Hallo
Ich verwende den Tag {recently_modified} und möchte, dass auf der Seite statt "modified:" "geändert:" steht. Wenn ich den Eintrag im Script entsprechend ändere, wird aber nicht das "ä" sondern ein Fragezeichen ausgegeben.
Der Seiten-Header verweist auf "utf-8", daran kann es also wohl nicht liegen.
Wäre froh um jede Hilfe. Danke.
Umlaute in php-script
-
- Power Poster
Re: Umlaute in php-script
Hast du den Tag selber als utf-8 gespeichert? Alternativ kannst du auch direkt den HTML-Ausdruck ä für ä nutzen um dieses Problem zu umgehen
[this message is written with 100% recycled bits]
Danke für die rasche Antwort.
Ob der Tag als utf-8 gespeichert wurde, weiss ich - ich muss es demütigst gestehen - leider nicht. Ich habe die Änderung in "Notpad" gemacht und das Script als .php gespeichert. Aber verwende mal den HTML-Umlaut, das dürfte genügen. Danke für den Tipp.
redigo
Ob der Tag als utf-8 gespeichert wurde, weiss ich - ich muss es demütigst gestehen - leider nicht. Ich habe die Änderung in "Notpad" gemacht und das Script als .php gespeichert. Aber verwende mal den HTML-Umlaut, das dürfte genügen. Danke für den Tipp.
redigo
Diesen Tag gibts nicht (zumindest nicht im Standardlieferumfang) ... allenfalls {recently_updated}redigo wrote: Ich verwende den Tag {recently_modified}

Evtl. wärst du schneller gewesen, wenn du die Tag-Hilfe gelesen hättest.Wenn ich den Eintrag im Script entsprechend ändere, wird aber nicht das "ä" sondern ein Fragezeichen ausgegeben.
Code: Select all
{recently_updated leadin='Geändert:}
Pardon, war ein Tippfehler, aber nur hier, nicht in meinem code, es heisst natürlich "updated". Aber der Tag kommt mit dem "ä" wirklich nicht zurecht. Habe jetzt das html-ä genommen, würde aber schon gerne verstehen, warum das mit dem script nicht geht.
Evtl. wärst du schneller gewesen, wenn du die Tag-Hilfe gelesen hättest.
Dort habe ich natürlich als erstes nachgesehen, aber nichts gefunden.
Dort habe ich natürlich als erstes nachgesehen, aber nichts gefunden.
Das wäre aber schon wichtig zu wissen ... ich nehm dafür PSPad, da kannst du auch die Kodierung einstellen.redigo wrote: Ob der Tag als utf-8 gespeichert wurde, weiss ich - ich muss es demütigst gestehen - leider nicht. Ich habe die Änderung in "Notpad" gemacht und das Script als .php gespeichert.
http://www.pspad.com/de/