Hallo liebe Community!
Ich habe mich für das GalaPurity Theme entschieden, ( weil es die on/off funktion bietet und ich keine großartigen programierkenntnise habe)
nun möchte ich den Header tauschen, das Problem dabei ist aber, das der header aus 2 teilen besteht..... der Schriftzug links und das wechselnde Bild rechts...... gibt es eine möglichkeit das der neue header aus nur einem Teil besteht? muss ich dazu etwas umprogrammieren?
hier der link wo das mit den headerteilen nochmal erklärt ist:
http://www.look-for-it.de/eigene-homepa ... ate-layout
Header in GalaPurity tauschen?
Re: Header in GalaPurity tauschen?
keiner eine antwort?
Hi,
hast Du die Seite online? Das template habe ich nicht installiert also müsste ich quelltext erstmals sehen um helfen zu können. Oder kopiere doch mal dein Template hier rein.
hast Du die Seite online? Das template habe ich nicht installiert also müsste ich quelltext erstmals sehen um helfen zu können. Oder kopiere doch mal dein Template hier rein.
Das ist leider nicht ganz so einfach.
Blöde Frage: Warum willst Du das tun? Wie soll es am Ende aussehen?
Das ist beim Gala Purity nicht sinnvoll, da es keine feste Breite hat.
Um ein bisschen HTML und CSS wirst Du hier leider nicht herumkommen.
Das ist der Aufbau des Headers im Gala Purity Tempate:
Die Hintergrundgrafik besteht aus einer einzigen Grafik.
Diese ist allerdings rechts ausgerichtet und wird von einem transparenten Verlauf maskiert.
Das einzige was Du tun musst ist die Maskierung herausnehmen und als Hintergrundgrafik eine Grafik zu nehmen, die breit genug ist, dass sie nicht abgeschnitten wird und übr die gesamte Breite der Seite geht.
Das ist beim Gala Purity schwierig, da es wie gesagt keine feste Breite hat.
Daher dieser transparente Verlauf und die Aufteilung der Grafik.
Also solange niemand weiß wie der Header am Ende aussehen soll, kann Dir da keiner einen konkreten Tipp geben.
(Bitte nicht das komplette Template hier posten
)
Blöde Frage: Warum willst Du das tun? Wie soll es am Ende aussehen?
Das ist beim Gala Purity nicht sinnvoll, da es keine feste Breite hat.
Um ein bisschen HTML und CSS wirst Du hier leider nicht herumkommen.
Das ist der Aufbau des Headers im Gala Purity Tempate:
Code: Select all
<div id="header"> <--- Header (Hintergrundgrafik wird dynamisch festgelegt) -|
|
<h1 class="logo"> <--- Das ist das Logo (wird im Stylesheet festgelegt) |
| |
<a href="http://cmsms.cm.funpic.de"> <--- Link zur Startseite| | |
| | |
<span>CMS Made Simple</span> <--- Linktext (unsichtbar) | | |
| | |
</a> <-------------------------------------------------------| | |
| |
</h1> <--------------------------------------------------------------| |
|
<div class="headermask"> </div> <--- Maskierung |
|
</div> <-----------------------------------------------------------------------|
Diese ist allerdings rechts ausgerichtet und wird von einem transparenten Verlauf maskiert.
Das einzige was Du tun musst ist die Maskierung herausnehmen und als Hintergrundgrafik eine Grafik zu nehmen, die breit genug ist, dass sie nicht abgeschnitten wird und übr die gesamte Breite der Seite geht.
Das ist beim Gala Purity schwierig, da es wie gesagt keine feste Breite hat.
Daher dieser transparente Verlauf und die Aufteilung der Grafik.
Also solange niemand weiß wie der Header am Ende aussehen soll, kann Dir da keiner einen konkreten Tipp geben.
Gibts auch online zu sehen: http://cmsms.cm.funpic.de/index.php?pag ... ala-purityuniqu3 wrote: hast Du die Seite online? Das template habe ich nicht installiert also müsste ich quelltext erstmals sehen um helfen zu können. Oder kopiere doch mal dein Template hier rein.
(Bitte nicht das komplette Template hier posten

Last edited by NaN on Sat Mar 13, 2010 8:25 pm, edited 1 time in total.
Upps, wusste schon gar nicht mehr, dass ich dass auf meiner Spielwiese getestet hatte
...

