Zufallsbild

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
ochsner

Zufallsbild

Post by ochsner »

Gibt es eine Möglichkeit ein Bild aus einem bestimmten Ordner zufällig anzuzeigen? D.h. dass bei jedem Aufruf der Seite ein anderes Bild angezeigt wird....
ochsner

Re: Zufallsbild

Post by ochsner »

Merci - der Tag funktioniert soweit - bis dass er mir statt des Bildes nur dessen Namen anzeigt - wer kann mir da helfen?

http://www.igoev.ch/cms

=>siehe oben links
cyberman

Post by cyberman »

Hmm  ??? ... mit welchen Parametern hast Du den Tag aufgerufen ?

Wenn ich mir den Quellcode ansehe, heisst dein Bild "randomgleisverzweigung.jpg" und das alt-Atribut "gleisverzweigung.jpg". Der Alternativtext wird jedoch nur angezeigt, wenn das Bild nicht geladen werden kann. Daher gehe ich davon aus, dass dein Bild nicht "randomgleisverzweigung.jpg" heißt.

Ich vermute mal, dass du den letzten Slash in deiner Pfadangabe "vergessen" hast. Der Tag sollte IMHO wie folgt aufgerufen werden:
{random_image folder="uploads/images/random/"}
PS: Noch eine kleine Fehler-Korrektur für den Tag. Zeile 92 muss so
return '';
aussehen. Dann sollte er auch xHTML-valid sein.

PPS: Irgend etwas stimmt mit deiner Kodierung nicht, siehe Kontaktadresse:
IG?V Schweiz
Wenn du die Umlaute in entsprechende Entitäten wie ö usw. umwandelst, solltest du damit nie Probleme bekommen  ;).
ochsner

Post by ochsner »

:) Danke für die Hilfe - / hat tatsächlich gefehlt... Merci auch für die anderen Tipps.
cyberman

Post by cyberman »

Ähmmm, irgend wie liegt jetzt unter Firefox eine Grafik teilweise rechts unten über dem Iframe  ??? ...
ochsner

Post by ochsner »

Hast evt. gerade einen Menütest erwischt - sollte im Moment eigentlich nicht mehr auftreten.... Bei dir schon - bei mir funktionierts im Firefox und IE
Piratos

Post by Piratos »

Das es da plugin im dev gab hatte ich nicht registriert, verwende seit Jahren da eigene plugins, da das praktische Miniteile sind, da man in paar Minuten machen kann und die ich eigentlich für "wertlos" zur Publizierung halte.

Eines habe gerade http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 21483    veröffentlicht, weil da jemand genau das gleiche gefragt hat.
ochsner

Post by ochsner »

Wertlos?  ??? Nun - wenn du das in ein paar Minuten herstellen kannst ist das ja schön - ich hätte (inklusive erlernen von PHP) wohl ein paar Wochen und Monate.... Also: nix is wertlos...
Piratos

Post by Piratos »

Nun gut - kann man einsehen.

Von solchen Minidingern habe ich dutzende für alle möglichen Zwecke - es sind alles reine Smarty Plugins, können also überall dort eingesetzt werden, wo Smarty werkelt unabhängig von CMSMS.
Post Reply

Return to “Module und Tags”