem Sinne viel Erfolg und viel Spaß mit CMSms.
Das Hauptproblem ist momentan, dass niemand weiß welche Theme Du denn eigentlich importiert hast.
Edit: hat sich erledigt wie ich gerade sehe
Schau mal unter Layout->Templates in das verwendete Seiten Template (um zu sehen welches Template verwendet wird, einfach mal unter Inhalte->Seiten in der Spalte Template nachschauen).
In diesem Template gibt es irgendwo {news ... } oder {cms_module module=News ... }.
Das ist das NewsModul.
Und dort steht bestimmt auch die Beschriftung der Box.
Edit: hat sich offenbar auch erledigt
Der Inhalt kommt aus dem NewsModul.
Dazu schau mal unter Inhalte->News.
Falls dort keine Beschriftung steht, dann merke dir welcher Wert für den Parameter "summarytemplate" steht. Wenn dort keiner steht, dann wird eine vordefiniertes Standardtemplate verwendet.
Dann schau unter Inhalte->News im Tab "Zusammenfassungstemplate" nach dem verwendeten NewsTemplate.
Dort müsste dann die Beschriftung drin stehen.
Um Änderungen am Layout etc. vornehmen zu können, benötigst Du allerdings wenigstens Grundkenntnisse in HTML, CSS und Smarty. Diese Kenntnisse würden Dir hier bei Bedarf bestimmt viele wirklich liebend gerne beibringen, aber dazu ist dieses Forum leider nicht gedacht. Im Bereich Layout & Design gibt es ein Thema mit nützlichen Links, die einem dabei weiterhelfen.
Bei allen weiteren Fragen helfen wir hier immer wieder gerne.
In diesem Sinne viel Erfolg und viel Spaß mit CMSms.
Last edited by NaN on Fri Jul 23, 2010 2:11 pm, edited 1 time in total.
Yepp. Kann man.thanathan wrote:
ok, ich habe jetzt gefunden, wo ich den text ändern kann, doch ist dann immer der autor und die kategorie vermerkt, kann man das ausblenden?
Dazu ebenfalls einen Blick in das verwendete News Template werfen.
Evtl. hilft Dir auch die Suchfunktion

http://forum.cmsmadesimple.org/index.php?topic=16354.0
http://forum.cmsmadesimple.org/index.php?topic=18924.0
super, danke für die schnelle hilfe!
habe unter "inhalte -> news -> zusammenfassung..." die beiden entsprechenden einträge entfernt und nun ist es so, wie gewollt
dankeschön!
habe unter "inhalte -> news -> zusammenfassung..." die beiden entsprechenden einträge entfernt und nun ist es so, wie gewollt

dankeschön!