1.8 ist draußen - erste Eindrücke

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
jeff1980
Forum Members
Forum Members

1.8 ist draußen - erste Eindrücke

Post by jeff1980 »

Hi,

heute morgen kam Version 1.8 heraus.
http://forum.cmsmadesimple.org/index.php?topic=45360

Die Liste der Änderungen/Verbesserungen liest sich imho sehr gut.
Besonders auf SSL und Smarty in Stylesheets bin ich gespannt...

Nach der Installation (bzw. dem Upgrade) auf meiner Test-Homepage ist das Bild allerdings noch etwas getrübt.

1. Das Backend reagiert extrem träge. Das Frontend funktioniert wunderbar (habe auch schon den neuen cms_stylesheet-Tag eingebunden). Auf dem gleichen Server läuft auch eine 1.7.1-Installation - ohne Probleme.
Das Problem ist wohl bekannt und soll in einer neuen Download-Version der 1.8 behoben sein. Hat bei mir leider nicht hingehauen (auch das Leeren des Browser-Caches hat nichts gebracht).

2. Im Changelog steht, dass der alte 404-Fehler-Kram entfernt wurde. Ok - aber wo steuere ich jetzt die 404-Seite? Ich habe sie überall eingerichtet und sie funktioniert immer noch. Nur irgendwo muss ich sie noch bearbeiten können - oder?
Jemand eine Idee?

3. Kein Showstopper - ist mir nur aufgefallen. Einige Übersetzungen sind verschwunden. Zum Bespiel hieß es bis 1.7.1 unter Inhalte noch "Dateiverwaltung (FileManager)" - jetzt heißt es nur noch "FileManager". Und das ist bei vielen Modulen der Fall.
Ist das gewollt oder noch ein Fehler?

Aber generell Hut ab vor den Entwicklern und ihrer unermüdlichen Arbeit an diesem tollen System. Mir ist bewußt, dass ein kompletter Versionssprung (und bei CMSms bezeichne ich die erste "Nachkommastelle" mal so...) nicht sofort rund läuft.
Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Jan
RonnyK
Support Guru
Support Guru

Re: 1.8 ist draußen - erste Eindrücke

Post by RonnyK »

1) ein geanderte version ist freigegeben. Da ist die Fehler beheben
2) Beim content-typen ist ein Error-Page anwesend, also wie ein normale Seite, nur ein andere Type.

Ronny
jeff1980
Forum Members
Forum Members

Post by jeff1980 »

Hi Ronny,

danke für die schnelle Hilfe. Die neue translation.functions.php hat das Geschwindigkeitsproblem behoben.

Die Fehlerseite wäre mir wahrscheinlich dort nicht so schnell aufgefallen - aber jetzt weiß ich es ja.

Danke  :)

Jan
cyberman

Post by cyberman »

jeff1980 wrote: 1. Das Backend reagiert extrem träge.

Unabhängig von der translation.functions.php lässt sich das Backend (etwas) beschleunigen, wenn du den Online-Check auf neue Versionen in den Globalen Einstellungen deaktivierst ;).
3. Kein Showstopper - ist mir nur aufgefallen.
Was verstehst du darunter?
Einige Übersetzungen sind verschwunden. Zum Bespiel hieß es bis 1.7.1 unter Inhalte noch "Dateiverwaltung (FileManager)" - jetzt heißt es nur noch "FileManager".
Ist vermutlich gewollt :-\ ... in den Übersetzungen sind die Strings noch drin.
bei CMSms bezeichne ich die erste "Nachkommastelle" mal so...
;D
NaN

Post by NaN »

Der "Showstopper" gehört zu "Einige Übersetzungen sind verschwunden".
Letzteres ist also nichts, was dem Release jetzt unbedingt schlechte Kritik bringt ;)

Ich hab das Upgrade erstmal nur lokal (PHP 5.2.12 und PHP 5.3.1) getestet und habe keine nennenswerten Probleme feststellen können.
Es scheint aber einige Probleme mit älteren Modulen bzw. mit Modulen, die noch auf alte CMSms Funktionen angewiesen waren (und die jetzt rausgeflogen sind) zu geben.
Insgesamt scheinen dadurch Zugriffe auf bestimmte Funktionen nicht mehr aus jedem Kontext heraus zu funktionieren. (z.B. hatte ich Probleme mit der Übersetzungsfunktion Lang() in einem Constructor oder in anderen Bereichen)
Wird also noch ein kleines Weilchen dauern bis alles (also auch die 3rd Party Module) so funktioniert wie es soll.

Aber insgesamt macht es einen soliden Eindruck auf mich.

Was mich aber immer noch stört ist, dass bei der Installation bzw. beim Upgrade Module, die nicht zu den Core-Modulen gehören, sich aber auf wundersame Weise trotzdem schon im Modulordner befinden, Probleme verursachen können (weil sie evtl. fehlerhaft oder inkompatibel sind). Das passiert auch mit Modulen die nicht installiert sind. Es tut dem ganzen Procedere zwar keinen Abbruch, wirkt aber insbesondere auf technisch weniger versierte Leute abschreckend.
Hier würde ich mir wünschen, dass bei der Installation bzw. beim Upgrade auch wirklich nur die Verzeichnisse und Dateien eingebunden werden, die auch wirklich zu diesem Prozess dazugehören bzw. auch wirklich installiert sind.

