konsument wrote:
Allerdings sollte man konsequenterweise auch den Alias gleich mit umbenennen.
Konsequenterweise sollte man URLs eigentlich
nie ändern

Das ist wie mit einem Domain-Namen. Einmal eingerichtet, sollte der auch so bleiben. Sonst findet Dich keiner mehr.
Solange das Alias noch mit dem Inhalt zu tun hat,
muss es nicht geändert werden.
Also wenn aus "Team" "Unser Team" wird, ist es völlig wurscht ob das Alias noch immer "team" heißt. Es muss nicht 100%ig übereinstimmen. Bei kleinen Änderungen ist das meiner Meinung zu vernachlässigen.
Abgesehen davon, dass Deine eigenen Links ins Nirvana führen könnten (was nach Meinung vieler SEO Freaks eigentlich das geringere Übel wäre), alle Links im WWW, die auf Deine Seite verweisen, aber page alias verwenden, führen bei Änderung des Alias ins Leere.
Dann sagen sich die Suchmaschinen Päpste "hm der sinkt jetz im Ranking, weil nicht mehr so viele funktionierende Backlinks"

Und wenn z.B. Google noch nicht neu indiziert hat, dann führen auch alle gefundenen Suchergebnisse ebenfalls ins Leere, was für interessierte User sehr frustrierend sein kann. Aber noch viel schlimmer ist, dass diese User nie wieder auf einen Link, der auf Deine Seite verweist klicken werden.
Ebenso sämtliche Bookmarks, RSS Abos etc...
Also ich würd das Alias wirklich nur dann ändern wenn
unbedingt nötig.
(Ja, ich weiß, dass man mit .htaccess umleiten kann, aber ob ich mich nun hinsetze und für jedes geänderte Alias entsprechende RewriteRules erstelle oder ich jede Seite durchgehe und das verwendete Alias beim {cms_selflink} ändere... für mich ist der Aufwand fast der gleiche)