Modul einbinden

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
Jordan
Forum Members
Forum Members

Modul einbinden

Post by Jordan »

Hallo,
ich habe noch nie ein Modul eingebunden und habe auch leider kein HowTo dazu gefunden.

Ich brauche das Modul "Statistics"

Der XML-Code wurde heruntergeladen und im Admin-Backend unter "Erweiterungen"->"Module" hochgeladen und anschließend installiert.

Nun weiß ich leider nicht genau wie ich den Smarty-Tag mit den Paramtern einbinde.

In der Beschreibung des Moduls steht, dass {Statistics} in jede Seite oder in die verwendeten Templates eingebunden werden soll, damit diese Inhalte von dem Modul "Statistics" erfasst werden kann.

In meinem Template habe ich dann im "" an beliebiger Stelle {Statistics}" eingefügt.
- ist dieser Schritt richtig um alle in dem CMS-System befindlichen Seiten in die Statistik aufzunehmen?

Nun möchte ich mir die Statistik ausgeben lassen.
Dazu habe ich mir eine Seite erstellt die ich bei Bedarf aufrufen kann, um mir die Statistik ausgeben zu lassen. Sie wird nicht im  Menü angezeigt und ist somit nur mir bekannt.

Da das Modul keine benutzerdefinierten Tags hat, muss ich es ja mit cms_module aufrufen!?.
{cms_module module='Statistics'}. Ich habe das in den Inhalt eingetragen.
- Ist dieser Code an der Stelle richtig um mir eine Statistik anzuzeigen oder muss es unter Optionen in "Seitenspezifische Smarty-Daten"?

Damit das Modul auch weiß wie es mir die Statistik anzeigen soll, gibt es verschiedene Paramter:
Statistics-Info wrote:Mögliche Werte für den Parameter 'what'

day : zeigt die Zugriffe des aktuellen Tages an   week : zeigt die Zugriffe der aktuellen Woche an
  month : zeigt die Zugriffe des aktuellen Monats an
  total : zeigt den Gesamtwert aller Zugriffe auf diese Webseite an
  pageviews : zeigt den Gesamtwert aller angezeigten Seiten dieser Webseite an
  thispageviews : zeigt die Zugriffe auf die aktuelle Seite an (basierend auf dem Seiten-Alias)
  thisurlviews : zeigt die Zugriffe auf die aktuelle URL an (schliesst Module und deren Parameter ein)
  online : zeigt die Anzahl der Besucher an, die sich aktuell auf dieser Webseite befinden. Dabei wird auf die in der Administration gesetzten Limits zurückgegriffen.
  active : zeigt die Anzahl der auf der Webseite aktiven Besucher an. Dabei wird auf die in der Administration gesetzten Limits zurückgegriffen.
  toppages : zeigt die X Seiten mit den meisten Zugriffen als Link mit den entsprechenden Seiten an. X ist auf 5 voreingestellt und kann über den Parameter 'howmany' festgelegt werden
  lastreset : zeigt Datum und Zeit an, an dem die statistischen Daten das letzte Mal zurückgesetzt wurden (verwendet das in der Moduladministration festgelegte Datumsformat)
  visitorip : zeigt die IP der aktuellen Besucher an
  visitorcountry : zeigt das Herkunftsland der aktuellen Besucher an
  visitorcountrycode : zeigt die 2-buchstabige Länderkennung der aktuellen Besucher an
Unten in der Info werden noch weitere Paramtere angezeigt:
Statistics-Info wrote:Parameters

* (optional) lang="en_US" - Dieser Parameter legt die Sprache fest, die vom Modul für die Ausgabe auf der Webseite verwendet wird. Dies wird jedoch nicht von allen Modulen unterstützt bzw. benötigt.
    * (optional) what="" - Mögliche Werte:'day|week|month|total|online|active|toppages|visitorip|visitorcountry|visitorcountrycode' - Legt fest, welche Daten als Zähler angezeigt werden sollen.
    * (optional) how="dont" - Mögliche Werte:'dont|txt|gfx' - Zeigt einen Zähler entweder als Grafik (gfx), Text (txt) oder zeigt nichts (dont). Standard ist "dont", gfx ist noch nicht implementiert
    * (optional) howmany="5" - Legt fest, wie viele Einträge angezeigt werden sollen. Aktuell funktioniert dies nur, wenn der Parameter 'what' auf den wert 'toppages' gesetzt wurde.
Ich weiß aber leider nciht wo und wie ich diese Paramter angeben muss.
Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich das Modul einbinden kann? Oder gibt es vielleicht doch ein HowTo ?
Später sollten noch weitere Module hinzugefügt werden und von daher wäre es gut zu wissen :-)