das ist die page: www.lf-elektro.eu
ich hab das theme eigentlich nur gewählt weil man da diese praktische on/off funktion hat! wenn ich wüsste wie man das bei einem anderen theme so anpassen kann, würde ich auch ein anderes nehmen...
geht das relativ einfach, hab kaum kenntnisse......... eigentlich keine
ich hab das theme eigentlich nur gewählt weil man da diese praktische on/off funktion hat! wenn ich wüsste wie man das bei einem anderen theme so anpassen kann, würde ich auch ein anderes nehmen...
geht das relativ einfach, hab kaum kenntnisse......... eigentlich keine
Und wie soll es am Ende aussehen?
Das mit den on/off für Module etc. wird via smarty und Content-Blöcken geregelt.
Schau doch einfach mal ins Template. Dann weißt Du ob es schwierig ist oder nicht.
Ich für meinen Teil finde es recht einfach, aber diesen Maßstab kann ich ja nicht einfach bei Dir anwenden
Du wirst auf jeden Fall etwas am Template und/oder an den Stylesheets ändern müssen.
Stylesheets findest Du im Backend unter "Layout".
Um herauszufinden welches Stylesheet bei Deinem Template verwendet wird, gehe auf Layout->Vorlagen (oder Layout->Templates bei älteren CMS Versionen) und wähle beim verwendeten Template rechts das CSS Icon. Dort werden alle Stylesheets aufgelistet, die mit diesem Template verknüpft sind.
Wenn Du das Logo tauschen willst, dann ersetze einfach auf Deinem Server die Datei uploads/icms.info/logo.png durch Dein eigenes Logo.
Wenn Du kein Logo willst, dann suche im Stylesheet nach h1.logo und entferne die Zeile "background: ..." und die Zeile "width: ..."
Jetzt geht der Link zur Startseite über die ganze Breite und das Logo ist weg.
Wenn Du die Breite des Logos ändern willst, dann ändere im Stylesheet bei h1.logo die Breitenangaben (und evtl. auch bei h1.logo a).
Wenn Du die Hintergrundgrafiken tauschen willst, dann folge doch einfach den Anweisungen in Deinem Link.
Wenn Die Hintergrundgrafiken breiter sein sollen, dann lade Bilder hoch, die so breit sind, wie Du sie haben willst. Du wirst sehen, dass sie nachdem sie ausgeblendet wurden (ich nenne das jetzt mal transparenter Verlauf bzw. Maskierung) plötzlich wieder zu sehen sind.
Wenn Du die Maskierung ändern willst, dann ändere mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Breite der Grafik uploads/icms.info/header-mask.png, suche im Stylesheet nach #headermask und ändere dort die Breite auf die Breite des geänderten Bildes.
Wenn diese Maskierung ganz weg soll, dann entferne im Template einfach die Zeile .
Alle Klarheiten beseitigt?
Sorry, mehr kann ich Dir im Moment nicht raten.
Wenn Du mehr willst, dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben als Dich ein ganz klein wenig mit HTML, CSS und Smarty auseinanderzusetzen. Zumindest die Grundlagen. Dann kann man Dir hier besser helfen.
Wenn Du Dir mal die Demoinhalte durchliest, sollten die meisten grundlegenden Fragen eigentlich geklärt sein.
Hier hat Cyberman das mal auf Deutsch übersetzt: http://demo.cmsmadesimple.de
Lies es Dir wirklich durch und probiere einfach aus.
Sollte dann noch irgendwas unklar sein, einfach weiterfragen.
Das mit den on/off für Module etc. wird via smarty und Content-Blöcken geregelt.
Schau doch einfach mal ins Template. Dann weißt Du ob es schwierig ist oder nicht.
Ich für meinen Teil finde es recht einfach, aber diesen Maßstab kann ich ja nicht einfach bei Dir anwenden

Du wirst auf jeden Fall etwas am Template und/oder an den Stylesheets ändern müssen.
Stylesheets findest Du im Backend unter "Layout".
Um herauszufinden welches Stylesheet bei Deinem Template verwendet wird, gehe auf Layout->Vorlagen (oder Layout->Templates bei älteren CMS Versionen) und wähle beim verwendeten Template rechts das CSS Icon. Dort werden alle Stylesheets aufgelistet, die mit diesem Template verknüpft sind.
Wenn Du das Logo tauschen willst, dann ersetze einfach auf Deinem Server die Datei uploads/icms.info/logo.png durch Dein eigenes Logo.
Wenn Du kein Logo willst, dann suche im Stylesheet nach h1.logo und entferne die Zeile "background: ..." und die Zeile "width: ..."
Jetzt geht der Link zur Startseite über die ganze Breite und das Logo ist weg.
Wenn Du die Breite des Logos ändern willst, dann ändere im Stylesheet bei h1.logo die Breitenangaben (und evtl. auch bei h1.logo a).
Wenn Du die Hintergrundgrafiken tauschen willst, dann folge doch einfach den Anweisungen in Deinem Link.
Wenn Die Hintergrundgrafiken breiter sein sollen, dann lade Bilder hoch, die so breit sind, wie Du sie haben willst. Du wirst sehen, dass sie nachdem sie ausgeblendet wurden (ich nenne das jetzt mal transparenter Verlauf bzw. Maskierung) plötzlich wieder zu sehen sind.
Wenn Du die Maskierung ändern willst, dann ändere mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Breite der Grafik uploads/icms.info/header-mask.png, suche im Stylesheet nach #headermask und ändere dort die Breite auf die Breite des geänderten Bildes.
Wenn diese Maskierung ganz weg soll, dann entferne im Template einfach die Zeile .
Alle Klarheiten beseitigt?

Sorry, mehr kann ich Dir im Moment nicht raten.
Wenn Du mehr willst, dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben als Dich ein ganz klein wenig mit HTML, CSS und Smarty auseinanderzusetzen. Zumindest die Grundlagen. Dann kann man Dir hier besser helfen.
Wenn Du Dir mal die Demoinhalte durchliest, sollten die meisten grundlegenden Fragen eigentlich geklärt sein.
Hier hat Cyberman das mal auf Deutsch übersetzt: http://demo.cmsmadesimple.de
Lies es Dir wirklich durch und probiere einfach aus.
Sollte dann noch irgendwas unklar sein, einfach weiterfragen.
riesen dank, ich werd mich belesen 

Ist ja sensationell geworden. Nur durch lesen???
Ich bin begeistert!!!! Welches Layout hast Du denn genommen??