Upgrade auf 1.7 schlägt fehl

Hilfe zur Installation
DrPaulaner
Forum Members
Forum Members

Upgrade auf 1.7 schlägt fehl

Post by DrPaulaner »

Prüfung auf PHP-Version 5.2.4+        Ihre Einstellung 5.2.0-8+etch16

Ich hatte vorher hier im Forum den Hinweis gefunden, dass 5.2 vorausgesetzt wird, die habe ich ja.......

wie komme ich da jetzt weiter? oder zurück auf die letze 1.6er Version?
NaN

Re: Upgrade auf 1.7 schlägt fehl

Post by NaN »

Ich hatte vorher hier im Forum den Hinweis gefunden, dass 5.2 vorausgesetzt wird, die habe ich ja.......
PHP 5.2 ist nicht gleich PHP 5.2 ...
5.2.4 ( = minimale Systemvorraussetzung) ist nunmal leider nicht gleich 5.2.0 ( = Deine Server-Umbebung)
Ich habe noch kein Upgrade gemacht, weil ich erstmal die ersten Fehlermeldungen abwarten wollte  :P
Aber wie ich das sehe, bist Du über die Systemprüfung nicht hinausgekommen. D.h. es dürfte bei Dir ja noch kein Upgrade vorgenommen worden sein. An der Datenbank wurde eh nichts verändert. D.h. rein theoretisch musst Du nur die 1.6.7 Base (wenn das die vorherige Verion war) wieder drüberbügeln ... und dabei beide Finger kreuzen.

EDIT:

Habs gerade mal probiert. PHP Version war auch 5.2.0-8+etch16.
CMSms von 1.6.7 auf 1.7 -> Fehler!
Und dann einfach wieder die Dateien der 1.6.7 draufkopiert.
Ging ohne Probleme.
Last edited by NaN on Tue Mar 23, 2010 10:44 pm, edited 1 time in total.
DrPaulaner
Forum Members
Forum Members

Post by DrPaulaner »

ja soweit klar.

D.H. aber dass ich bei der 1.6er klebenbleiben werde. Schade. Das wäre für mich mal wieder ein Gedanke das System zu wechseln.
owr_bgld

Post by owr_bgld »

DrPaulaner wrote: Das wäre für mich mal wieder ein Gedanke das System zu wechseln.
Wie wärs mit dem Gedanken, beim Hoster rückzufragen, ob er nicht ein php-Update macht?
NaN

Post by NaN »

Windows 7 läuft auf meinem alten Notebook auch nicht.
Also wechsle ich jetzt zu Linux?

::)
DrPaulaner
Forum Members
Forum Members

Post by DrPaulaner »

habt ihr alle für cms einen eigenen server wo nix anderes zusätzlich darauf läuft?

wenn ich jetzt ein Php Update mache und handele mir von meinen Kunden irgend ein nicht mehr laufendes Skript ein, habe ich den Salat.

Dummerweise sind auch die wenigsten Kunden in der Lage zu sagen, ob deren krams mit der Version xxx oder yyy rennt, sorry aber tagesgeschäft ist leider so.

Zum Thema Linux und Windows 7, nein Du kannst gerne auf XP bleiben solange Du sicher bist, dass das System sicher ist.

Wenn sich herausstellt dass 1.6.7 doch irgendeine schwachstelle hat , werde ich spätestens dann updaten MÜSSEN.

Das war der Ansatz zu meinem Gedankengang oben
NaN

Post by NaN »

Aber dieses Risiko besteht doch irgendwie immer, oder?

Sollte morgen eine gravierende Sicherheitslücke mit CMSms 1.7.1 geschlossen werden, so werden bestimmt nicht wenige, die kein PHP 5.2.4 nutzen, nach einem Patch für 1.6.7 schreien.
Und die Entwickler wären echt dämlich, wenn sie sich diese Mühe für eine 1.6.8 nicht machen würden.

Sollte sich diese Lücke nur unter PHP 5.2.4 schließen lassen, dann liegt das Problem bei PHP, nicht beim CMS.
Und somit ist es wieder eine Aufgabe des Providers.
DrPaulaner
Forum Members
Forum Members

Post by DrPaulaner »

ich versuche grade erstmal 1.6.7 und deren smarty errors wieder zum Laufen zu bekommen..Dann gerne wieder Grundsatzdiskussionen hier *g
owr_bgld

Post by owr_bgld »

DrPaulaner wrote: Wenn sich herausstellt dass 1.6.7 doch irgendeine schwachstelle hat , werde ich spätestens dann updaten MÜSSEN.
Die Grundaussage ist, dass zwar 1.6 nicht weiterentwickelt wird, es jedoch weiterhin Sicherheitspatches geben wird. Ich fahre auf einer Seite mit 1.7 und auf einer anderen mit 1.6.7.

Wobei ich mich auch grade frage, was unter PHP 5.2.4 nicht laufen sollte, was unter 5.2.0 läuft?
DrPaulaner
Forum Members
Forum Members

Post by DrPaulaner »

ja nur wenn ich die 1.7er draufschiebe steht in einem der erste sätze dass php 4.3 benötigt wird, empfohlen 5.irgendwas und neuere version wegen Kompatibiltät zu Modulen. So...... 4.3 habe ich. das ist halt der Punkt..es steht nicht explzit du brauchst GENAU oder mindestens oder exact.... und ob meine Module mit meiner Php Version vielleicht laufen oder nicht, soweit komme ich ja gar nicht erst.

Hoher Frustfaktor gerade, sorry........ naja ich schiebe Daten..
owr_bgld

Post by owr_bgld »

hmm - ok jetzt hast du mich endgültig verwirrt - oben steht, du hast PHP 5.2.0

In diesem Thread steht alles ganz genau, und auch warum http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 615.0.html
Andiministrator

Post by Andiministrator »

Auch wenn Euch das jetzt wenig hilft, aber ich kann bei meinem Hoster für jede domain bzw. Account angeben, ob ich php4, php5.2.13 oder php5.3.1 verwenden möchte. Zudem kann ich für jede domain eine eigene php.ini, httpd.conf usw. anlegen. Deshalb würde ich eher darüber nachdenken, den hoster zu wechseln, anstatt mich mit den anforderungen eines systems herumzuschlagen ...
Last edited by Andiministrator on Wed Mar 24, 2010 7:41 pm, edited 1 time in total.
DrPaulaner
Forum Members
Forum Members

Post by DrPaulaner »

das ist ein eigener Server, da sitzen unter anderem meine Kunden drauf ( jaja wer braucht schon Kunden)...Dummerweise kann ich das nicht pro Domain angeben, sonst wäre es ja kein Thema

php 5.2.08 ist richtig, was oben steht stimmt schon
cyberman

Post by cyberman »

DrPaulaner wrote: ja nur wenn ich die 1.7er draufschiebe steht in einem der erste sätze dass php 4.3 benötigt wird,
Ist im Installer noch nicht angepasst worden.
DrPaulaner
Forum Members
Forum Members

Post by DrPaulaner »

naja der Programmierer oder die Testcrew wissen das; der gemeine Ottonormalanwender sieht das ( so wie ich) sagt sich " oke habe ich" dann auf...
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”