Aussehen der Glossary/FAQ Seiten verändern

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
raget
New Member
New Member

Aussehen der Glossary/FAQ Seiten verändern

Post by raget »

Hallo,
ich möchte gerne das Aussehen meiner FAQ-Seiten verändern (Schriftgröße, Zeilenabstände etc). Leider stehen in den Templates im Admin-Bereich "Glossary-Modul/Templates bearbeiten" nur Sachen, die ich nicht verstehe. Sind das Anweisungen für Smarty? welchen Zweck erfüllen diese Templates gegenüber den Normalen im Admin-Bereich "Templates"?

In der Modul-Beschreibung steht, dass man das template (ich hoffe das mit den Formatierungsanweisungen) durch die Angabe einer Template id überschreiben kann. Wie erfahre ich denn welches template welche id hat. Im seitenquelltext steht als stylesheetquelle: .../stylesheet.php?templateid=4. in der Datei stylesheet.php steht aber nichts von einem template mit der id 4. kann mir das jemand erklären???

Im Vorraus schon mal Danke,
viele Grüße,
raget
cyberman

Re: Aussehen der Glossary/FAQ Seiten verändern

Post by cyberman »

raget wrote: Sind das Anweisungen für Smarty?
Mit den dir unbekannten Anweisungen wird die Datenbank ausgelesen.
welchen Zweck erfüllen diese Templates gegenüber den Normalen im Admin-Bereich "Templates"?
Die Templates in der Administration steuern das Aussehen deiner Homepage insgesamt. Mit den Modul-Templates kannst Du dagegen nur den Output der Module formatieren.
Wie erfahre ich denn welches template welche id hat.
Das wird in der Standardeinstellung des Moduls (leider) nicht angezeigt.

So hast du 2 Möglichkeiten. Entweder du schaust direkt in der Datenbank in der Tabelle "cms_module_glossary_template" nach. Oder du wählst eine elegantere Variante. Da auch die Anzeige der Modul-Administration über Templates gesteuert wird, lässt sich auch die Darstellung "relativ" einfach anpassen. Du musst nur die Datei listtemplates.tpl im Modulverzeichnis templates anpassen.

Eine angepasste Variante findest Du im Anhang, musst nur die Endung .txt entfernen und die Datei in das entsprechende Verzeichnis kopieren.
Im seitenquelltext steht als stylesheetquelle: .../stylesheet.php?templateid=4. in der Datei stylesheet.php steht aber nichts von einem template mit der id 4.
Die Templates sind immer in der Datenbank abgelegt. Dein Zitat zur Stylesheetquelle heisst "übersetzt" also ungefähr:

Hole alle Stylesheets, die dem CMSms-Template (nicht dem Modul-Template!) mit der Nummer 4 zugeordnet sind.

Für die gewünschte Änderung der Anzeige deiner FAQ-Seiten musst du dir zunächst das Modul-Template ansehen. Ich nehm hier einfach mal default-HTML:
{$navprev}  {section name=numloop loop=$navarray}{$navarray[numloop].name}{if ! $smarty.section.numloop.last} : {/if}{/section}  {$navnext}

{section name=numloop loop=$items}
{$items[numloop].term}{if $items[numloop].showdef == 1}{$items[numloop].definition}{/if}
{/section}
Beim genaueren Betrachten wirst du sehen, dass den divs bereits Klassen zugeordnet sind, die du für die Formatierung deines Outputs nutzen kannst. Du musst die Klassen

div.glossarynav
div.definition_selected

nur noch in ein Stylesheet einfügen und dann entsprechend bearbeiten.

[attachment deleted by admin]
raget
New Member
New Member

Re: Aussehen der Glossary/FAQ Seiten verändern

Post by raget »

Hi cyberman,
nach einiger Fummelei am Wochenende hat alles supi geklappt  :).
Ist hier halt alles doch ein bisschen anders als in ner reinen html-seite. Aber so langsam bekomm ich zumindest ein wenig durchblick  ;D.
fettes Dankeschön für die Hilfe.
Bis dann,
raget
Post Reply

Return to “Module und Tags”