filemanager rechte

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
melzebub
Forum Members
Forum Members

filemanager rechte

Post by melzebub »

Hi Leute,

ich habe mal wieder ein merkwürdiges Problem.

Also Installation cmsms 1.6.6.
Ein editor soll im News Modul Bilder hochladen können. Also Berechtigung Modify Files gegeben und die Standardmäßigen Rechte auf 644 gesetzt. Erstes Problem ist, wenn der Admin ein Folder anlegt, die Rechte auf 644 setzt und ich mich dann als Editor einlogge, bin ich derselbe Besitzer. Warum? Kann also alle Dateien löschen, modifizieren. Ebenso werden die Rechte nicht auf 644 gesetzt wie voreingestellt sondern auf 755. Nach manueller änderung auf 644 machts aber keinen Unterschied, weil anscheinend jeder Besitzer ist.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus
cyberman

Re: filemanager rechte

Post by cyberman »

Möglicherweise liegt es an einem Mißverständnis - es gibt die Berechtigungen im Backend "Modify Files" mit der man verschiedene Sachen machen kann. Das hat aber nix mit den Schreibberechtigungen der Dateien zu tun.

Sobald du ein Verzeichnis anlegst, wirst nicht du als Admin der Eigentümer, sondern sozusagen der FileManager bzw. das gerade laufende PHP-Script bzw. serverseitig der httpd daemon. Der Datei isses sozusagen egal, ob sich ein CMSms-Admin oder -Editor einloggt. Beide sind berechtigt, Änderungen vorzunehmen, da beide mit dem FileManager arbeiten.

Ein vollkommen anderer User wäre zum Beispiel einer, der Daten via FTP verändert/hochlädt/löscht.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken ::) ...
melzebub
Forum Members
Forum Members

Re: filemanager rechte

Post by melzebub »

Hab ich soweit verstanden. Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit das zu bewerkstelligen? Das Benutzer über den Tiny Bilder hochladen aber nicht löschen dürfen.

Danke
Post Reply

Return to “Module und Tags”