Album titles?

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
Publisher
Forum Members
Forum Members

Album titles?

Post by Publisher »

Hallo Zusammen

Ich habe Album v. 0.9.3 bei CMS MS v. 1.6.6

Ich verwende das Modul default. Mich stören die titles in der Miniaturansicht bei den Bildern wenn man mit der maus darüber ist. Im Ordner modules -> album -> templates -> db , fand ich die datei default.tpl . Darin habe ich alle title befehle rausgelöscht, trotzdem werden die titles bei den bildern bzw. links angezeigt.

Was kann ich sonst noch machen?

Danke um Voraus
uniqu3

Re: Album titles?

Post by uniqu3 »

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht müsste das irgendwo in den .js Dateien sein.
mike-r

Post by mike-r »

Sicher, dass Du das richtige Template bearbeitest? Hier gerade mal getestet, geht prima.
Publisher
Forum Members
Forum Members

Post by Publisher »

In den .js Dateien hat es auch nur So standart Titles wie "Next Page" etc.

In der default.tpl Datei habe ich alle titles gelöscht die irgend ein Code als Text drin hatten. Ich nehme an die ermitteln dann einfach automatisch der Dateiname des Bildes. Und die habe ich rausgelöscht, es sind nur noch die normalen titles wie "Next Page" etc. drinn.

Habe ein attach upgeloadet, die default.tpl Datei ist im Anhang. (Habe es als .txt umgeschrieben da sonst eine Fehlermeldung kommt)

Die Galerie ist dies:

http://majaluedi.ch.towebdesign.ch/inde ... age=bilder

Danke im Voraus für die Hilfe!
Attachments

[The extension txt has been deactivated and can no longer be displayed.]

owr_bgld

Post by owr_bgld »

EDIT: GILT NUR FÜR URALT-BROWSER (siehe untere Posts)

er zeigt nicht das "title" an, sondern das "alt"
thumbnail}" alt="{$onepicture->name|escape:'html'} - {$onepicture->comment|escape:'html'}" - {$onepicture->comment|escape:'html'}"{$onepicture->autothumbnailsize} />
Also "Bildname - Kommentar", da kein Kommentar vorhanden ist zeigt er "Bildname -" an

Das ist sozusagen der Alternativtext für Sehbehinderte, den er auch anzeigt. Daher ist die Frage - entweder den Titel des jeweiligen Fotos ändern (um zumindest bei den Thumbs barrierefrei zu bleiben) den Bildtitel anzeigen, oder einfach alt="" oder alt="Vorschaubild" im Template eintragen. Denn das alt-Attribut wird unbedingt benötigt um validen code zu haben.

Aber ich bin mir nicht sicher, obs da nicht was gibt um das alt in den Browsern sozusagen abzuschalten. Aber das ist eine andere Geschichte und könnte auch ein Märchen sein.

Ach ja - ein Tooltipp - auch wenn schon alt noch immer gut - betreffend alt=""  ;D
http://www.bjoernsworld.de/html/alt-text.html#tooltip

Btw. du solltest den Validator drüber laufen lassen. Du hast bei zwei metatags das "/" am Ende vergessen also " />".
Last edited by owr_bgld on Mon Jun 21, 2010 1:43 pm, edited 1 time in total.
mike-r

Post by mike-r »

Es wird das title angezeigt, alt zeigt afair nur IE bis Version6 (fälschlicherweise) an:
Hast Du den Cache mittlerweile gelöscht? Ansonsten greift einfach ein anderes Template. Schreib doch mal irgendwelchen Unfug an exponierte Stelle ins Template, dann wirst Du sehen, dass es nicht übernommen wird.
owr_bgld

Post by owr_bgld »

oh scheibenkleister - da war ich jetzt blond. ;D ::) Da ist mir wohl ein bescheidener Fehler passiert, dass ich das beim link überlesen habe.

Aber inzwischen wurde es schon auf " - " geändert.

EDIT: Aber jetzt ist beim Bild das title mit title=" - " drinnen.
Last edited by owr_bgld on Mon Jun 21, 2010 1:37 pm, edited 1 time in total.
Publisher
Forum Members
Forum Members

Post by Publisher »

@owr_Web: Es sind titles die angezeigt werden wenn man mit der Maus darüber ist.

So habe es fixen können. Wenn ich die Templatedatei übers FTP nehme und bearbeite bewerkt es irgendwie nichts. Habe es übers CMS nun gemacht.

Done
uniqu3

Post by uniqu3 »

EDIT: Aber jetzt ist beim Bild das title mit title=" - " drinnen.
Ist klar den das title= wird durch thickbox.js hinzugefügt.
Das - kann durch löschen von  - {$onepicture->comment|escape:'html'} im template entfernt werden.
{foreach from=$pictures item=picturesrow}
   {foreach from=$picturesrow item=onepicture}
   picture}" rel="{$album->name|escape:'html'}" class="thickbox"  - {$onepicture->comment|escape:'html'}"> thumbnail}" alt="{$onepicture->name|escape:'html'} - {$onepicture->comment|escape:'html'}" - {$onepicture->comment|escape:'html'}"{$onepicture->autothumbnailsize} />

{if ($onepicture->number==$picturenumber and !$picture)}{assign var=picture value=$onepicture}{/if}
   {/foreach}
{/foreach}
owr_bgld

Post by owr_bgld »

Asche übermein Haupt - ich habs schon bemerkt.

Nur wundere ich mich grade dass es dieses Problem auch gibt. Umgekehrt kommt es öfters vor, dass die Änderungen im gallery-Template im admin-Bereich nicht in die Datei gespeichert worden sind. Aber ich müsste im Forum suchen - ich glaub da gings um einen anderen Teil des Templates, und zwar das css.
Die Templates für die Anzeige selber sind iirc ja in der Datenbank verspeichert. *nachguck* jep, dort sind sie zu finden.

Somit nützt das Ändern der Datei nichts. Die ist also nur dazu da um das Standard-Template in die Datenbank einzutragen.
Post Reply

Return to “Module und Tags”