Neu im Club! Und gleich ein paar Fragen ...

Hilfe zur Installation
Post Reply
tafkah
New Member
New Member

Neu im Club! Und gleich ein paar Fragen ...

Post by tafkah »

Moin,

zunächst mal ein riesen Kompliment an die Macher von CMSMS: um meine letzte Typo3-Seite verlässlich zum Laufen zu bringen, brauchte ich drei Wochen, für eine funktionsfähige CMSMS-Seite einen Tag!  ;D

Allerdings hab ich da jetzt zwei Fragen:

1. Wie kann ein Editor Dateien (Bilder, PDFs, etc.) hochladen? Ich habe zig Berechtigungen ausprobiert, aber es klappt leider nicht ... Es kann ja wohl nicht sein, dass nur der Admin Dateien hochladen darf?

2. Wie kann ich die Stil-Vorgaben im Text-Editor ändern? Das Ganze soll für die Editoren möglichst vereinfacht werden. Die sollen einen Textabschnitt markieren und dann im Auswahlmenü zum Beispiel "roter_Rahmen" oder "grauer_Rahmen" wählen können. Diese Rahmen definiere ich dann in den CSS. Aber wie bekomme ich meine CSS in das Menü des Text-Editors?

Vielen Dank!
H.
cyberman

Re: Neu im Club! Und gleich ein paar Fragen ...

Post by cyberman »

tafkah wrote: zunächst mal ein riesen Kompliment an die Macher von CMSMS: um meine letzte Typo3-Seite verlässlich zum Laufen zu bringen, brauchte ich drei Wochen, für eine funktionsfähige CMSMS-Seite einen Tag!  ;D
Das Statement würde ich glatt auf cmsmadesimple.de verwenden ;).
1. Wie kann ein Editor Dateien (Bilder, PDFs, etc.) hochladen? Ich habe zig Berechtigungen ausprobiert, aber es klappt leider nicht ... Es kann ja wohl nicht sein, dass nur der Admin Dateien hochladen darf?
Wo genau hast du es denn versucht?

Via FileManager oder im TinyMCE?
2. Wie kann ich die Stil-Vorgaben im Text-Editor ändern? Das Ganze soll für die Editoren möglichst vereinfacht werden. Die sollen einen Textabschnitt markieren und dann im Auswahlmenü zum Beispiel "roter_Rahmen" oder "grauer_Rahmen" wählen können. Diese Rahmen definiere ich dann in den CSS. Aber wie bekomme ich meine CSS in das Menü des Text-Editors?
Normalerweise liest TinyMCE die CSS des aktuell zugeordneten Templates aus.

Sobald du es via CSS definiert hast, müsste es im TinyMCE zur Auswahl bereit stehen.
NaN

Post by NaN »

tafkah wrote:
Es kommt drauf an wo Du Dateien hochladen willst.
Wenn Du es über den FileManager machen willst, dann brauchst Du die entsprechenden Berechtigungen. (Modify Files)
Wenn Du es gleich im TinyMCE machen willst, dann musst Du in den Einstellungen des TinyMCE sagen, dass der User die Dateiverwaltung nutzen darf. (Backend: "Erweiterungen->TinyMCE" im Tab "Profle" den Haken bei "Optionen zur Dateiverwaltung anzeigen:" setzen.)
Möglicherweise musst Du noch die Berechtigung setzen, dass der User das erweiterte Profil des TinyMCE nutzen darf. (Allow usage of advanced profile in TinyMCE)
owr_bgld

Post by owr_bgld »

tafkah wrote: 2. Wie kann ich die Stil-Vorgaben im Text-Editor ändern? Das Ganze soll für die Editoren möglichst vereinfacht werden. Die sollen einen Textabschnitt markieren und dann im Auswahlmenü zum Beispiel "roter_Rahmen" oder "grauer_Rahmen" wählen können. Diese Rahmen definiere ich dann in den CSS. Aber wie bekomme ich meine CSS in das Menü des Text-Editors?
Wenn du nicht das ganze aus deiner css-Datei brauchst und den Editoren (sowie dir selber auch!) was gutes tun willst, dann beschäftige dich unter Erweiterungen->TinyMCE im Reiter "CSS-Stile" mit dem Feld. Oberhalb des Feldes ist recht gut beschrieben, wie das funktioniert. Du kannst dort definieren, welche Stile eingetragen werden. Solange nichts drin steht wird dein ganzes css-script verarbeitet. Sobald du ein Ding dort drinnen hast, wird nur das angezeigt was auch drinnen steht. Somit nur die für das editieren von dir als notwendig vergebenen css-klassen (funktioniert iirc nur mit Stilen, welche du als class definiert hast).

Kann ich dir nur wärmstens empfehlen ;)
Last edited by owr_bgld on Sat Apr 10, 2010 7:39 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”