[gelöst] Ich hab' da ein Layoutproblem....

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
Pragmaticusus
Forum Members
Forum Members

[gelöst] Ich hab' da ein Layoutproblem....

Post by Pragmaticusus »

Moin moin aus Hamburg,

ich bin Anfänger was CMSMS angeht und bin relativ begeistert. Auch sonst habe ich nicht soviel Erfahrung was Webdesign angeht. Nun bastel ich an meiner privaten Seite, es soll jedenfalls mal eine werden und stoße aus Probleme. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Aber nun ergeben sich folgende Fragen:

1. Das wisst Ihr bestimmt im Schlaf, aber ich habe es im Forum nicht gefunden:
- Wie lautet die "Anweisung" auf Seite z.B. 3aa, um wieder einen Schritt zurück auf Seite 3a zu gelangen?

2. Auf der linken Seite gibt es ja das DIV "left", in dem erst das Untermenü steht und sich dann die News darunter fügen. Meine Idee war jetzt, da ich gerne oben für das Untermenü immer 175px Platz hätte, egal ob dort was steht oder nicht, und
darunter dann die News, dass ich das bisherige DIV "left" aufteile in in ein DIV "left" für die News und ein DIV "leftmen" für das Menü.

Also habe ich im Stylesheet aus

#left {
margin-top: 10px;
width: 160px;
float: left;
}

folgendes gemacht:

#leftmen {
margin-top: 10px;
height: 175px;
}

#left {
}

und im Template dann aus

Submenu
{cms_module module='menumanager' template='bulletmenu' collapse='1' template='list_children'}
News
{news}

folgendes:

Submenu
{cms_module module='menumanager' template='bulletmenu' collapse='1' template='list_children'}

News
{news}

Und da fingen die Probleme an.   :-[  :'(

a)
Es funktioniert von der Position der DIV "leftmen" und "left" so wie ich es gerne hätte (Seite "Home" oder "Seite 3"), aber wenn auf der rechten Seite weniger Text steht, dann haut mir der neue DIV "left" nach rechts ab ("Seite 2")

b)
Es wird ja für das Untermenü im CMS "bulletmenu" aufgerufen. Erst mit der Teilung in zwei DIV tauchen im Untermenü dann die Punkte auf, wie ja der Name schon sagt, die ich aber gar nicht haben möchte, so wie im "Original-Template". Wo kommen die auf einmal her, wo kann ich sie loswerden, ein Bekannter der gut HTML/Java kann sagte mir das "ul" bei ul class 'menu_horiz' müsse weg, aber ich finde im Menümanager weder "bulletmenu" noch "menu_horiz". Wo finde ich das oder wie verschwinden die Punkte? Sie kamen NICHT mit der Änderung der Breite!

Das sind meine großen Probleme. Solltet Ihr mir helfen können wäre das echt klasse.

Grüße aus Hamburg

Arne
Last edited by Pragmaticusus on Fri Mar 26, 2010 12:31 pm, edited 1 time in total.
owr_bgld

Re: Ich hab' da ein Layoutproblem....

Post by owr_bgld »

zu Punkt a) mit dem Menü kann ich dir mal weiterhelfen.

Du solltest die beiden Divs ein einem eigenen einfangen. Also den container left als Gesamtcontainer sehen/lassen und das menü und die news in eigene Container dort hinein stellen. Ansonsten weiß er ja nicht, dass du sie immer links haben willst. Darum kriegst du auch das Problem, dass er es nach rechts rückt. News fängt nämlich dann höher an als menü aufhört und er stellt es also daneben (weil links ja bereits das menü ist.

ergo:

Code: Select all

<div id="left">
  <div id="leftmenu"></div>
  <div id="leftnews"></div>
</div>
du musst dann leftmenu und leftnews auch nicht floaten lassen, weil sie ja ohnehin untereinander stehen sollen. Da es vorkommen kann, dass dein Submenü mal höher als die 175px sind würde ich vorschlagen, dass min "min-height" zu regeln, da ja ansonsten das Menü "abgeschnitten" werden könnte oder in die News reinragt.

EDIT: Und hier die Hilfe zum list-style (also den bullets), die kriegst du im css weg, wenn du das ul (in der richtigen ID) wie folgt ergänzt, in deinem Fall bei

#menu_horiz ul
musst du folgendes hinzufügen, oder den bestehenden auf das ändern:

/* remove any default bullets */
	list-style: none;
Last edited by owr_bgld on Fri Mar 26, 2010 7:51 am, edited 1 time in total.
Pragmaticusus
Forum Members
Forum Members

Re: [fast gelöst] Ich hab' da ein Layoutproblem....

Post by Pragmaticusus »

Klasse, vielen DANK ! Das mit den DIV im DIV hat hervoragend geklappt, einfach genial, und das Beste, ich habe nur das DIV LEFT, in dem nun DIV LEFTMEN und DIV LEFTNEWS sind, und was soll ich sagen, die bullets haben sich automatisch mit erledigt, keine Ahnung warum.

Nun besteht nur noch das kleine Problem, wie ich auf einer Seite einen Befehl platziere um wieder zurück zu kommen, also z.B. von Seite 3aa auf Seite 3a.

Arne
cyberman

Post by cyberman »

Schau mal in die mitgelieferten Muster-Templates - Stichwort {cms_selflink ...} ;) ...
lollipop27
Forum Members
Forum Members

Post by lollipop27 »

Aber über die Breadcrumbs kommt man doch zurück...
Post Reply

Return to “Layout und Design”