[Gelöst] Externe Links öffnen immer im selben Fenster

Hilfe zur Installation
Post Reply
Peter38
Forum Members
Forum Members

[Gelöst] Externe Links öffnen immer im selben Fenster

Post by Peter38 »

@all

ich setze für eine Seite das Template "CSSMenu top + 2 columns" ein.

Externe Links werden immer im gleichen Fenster der Homepage geöffnet und nicht wie in den Seiteneinstellungen angegeben in einem neuen Fenster.

Was kann ich hier zur Fehlerbereinigung tun?

Gruß
Peter
Last edited by Anonymous on Thu Jul 22, 2010 10:59 am, edited 1 time in total.
mike-r

Re: Exxterne Links öffnen immer im selben Fenster

Post by mike-r »

Peter38 wrote: Was kann ich hier zur Fehlerbereinigung tun?
STRG+Klick, oder Mittelmausklick. Kann nahezu jeder Browser.
Wie eine Webseite geöffnet wird, solltest Du generell dem User überlassen.
nockenfell
Power Poster
Power Poster

Post by nockenfell »

Ich bin nicht ganz sicher was du meinst.

Du hast eine Seite mit externem Link erstellt und in den Optionen "target=_blank" gewählt, richtig?
Wenn ich mich richtig erinnere, muss dann das Menü mit loadprops='1' eingebunden werden. Ev muss auch das Menütemplate angepasst werden, damit das Target überhaupt im Link erscheint.
[this message is written with 100% recycled bits]
cyberman

Post by cyberman »

mike-r wrote: Wie eine Webseite geöffnet wird, solltest Du generell dem User überlassen.
... zumal dies auch der Standard von xhtml 1.1 ist ;).

Wenn ich mich aber recht entsinne (hab das benannte Template gerade weder im Kopf noch im schnellen Zugriff ;)), fehlte da im Template auch eine Auswertung auf die externen Links ...
Peter38
Forum Members
Forum Members

Post by Peter38 »

cyberman wrote:
mike-r wrote: Wie eine Webseite geöffnet wird, solltest Du generell dem User überlassen.
... zumal dies auch der Standard von xhtml 1.1 ist ;).

Grundsätzlich ist das ja ok, dass der User entscheidet, wie eine Seite geöffnet wird. Aber es kann nicht sein, dass ich in meiner Seite einen Link auf die Seite von "Hugo Beispiel" setze und diese Seite dann in meinem Fenster geöffnet wird.
Du hast eine Seite mit externem Link erstellt und in den Optionen "target=_blank" gewählt, richtig?
Wenn ich mich richtig erinnere, muss dann das Menü mit loadprops='1' eingebunden werden. Ev muss auch das Menütemplate angepasst werden, damit das Target überhaupt im Link erscheint.
Hier fehlt mir jetzt eine Info, wie das praktisch umzusetzen ist.

Gruß
Peter
janvl
Power Poster
Power Poster

Post by janvl »

Hallo,

versuche es mal mit folgendem Smartytag:

{cms_selflink ext="http://www.stajl.biz" target="_blank" text="Meine noch-nicht CMSMS Webseite"}

funktioniert bei mir, ist irgendwo inde Doku beschrieben, setzt sofort ein WiKi-artig Symbol für exteren Link.

Viel spaß,
Jan
Rolf
Power Poster
Power Poster

Post by Rolf »

Hallo Peter38,

Nicht jede Standard Menutemplate hat die Target Option eingebaut.
Nutzen Sie zum Beispiel: simple_navigation.tpl?
Brauchen Sie dann die accessible_simple_navigation.tpl

Gruss, Rolf
- + - + - + - + - + - + -
LATEST TUTORIAL AT CMS CAN BE SIMPLE:
Migrating Company Directory module to LISE
- + - + - + - + - + - + -
Image
Peter38
Forum Members
Forum Members

Post by Peter38 »

Hallo Rolf,

ja, es war simple_navigation.tpl eingestellt.

Nach der Umstellung auf accessible_simple_navigation.tpl im MenuManager scheint es zu funktionieren.

Danke.

Peter
mike-r

Post by mike-r »

Peter38 wrote: Aber es kann nicht sein, dass ich in meiner Seite einen Link auf die Seite von "Hugo Beispiel" setze und diese Seite dann in meinem Fenster geöffnet wird.
Das ist nicht Dein Fenster, sondern meins!
Unabhängig davon, dass ich diesen Target-mist zum Kotzen finde (ein Beitrag dazu von mir ff. (2007)) wenn man de Leute nicht auf externe Seiten bringen möchte, dann setzt man eben keine Links. Fertig.
Oder, wenn das Netz doch so böse wehtut, dann setzt man die Links eben als Fussnoten. Oder was auch immer.
Ich versteh das Problem einfach nicht. Wenn jemand zu blöd ist, auf meine (interessante) Seite zurückzufinden, wozu brauch ich den dann? Zum Werbung klicken? Schönes neues Netz.
Peter38
Forum Members
Forum Members

Re: [Gelöst] Exxterne Links öffnen immer im selben Fenster

Post by Peter38 »

Nun, das ist deine Meinung. Ich habe eine andere.

Ich möchte schon gerne auf der Seite verbleiben, die ich gerade aufgerufen habe. Aber es hindert mich ja nicht mir interessante Seiten im Nachgang anzuschauen, auf die in einer Seite verlinkt wird.

Das gleiche finde ich hier im Forum. Wenn zu Beginn eines Threads, der aus mehreren Antworten besteht, und bei dem im ersten Beitrag ein Link zu einem weiteren Beitrag gesetzt wird, dann möchte ich mir diesen Link schon gerne anschauen, aber erst, wenn ich alle Beiträge zu Ende gelesen habe. Und dazu habe ich keine Lust die Beiträge mit den Links nochmal zu lesen. Die Links klicke ich mir nämlich bereits beim ersten Lesen an und lasse sie in einem weiteren Tab öffnen.

Soviel zu unserer beider unterschiedlichen Meinung.

Gruß
Peter
mike-r

Re: [Gelöst] Exxterne Links öffnen immer im selben Fenster

Post by mike-r »

Peter38 wrote: Das gleiche finde ich hier im Forum. Wenn zu Beginn eines Threads, der aus mehreren Antworten besteht, und bei dem im ersten Beitrag ein Link zu einem weiteren Beitrag gesetzt wird, dann möchte ich mir diesen Link schon gerne anschauen, aber erst, wenn ich alle Beiträge zu Ende gelesen habe.
Nichts leichter als das; Mittelklick oder STRG+Klick und schon ist Deiner persönlichen Userpräferenz geholfen.
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”