hallo ich habe auf einem hosteurope webserver cmsms 1.8 in einem verzeichnis namens "www" installiert.
in einem anderen verzeichnis namens "cms" (mit anderer datenbank) liegt eine fruehere version von cmsms.
leider kann ich - obwohl die frontend seiten nach der installation erscheinen - nicht in den adminbereich. es erscheint weder das loginfenster noch sonstwas. die seite ist leer und weiss...
bei der installation kam eine meldung bzgl. basedir einstellungen. koennte die damit etwas zu tun haben ?
die seiten laden auch extreeem langsam (im gegensatz zur aelteren installierten version, die ja auf dem gleichen server/account liegt)
danke...
cms adminbereich erscheint nicht [solved]
cms adminbereich erscheint nicht [solved]
Last edited by plank0 on Thu Jul 08, 2010 8:28 pm, edited 1 time in total.
Re: cms adminbereich erscheint nicht
In der .htaccess Datei error_reporting einschalten. Dann erhält man vielleicht mehr als nur eine weiße Seite.
(nutz Google, für mehr Infos)
Evtl. auch in der config.php $config['debug'] = true; angeben.
Laufen diese Installationen unter der gleichen Domain?
Vielleicht liegt es auch daran, dass der Server (bzw. die Domain oder das Verzeichnis) "falsch" konfiguriert ist.
Möglicherweise wird zuerst nach einer index.html im angegebenen Verzeichnis gesucht und erst danach (wenn es keine gibt) nach einer index.php. Da es aus Sicherheitsgründen in jedem Verzeichnis von CMSms (außer im Stammverzeichnis - weshalb das Frontend bei Dir funktioniert) immer eine leere index.html gibt -> weiße Seite im Admin-Bereich.
Erstelle also für die 1.8 mit einem einfachen Text-Editor eine .htaccess Datei (nutz Google, für mehr Infos) bzw. wenn sie schon vorhanden ist füge folgendes ein:
EDIT
Und dann gibts im WIKI noch einige Tipps:
http://wiki.cmsmadesimple.org/index.php ... _the_admin
Ich tippe mal auf ein problem mit den php sessions oder open_basedir. Vielleicht sogar beides. Wie genau war denn die Fehlermeldung bei der Installation? Wenn Du es nicht mehr weißt, dann lass den Installer bis zum Schritt 2 nochmal laufen.
(nutz Google, für mehr Infos)
Evtl. auch in der config.php $config['debug'] = true; angeben.
Laufen diese Installationen unter der gleichen Domain?
Vielleicht liegt es auch daran, dass der Server (bzw. die Domain oder das Verzeichnis) "falsch" konfiguriert ist.
Möglicherweise wird zuerst nach einer index.html im angegebenen Verzeichnis gesucht und erst danach (wenn es keine gibt) nach einer index.php. Da es aus Sicherheitsgründen in jedem Verzeichnis von CMSms (außer im Stammverzeichnis - weshalb das Frontend bei Dir funktioniert) immer eine leere index.html gibt -> weiße Seite im Admin-Bereich.
Erstelle also für die 1.8 mit einem einfachen Text-Editor eine .htaccess Datei (nutz Google, für mehr Infos) bzw. wenn sie schon vorhanden ist füge folgendes ein:
Code: Select all
DirectoryIndex index.php index.shtml index.html index.htm
Und dann gibts im WIKI noch einige Tipps:
http://wiki.cmsmadesimple.org/index.php ... _the_admin
Ich tippe mal auf ein problem mit den php sessions oder open_basedir. Vielleicht sogar beides. Wie genau war denn die Fehlermeldung bei der Installation? Wenn Du es nicht mehr weißt, dann lass den Installer bis zum Schritt 2 nochmal laufen.
Last edited by NaN on Tue Jul 06, 2010 7:00 pm, edited 1 time in total.
die installation laeuft unter der gleichen domain, ja. kann das das problem sein ??
die andere/aeltere cmsms installation läuft ja nach wie vor ohne probleme
bei der installation kommen folgende fehlermeldungen bzgl. open base dir:
1.
Ihre Einstellung /is/htdocs/user_tmp/wp1000151_FT9DQYFRC2:/tmp:/dev/null:/dev/urandom:/bin:/usr:/is/default.errors:/is/htdocs/wp1000151_FT9DQYFRC2 Prüfung auf PHP Open Basedir
Die "Open basedir"-Beschränkungen sind bei Ihnen aktiviert. Aufgrund dieser Beschränkung können bei bestimmten Funktionalitäten Probleme auftreten.