Was mich interessiert ist, inwiefern mit diesem Release noch Support für CMSms 1.6.7 geboten wird, da es immer noch einige Anwender gibt, die nicht auf PHP 5.2.4+ updaten können, ich die Entwickler aber auch verstehen kann, dass man nicht immer alle Versionen unterstützen sondern sich immer nur auf die aktuellen Versionen konzentrieren kann.
owr_bgld

Post by owr_bgld »

NaN wrote: Was mich interessiert ist, inwiefern mit diesem Release noch Support für CMSms 1.6.7 geboten wird, da es immer noch einige Anwender gibt, die nicht auf PHP 5.2.4+ updaten können, ich die Entwickler aber auch verstehen kann, dass man nicht immer alle Versionen unterstützen sondern sich immer nur auf die aktuellen Versionen konzentrieren kann.
Interessiert mich auch - ich administriere drei verschiedene Seiten, bei zwei ist es kein Problem, da die php-Version passt. Bei der dritten Seite kriegen wir den Hoster einfach nicht dazu, dass er die php-Version updatet. Natürlich kann man sagen "Such dir einen anderen Hoster", aber irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass zumindest eine Zeitlang zumindest auf die Sicherheit geachtet wird. Und das mit der Suche nach einem anderen Hoster geht halt nicht von heute auf morgen, insbesondere wenn noch einige Eventualitäten zu berücksichtigen sind.
Mir persönlich stößt da die Meldung "wird nicht supportet" etwas sauer auf, wenns um Fragen betreffend Modulhilfe u.ä. geht. Dass man keinen "Rundum-Support" liefert ist klar, aber die "dumm sterben zu lassen", die (noch) nicht updaten können, das ist imho keine userfreundliche Entscheidung. Und wenn man das noch in haufenweise postings als erstes liest, ...

Nichts desto trotz - nach den ersten online-user-tests wirds zumindest bei zweien bald soweit sein, dass die 1.8 fährt, ist ja doch spitzenmäßig gelungen. Und die kleinen "Wehwehchen", die erst bei der Benutzung auftauchen - die findet man so und so nicht in Tests (auch wenn man jahrelang testen würde).
jeff1980
Forum Members
Forum Members

Post by jeff1980 »

Hi nochmal,

bin nach den ersten Tests auch sehr zufrieden mit allem.
Unabhängig von der translation.functions.php lässt sich das Backend (etwas) beschleunigen, wenn du den Online-Check auf neue Versionen in den Globalen Einstellungen deaktivierst Zwinkernd.
Das habe ich natürlich als erstes versucht, da ja auch vor kurzem die Homepage von CMSms umgestellt wurde und ich da einen Haken vermutet habe.

Mit dem Showstopper hat NaN recht - läuft ja alles, sieht nur blöd aus. Vor allem wenn man seinen Kunden alles in der komplett deutschen Version gezeigt hat... Als Admin ist man bei solchen Dingen ja immer etwas flexibler als der Anwender. Vielleicht kommts ja noch mal wieder zurück.
Immerhin heißen "Vorlagen" jetzt wieder "Templates"  ;).

Werde das Update erst mal bei kleineren Seiten durchführen und dann die großen/komplexen Projekte angehen. PHP ist zum Glück schon überall auf den neuesten Stand.

Jan
Dickie
Forum Members
Forum Members

Post by Dickie »

Ich bin mit dem Teil nicht zufrieden:

1. Gallery 1.3 funktioniert nicht mehr

2. Guestbook 1.1.12 funktioniert nicht mehr

Gruss Dickie ???
Rolf
Power Poster
Power Poster

Post by Rolf »

Dickie wrote: 1. Gallery 1.3 funktioniert nicht mehr
Version 1.3.2 wirkt gut in 1.8
http://dev.cmsmadesimple.org/project/files/726
Dickie wrote: 2. Guestbook 1.1.12 funktioniert nicht mehr
Mehr info und Lösungen:
http://dev.cmsmadesimple.org/bug/view/5128

Grüss, Rolf
- + - + - + - + - + - + -
LATEST TUTORIAL AT CMS CAN BE SIMPLE:
Migrating Company Directory module to LISE
- + - + - + - + - + - + -
Image
Dickie
Forum Members
Forum Members

Post by Dickie »

1.
Version 1.3.2 wirkt gut in 1.8
http://dev.cmsmadesimple.org/project/files/726
2.
;) Hat geholfen, Vielen Dank !

Gruss Dickie
cyberman

Post by cyberman »

cyberman wrote:
Einige Übersetzungen sind verschwunden. Zum Bespiel hieß es bis 1.7.1 unter Inhalte noch "Dateiverwaltung (FileManager)" - jetzt heißt es nur noch "FileManager".
Ist vermutlich gewollt :-\ ... in den Übersetzungen sind die Strings noch drin.
Ist nicht wirklich gewollt - einfach mal die Zeile 21 in /admin/lang.php auskommentieren (für die Nicht-PHPler - eine Raute davor setzen)
plank0
Forum Members
Forum Members

Post by plank0 »

Die neue translation.functions.php hat das Geschwindigkeitsproblem behoben.

--> was mache ich denn, wenn ich 1.8 installiert habe, das aber - obwohl ich das letzte release genommen habe sehr sehr sehr langsam im adminbereich ist ?

muss ich die translation.functions.php haendisch selbst noch irgendwo austauschen, um mehr geschwindigkeit zu bekommen ? oder woran kann die langsamkeit noch liegen ?
ansonsten nehm ich dann wohl eine schnellere aeltere version..
RonnyK
Support Guru
Support Guru

Post by RonnyK »

Download die datei die zum Problem gehort, und uberschreib die version von 1.8 mit dem.

Ronny
plank0
Forum Members
Forum Members

Post by plank0 »

"Download die datei die zum Problem gehort, und uberschreib die version von 1.8 mit dem."

? das habe ich leider nicht verstanden ?
Dickie
Forum Members
Forum Members

Post by Dickie »

Post Reply

Return to “German - Deutsch”