Fehlermeldung betreffend cms_module_Lang

Hilfe zur Installation
Post Reply
DanielBodensee
New Member
New Member

Fehlermeldung betreffend cms_module_Lang

Post by DanielBodensee »

Hallo,

ich habe heute zum ersten mal dieses CMSms lokal installiert. Die Installation lief soweit durch, aber schon bei der Installation als auch bei jedem Aufbau einer Seite bekomme ich die Fehlermeldung:

Warning: Parameter 1 to cms_module_Lang() expected to be a reference, value given in C:\xampp\htdocs\cmsmadesimple\lib\classes\class.module.inc.php on line 2154

Ein Blick in "class.module.inc.php" ergab bei Zeile 2154 ein Rücksprung aus der Funktion mit "return call_user_func_array('cms_module_Lang', $args);"

Kommentiere ich diese Zeile aus, ist der Fehler soweit verschwunden, auch wenn ich die Zuweisung "$args[0] = $this;" ändere nach "$args[0] =& $this;" ist der Fehler zwar weg, aber das wird wohl nicht korrekt sein :-)

Auf meinem lokalen System habe ich XAMPP 1.7.3 installiert mit PHP Version 5.3.1 und MySql 5.1.41

Wo liegt mein Fehler?

Viele Grüsse,
Daniel
NaN

Re: Fehlermeldung betreffend cms_module_Lang

Post by NaN »

PHP 5.3.* ist der Fehler ;)
Der Core von CMSms soll zwar auch auf PHP 5.3.* laufen, aber es gibt einige Module, die damit überhaupt nicht klarkommen.

Aber doch, Du hast Recht, dieses kleine & macht, dass man CMSms trotzdem auf PHP 5.3.* installieren kann ;)
Inwiefern es da später zu weiteren Problemen kommt ist leider nicht absehbar.
CMSms 1.7 soll dann PHP 5.3.* tauglich sein. Allerdings steht noch in den Sternen wann es soweit sein wird.
Könnte sogar sein, dass man die 1.7 zugunsten der 2.0 verwirft.
DanielBodensee
New Member
New Member

Post by DanielBodensee »

Hi NaN,

dann kann ich es ja erst mal so lassen, ist derzeit erst eine Test-Installation um damit etwas zu spielen. Macht auf den ersten Blick ein soliden und sehr guten Eindruck  :D

Dabei stellt sich gerade noch eine Frage:
Weisst Du (oder jemand anderst) wie das Menü-System funktioniert bzw wie weiss das CMS wo er welche Seite einlinken oder das Menü erweitern muss?

Viele Grüsse,
Daniel
NaN

Post by NaN »

Das macht der MenuManager automatisch.
Und woher er das weiß? Na aus Deiner Seitenstruktur. Die Links werden in genau der Reihenfolge und Hierarchie angezeigt, wie Deine Seiten im Backend angelegt sind. Wo das Menü auf der Seite angezeigt wird, kannst Du im Template festlegen (HTML Grundkenntnisse vorrausgesetzt). Mit Hilfe von Parametern im Template kann man dann sagen, welche Ebenen oder sogar auch welche Seiten angezeigt werden sollen. Schau Dir dazu einfach mal die Beispiel Layouts an und lies Dir dazu die Modulehilfe vom MenuManager durch (Erweiterungen->Module und dann auf Hilfe bei MenuManager klicken).
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”