ich bin Anfänger was CMSMS angeht und bin relativ begeistert. Auch sonst habe ich nicht soviel Erfahrung was Webdesign angeht. Nun bastel ich an meiner privaten Seite, es soll jedenfalls mal eine werden und stoße aus Probleme. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Aber nun ergeben sich folgende Fragen:
1. Das wisst Ihr bestimmt im Schlaf, aber ich habe es im Forum nicht gefunden:
- Wie lautet die "Anweisung" auf Seite z.B. 3aa, um wieder einen Schritt zurück auf Seite 3a zu gelangen?
2. Auf der linken Seite gibt es ja das DIV "left", in dem erst das Untermenü steht und sich dann die News darunter fügen. Meine Idee war jetzt, da ich gerne oben für das Untermenü immer 175px Platz hätte, egal ob dort was steht oder nicht, und
darunter dann die News, dass ich das bisherige DIV "left" aufteile in in ein DIV "left" für die News und ein DIV "leftmen" für das Menü.
Also habe ich im Stylesheet aus
#left {
margin-top: 10px;
width: 160px;
float: left;
}
folgendes gemacht:
#leftmen {
margin-top: 10px;
height: 175px;
}
#left {
}
und im Template dann aus
Submenu
{cms_module module='menumanager' template='bulletmenu' collapse='1' template='list_children'}
News
{news}
folgendes:
Submenu
{cms_module module='menumanager' template='bulletmenu' collapse='1' template='list_children'}
News
{news}
Und da fingen die Probleme an.

a)
Es funktioniert von der Position der DIV "leftmen" und "left" so wie ich es gerne hätte (Seite "Home" oder "Seite 3"), aber wenn auf der rechten Seite weniger Text steht, dann haut mir der neue DIV "left" nach rechts ab ("Seite 2")
b)
Es wird ja für das Untermenü im CMS "bulletmenu" aufgerufen. Erst mit der Teilung in zwei DIV tauchen im Untermenü dann die Punkte auf, wie ja der Name schon sagt, die ich aber gar nicht haben möchte, so wie im "Original-Template". Wo kommen die auf einmal her, wo kann ich sie loswerden, ein Bekannter der gut HTML/Java kann sagte mir das "ul" bei ul class 'menu_horiz' müsse weg, aber ich finde im Menümanager weder "bulletmenu" noch "menu_horiz". Wo finde ich das oder wie verschwinden die Punkte? Sie kamen NICHT mit der Änderung der Breite!
Das sind meine großen Probleme. Solltet Ihr mir helfen können wäre das echt klasse.
Grüße aus Hamburg
Arne