Vielen Dank schonmal. Ich hoffe mir wird geholfen :-)
nockenfell
Power Poster
Power Poster

Re: Modul einbinden

Post by nockenfell »

Statistics fügst du mit folgendem Tag ein:

Code: Select all

{Statistics}
Wenn du weitere Parameter willst:

{Statistics how="gfx"}
Wenn allerdings nur du die Statistik anschauen willst, frage ich mich, warum du dies nicht direkt im Backend machst.
[this message is written with 100% recycled bits]
Jordan
Forum Members
Forum Members

Post by Jordan »

Danke für die schnelle Antwort!!

Dass ein Eintrag im Backend vorhanden ist habe ich nicht gesehen bzw. wusste nicht dass jedes Modul sich dort automatisch einträgt. Genial einfach. Ich denk manchmal einfach zu kompliziert :-)! Dennoch möchte ich früher oder später eine Statistik für die Frontend-User erstellen. Von daher ist es nicht verkehrt zu wissen wie man es ausgibt.

1. Damit jede besuchte Seite auch von dem Modul Statistik aufgenommen werden kann, habe ich den Schritt richtig gemacht und {Statistics} in den meines Templates eingefügt ?

2. Angenommen ich möchte, dass nur eine bestimmte Seite in die Statistik aufgenommen wird. Wo muss ich {Statistics} einbinden?
In den den "Content" der Seite oder unter "Seitenspezifische Smarty-Daten"

edit:
1. So wie es aussieht habe ich den ersten Schritt richtig gemacht. Zumindest zeigt mir "Statistics" jede besuchte Seite an, wenn ich es im Haupttemplate platziere. Andersherum habe ich es auch probiert und es funktioniert so wie es soll.

Wenn also alle Seiten des CMS in der Statistik aufgenommen werden sollen, muss der {Statistics}-Tag in das Template. Werden mehrere Templates benutzt muss es in jedes eingebunden werden.
2. und anscheinend gilt bei Schritt 2. "sowohl als auch". Der Eintrag in "Seitenspezifische Smartytags" scheint mir meines Erachtens aber sauberer. Wenn der Tag allerdings in die benutzen Templates gesetzt werden entfällt dieser Schritt.

Danke für den Hinweis nockenfell!!
Last edited by Jordan on Tue May 04, 2010 11:50 am, edited 1 time in total.
Jordan
Forum Members
Forum Members

Post by Jordan »

Eine Frage habe ich aber nun trotzdem noch :-)

Wenn ich alle Seiten bis auf eine von der Statistik aufnehmen lassen möchte; wie schließe ich die eine Seite aus?
nockenfell
Power Poster
Power Poster

Post by nockenfell »

Jordan wrote: Eine Frage habe ich aber nun trotzdem noch :-)

Wenn ich alle Seiten bis auf eine von der Statistik aufnehmen lassen möchte; wie schließe ich die eine Seite aus?
In dem du eine if abfrage machst:

{if $page_alias != "deinSeitenAlias"}
{Statistics}
{/if}
Hier wird gefragt, ob der PageAlias nicht dem Alias deiner Seite entspricht, welche du ausschliessen willst.

PS: Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher ob der Parameter $page_alias heisst. Kann es im Moment nicht nachprüfen.
[this message is written with 100% recycled bits]
cyberman

Post by cyberman »

Ist kein Parameter, sondern eine Variable ;) ... und ja, sie heisst so.

Mit dem Tag {get_template_vars} im Content kann man sich alle verfügbaren Smarty-Variablen anzeigen lassen.
Post Reply

Return to “Module und Tags”