Ich habe auf einer meiner Seiten www.gribbohm.de PunBB und von 1und1-Contentmodule auf verschiedenen Seiten eingebunden und hatte das Problem, dass entweder der iframe zu klein oder zu gross war.
Beim Einsatz von pi_iframe kann ich die Grösse zwar angeben, aber dann müssen übergrosse Inhalte gerollt werden. Embed passt die Grösse automatisch an, benötigt dafür jedoch Javascript und funktionierte bei mir im Opera 8.52 nicht (keine Ahnung warum!)
Beim hin- und herprobieren habe ich auf einer Seite einmal vergessen bei der Änderung des Tags von embed auf pi_iframe den header-Eintrag für das Script für embed aus dem Template zu entfernen und in meiner Verzweiflung hatte ich irgend wann vorher in der "function.embed.php" in Zeile 37 diesen Eintrag "var iframeids=["myframe"]" geändert.
Das Ergebnis könnt Ihr Euch hier http://www.gribbohm.de/index.php?page=Plauderecke anschauen.
Firefox (FF) und IE benutzen das Script von embed und passen den iframe von pi_iframe an den Inhalt an (id="myframe"). Opera spielt nicht mit, zeigt aber den iframe in der festgelegten Größe von pi_iframe an und bringt bei Bedarf Rollbalken.
Die Rollbalken bring der FF übrigens immer, deshalb habe ich die "function.pi_iframe.php" in Zeile 29 wie folgt geändert:
""
Der Vorteil ist, dass FF und IE (Marktführer) in den aktuellen Versionen anzeigen was gewünscht ist, die Funktionalität der Seiten auch bei ausgeschaltetem JS erhalten bleibt und die Einbindung fremder Inhalte so m. E. annehmbar funktioniert, solange es keine andere Lösung gibt.
Wie es bei der Einbindung der 1und1-Contenmodule aussieht, könnt Ihr auf der o. g. Homepage unter dem Menüpunkt "Infothek -> Kurznachrichten" sehen.
Übrigens apropos andere Lösung:
Ich bin leider kein Spezi für Code, aber wenn sich ein findiger Auskenner dieser Lösung annehmen würde und aus der getrennten Variante eine kombinierte Neue machen würde, hätten wir bestimmt bald ein tolles Plugin zur Einbindung fremder Inhalte im CMSMS

In diesem Sinne
BW