Texte und Bilder aus Worddokument kopieren und einfügen

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
NaN

Re: Texte und Bilder aus Worddokument kopieren und einfügen

Post by NaN »

TZou wrote:
Meine Frage an Euch:

Muss ich mir jetzt die Mühe machen, erst die ganzen Bilder aus der Worddatei zu extrahieren, um sie danach dort hochzuladen und diese dort wieder wie gewünscht anzuordnen?
Kurz: Ja.
Denn man kann in HTML keine Bilder so einbetten, wie in einer Word-Datei.
Im HTML Dokument wird lediglich mit ein Verweis zum eigentlichen Bild eingefügt.
Dieses Bild muss also irgendwo gespeichert sein, damit der Browser es auch anzeigen kann.
Also musst Du diese Bilder alle erstmal auf den Server laden und dann im Editor diese Bilder nochmal neu einfügen.
Sorry, aber anders gehts nicht.
cyberman

Re: Texte und Bilder aus Worddokument kopieren und einfügen

Post by cyberman »

Hallo TZou,

willkommen im Forum!
TZou wrote: www.hvv-donsbrueggen.de
Im Adminmodus steht unten folgen Info: CMS Made Simple 1.2.3 "Black Rock"
Bevor du irgend etwas anderes an der Seite machst, schlage ich dir aus Sicherheitsgründen dringend ein Update vor - aktuell ist 1.6.7 (noch mit PHP4-Support) oder 1.7 (nur noch PHP5)
Ich dachte mir dann: einfach "Copy - Paste" Aber leider wird dann an den stellen wo das Bild sein sollte nur ein Rahmen angezeigt und oben links in der Ecke ist so ein kleines Symbol, welches wie eine durchgerissene Seite aussieht. Auch nach ein paar Minuten warten, ändert sich leider am Ergebnis nichts.
TinyMCE (der Standard-CMSms-Editor) hat eine separate Funktion zum Einfügen von Word-Dokumenten, das ist der Koffer mit dem blauen W davor.
Muss ich mir jetzt die Mühe machen, erst die ganzen Bilder aus der Worddatei zu extrahieren, um sie danach dort hochzuladen und diese dort wieder wie gewünscht anzuordnen?
So eine ähnliche Funktion habe ich mal als Plugin für Typo gesehen, wo ein odf-Dokument direkt in die Seite integiert werden konnte - die Bilder musst du aber trotzdem separat (wie NaN bereits gesagt hat) hochladen.
Post Reply

Return to “Layout und Design”