hallo, wie macht man am besten ein backup von der gesammten website?
lg, markus
backup der website
-
- Power Poster
Re: backup der website
Hallo Markus
Möglicherweise bietet dein Webhoster im Control-Panel die Möglichkeit deine Webseite zu sichern.
Ansonsten gibt es z.B. den mysqldumper oder phpMyBackup
Möglicherweise bietet dein Webhoster im Control-Panel die Möglichkeit deine Webseite zu sichern.
Ansonsten gibt es z.B. den mysqldumper oder phpMyBackup
[this message is written with 100% recycled bits]
http://mkrd.info/software-discussions/cms-made-simple/backin-up-and-restoring-cmsms.html if you want to do the backup manually.
This message was written with 100% random bits.
This message was written with 100% random bits.
-
- Power Poster
Hier hilft phpMyBackup auch weiter.cyberman wrote: Und natürlich das Datei-Backup nicht vergessen...
Ich sichere jeweils folgende Ordner:
/uploads
/plugins (nur wenn ich hier weitere Plugins habe als die Standartinstallation)
/modules (nur wenn ich hier weitere Module habe als die Standartinstallation)
/eigeneVerzeichnisse (beim mir z.B. /template)
Den Rest der Installation kann einfacher durch eine Originaldatei von CMSms wiederhergestellt werden.
[this message is written with 100% recycled bits]
Dafür gabs auch mal ein (oder mehrere?) Module, die den Job übernehmen sollten, z.Bsp.
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/sitepusher
Hab ich aber noch nicht verwendet ...
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/sitepusher
Hab ich aber noch nicht verwendet ...
1. Deine datenbank runterladen über myphpadmin (oder was auch immer dein host verwendet)markus wrote: hallo, wie macht man am besten ein backup von der gesammten website?
lg, markus
2. Einfach alle daten per ftp auf deine platte ziehen.
also so mach ich das immer...
Oder einfach an den support vom host wenden, die kennen sich auch aus.
Hi,
mysqldumper ist wirklich zuverlässig. Ich nutze mit ihm und einem Cronjob die Funktion, die Datenbankbackups per FTP auf einen anderen Server zu schieben - so bin ich auch vor einem (hoffentlich unwahrscheinlichen Serverausfall bei Hosteurope) abgesichert.
Für die Datensicherung benutze ich SyncBackPro (ca. 40 Euro) - das kann sowohl ganz normale Datensicherungen durchführen als auch eben Sicherungen von und nach FTP. So habe ich immer die Daten der letzten 14 Tage auf meinem Server.
mfg
Jan
mysqldumper ist wirklich zuverlässig. Ich nutze mit ihm und einem Cronjob die Funktion, die Datenbankbackups per FTP auf einen anderen Server zu schieben - so bin ich auch vor einem (hoffentlich unwahrscheinlichen Serverausfall bei Hosteurope) abgesichert.
Für die Datensicherung benutze ich SyncBackPro (ca. 40 Euro) - das kann sowohl ganz normale Datensicherungen durchführen als auch eben Sicherungen von und nach FTP. So habe ich immer die Daten der letzten 14 Tage auf meinem Server.
mfg
Jan