Guten Tag allerseits
Ich habe ein Templating-Problem bei einer Seite welche ich aufsetzen muss. Ich habe darauf einen Header-Bereich (Logo, Navigation etc) und eine Footer-Bereich (Copyright etc) welche auf jeder Seite gleich aussehen. Dazwischen kommt der {content}. Soweit ist das kein Problem.
Nun sollten aber layoyttechnisch dem Editor mehrere stark unterschiedliche Seiten zur Verfüging stehen (unterschiedliche Anzahl content-Blöcke, zusätzliche UDT's etc). Also habe ich für jeden Stil ein eigenes Template erstellt, resp. das ursprüngliche Template geklont und abgeändert. Wenn ich aber nun was am Header ändern will, zb das Logo austauschem, einen statischen Link hinzufügen etc.. muss ich jedes Template abändern. Ich möchte also den Header-Bereich und den Footer-Bereich auslagern so dass ich den nur noch einmal ändern muss und überall einsetzen kann.
Wie mache ich das am besten? Eine Idee war dafür ein eigene Template zu machen (welches für sich alleine nicht lauffähig ist) und dann das einzubinden. Ich habe aber nirgends eine Möglichkeit gefunden wie man dass (smarty oder UDT-mässig) include kann.
Momentan mache ich es daher mit global content blocks (einen für den header, einen für den footer), die haben aber den Nachteil, dass wenn ich einen zum Bearbeiten öffnen will, der Code gecleant wird und zb im Header block die ... usw Tags gelöscht werden, da der Editor standardmässig im WYSIWYG modus gestartet wird und er sich das nicht merkt wenn ich auf nicht-WYSIWYG umstelle.
Gibt es da eine bessere Idee dies zu lösen?
Besten Dank und Gruss
Template kombinieren / Globale Template-Blöcke
Re: Template kombinieren / Globale Template-Blöcke
Für die GCBs könntest du den tiny notfalls deaktivieren ... und in den header mit reinzunehmen, ist nicht die beste Idee. Das sollte eigentlich alles im Template stehen und hat in den content-Bereichen nix zu suchen.
Eine Art Template-Maker mit variablen Content-Blöcken etc. findest du hier
http://www.icms.info/uploads/files/tpl/galapurity.zip
Eine Art Template-Maker mit variablen Content-Blöcken etc. findest du hier
http://www.icms.info/uploads/files/tpl/galapurity.zip
Re: Template kombinieren / Globale Template-Blöcke
Wenn du den wysiwig nicht abschalten willst, kannst du den gesamten header als verschiedene UDT-Tags ausgebencalonthar wrote: ..... und zb im Header block die ... usw Tags gelöscht werden, ......
z.B.{head_htmlbeginn} entsrpäche
{head_title title="TITELDERSEITE"} entspräche PARAMETERtitle
usw.usf. - als UDT halt in php nicht wie hier in Kurzform
Ist zwar wahrscheinlich auch nicht das gelbe vom Ei, wäre aber eine Möglichkeit