WYSIWYG-Editor hat weiß als Vordergrundfarbe?

Hilfe zur Installation
Post Reply
Tim1901091
New Member
New Member

WYSIWYG-Editor hat weiß als Vordergrundfarbe?

Post by Tim1901091 »

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Der WYSIWYG-Editor (TinyMCE) hat standardmäßig als Vordergrundfarbe weiß eingestellt. Weiße Schrift auf weißem Hintergrund sieht man ja "sehr gut". Daher zwei Fragen:
1. Wie ändere ich das auf Schwarz?
2. Wie vermeide ich das in Zukunft? Kann es sein, dass ich durch meine Stylesheets für die eigentliche Webseite da irgendwas überschreibe? Oder irgendne Option vielleicht hätte nicht ändern sollen?
uniqu3

Re: WYSIWYG-Editor hat weiß als Vordergrundfarbe?

Post by uniqu3 »

Schau doch mal unter "Erweiterungen -> TinyMCE -> Weitere optionen" dort findest Du einen punkt CSS-Bodytag.

Im Prinzip kannst ja noch einiges dort einstellen, anpassen.
Tim1901091
New Member
New Member

Post by Tim1901091 »

Tatsache...damit funktioniert das erste schon mal. Perfekt. Hauptproblem gelöst.

Bliebe noch die zweite Frage: Hat jemand ne Idee, wieso das bei mir standardmäßig weiß ist? Dass das die Default-Einstellung ist, glaube ich irgendwie nicht. Das würde ja keinen Sinn machen.
uniqu3

Post by uniqu3 »

Eigentlich werden die farben vom stylesheet übernommen, was hast Du unter body {} als color und background definiert?
Tim1901091
New Member
New Member

Post by Tim1901091 »

Code: Select all

background:#0b0c0d;
	color:#fff;

Der Hintergrund ist im Editor weiß. Wieso übernimmt CMSMS meine Stylesheet-Angaben für die eigentliche Webseite? Das hat mit dem Backend doch nichts zu tun?
uniqu3

Post by uniqu3 »

Wieso übernimmt CMSMS meine Stylesheet-Angaben für die eigentliche Webseite? Das hat mit dem Backend doch nichts zu tun?
Das hab ich mich auch öfters gefragt aber nie wirklich nach einer Antwort gesucht :-)

Witziger weise habe ich heute bei meinem Demo Template auch entdeckt, das zbsp. nach hinzufügen des Print stylesheets die schrift durch diesen stylsheet übernommen wurde und nicht vom screen template.
Tim1901091
New Member
New Member

Post by Tim1901091 »

Print-Stylesheets habe ich nicht mal... ich habe im Moment explizit nur Screen-Stylesheets, sowohl über die Einbindung, als auch über die CSS-Datei selbst.
Aber dann weiß ich für die Zukunft Bescheid und werde diese kleine Angabe halt einfach immer setzen.

Vielen Dank.
NaN

Post by NaN »

Tim1901091 wrote:
Wieso übernimmt CMSMS meine Stylesheet-Angaben für die eigentliche Webseite? Das hat mit dem Backend doch nichts zu tun?
Der Tiny nimmt die Styles fürs Frontend und zeigt sie im Backend an, weil er ein WYSIWYG Editor sein möchte ;)
D.h. Die siehst gleich beim Tippen, wie es auf der Seite im Frontend aussieht.
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”