2.
Prüfung, ob der Pfad session.save_path überschreibbar ist
Die "Open basedir"-Beschränkungen scheint bei Ihnen aktiviert zu sein. Wenn Sie Probleme mit Sessions haben, aber der Befehl ini_set ausgeführt werden kann, können Sie versuchen, die Option "session by cookies" zu aktivieren, indem Sie der Datei config.php gleich als erste Zeile folgendes hinzufügen: ini_set('session.use_only_cookies', 1);
...ich will den webauftritt fuer die domain mit cmsms1.8 neu machen und erst wenn alles fertig ist die alte cmsms version inkl. db löschen... auf der domain laufen mehrere db...
die andere/aeltere cmsms installation läuft ja nach wie vor ohne probleme
bei der installation kommen folgende fehlermeldungen bzgl. open base dir:
1.
Ihre Einstellung /is/htdocs/user_tmp/wp1000151_FT9DQYFRC2:/tmp:/dev/null:/dev/urandom:/bin:/usr:/is/default.errors:/is/htdocs/wp1000151_FT9DQYFRC2 Prüfung auf PHP Open Basedir
Die "Open basedir"-Beschränkungen sind bei Ihnen aktiviert. Aufgrund dieser Beschränkung können bei bestimmten Funktionalitäten Probleme auftreten.
2.
Prüfung, ob der Pfad session.save_path überschreibbar ist
Die "Open basedir"-Beschränkungen scheint bei Ihnen aktiviert zu sein. Wenn Sie Probleme mit Sessions haben, aber der Befehl ini_set ausgeführt werden kann, können Sie versuchen, die Option "session by cookies" zu aktivieren, indem Sie der Datei config.php gleich als erste Zeile folgendes hinzufügen: ini_set('session.use_only_cookies', 1);
...ich will den webauftritt fuer die domain mit cmsms1.8 neu machen und erst wenn alles fertig ist die alte cmsms version inkl. db löschen... auf der domain laufen mehrere db...
...auch wenn ich den pfad zum adminbereich direkt eingebe (www.xyz.de/cms/admin/index.php) erscheint eine leere weisse seite.
Und? Hast Da das mal probiert?plank0 wrote: ... indem Sie der Datei config.php gleich als erste Zeile folgendes hinzufügen:
ini_set('session.use_only_cookies', 1);
(Mit config.php ist die dDatei gemeint, die Du vor der Installation selber anlegen musst)
Dass alles auf der gleichen Domain läuft, sollte kein Problem sein.
Ich wollte nur wissen, ob es für die einzelnen Installationen unterschiedliche Server-Einstellungen geben könnte. Wenn sie unter der gleichen Domain laufen, sollte das aber nicht der Fall sein.
hab gerade in die config.php oben
reingeschrieben, die config.php wieder ftp´t aber die seite is nach wie vor schneeweiss und leer..
ich deinstalliere und installiere "einfach" alles nochmal. mal sehn, was da passiert.
reingeschrieben, die config.php wieder ftp´t aber die seite is nach wie vor schneeweiss und leer..
ich deinstalliere und installiere "einfach" alles nochmal. mal sehn, was da passiert.
habe version 1.8 nochmal neu installiert (und dem verzeichnis einen anderen namen gegeben- es hiess "www" nun heisst es "web"). nun laeuft das cms, allerdings ist der adminbereich extremst lahm.
habe die neueste version genommen, von der ja hier http://forum.cmsmadesimple.org/index.php/topic,45371.0.html gesagt wurde, dass das geschwindigkeitsproblem damit behoben sei - ist aber wohl leider nicht der fall - oder muss ich das
"translation.functions.php" selbst noch irgendwo austauschen ?
wenn ja wo bekomme ich die datei her und wo lade ich sie hin ??
danke, plank0o.
habe die neueste version genommen, von der ja hier http://forum.cmsmadesimple.org/index.php/topic,45371.0.html gesagt wurde, dass das geschwindigkeitsproblem damit behoben sei - ist aber wohl leider nicht der fall - oder muss ich das
"translation.functions.php" selbst noch irgendwo austauschen ?
wenn ja wo bekomme ich die datei her und wo lade ich sie hin ??
danke, plank0o.