Fehlermeldung Gästebuch und Counter

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
11001001
Forum Members
Forum Members

Fehlermeldung Gästebuch und Counter

Post by 11001001 »

Hallo.

Hatte das Gästebuchmodul installiert. Es schien auch zu laufen, wenn ich in den Modulmanager gegangen bin, kammen die Fehlermeldungen, das in Zeile 182 und 192 etwas falsch ist.
Als ich den Hitcounter installiert hatte, gabe es unmittelbar danach eine Fehlermeldung und das Backend sah so aus, als wäre JS nicht aktiv, keine Bilder, die Navigation nur links und nur als Text. Habe den Hitcounter wieder deinstalliert, dann war das Backend wie vorher.

Das ist nun etwas verwirrend, dass die Module, die ich miz dem Manager installiere nicht funzen. Oder ist an meiner CMSMADESIMPLE Installation was falsch?

Noch eine andere Frage. Ich habe ein PHP-Couter Script. Kann ich das per include unter die Navigationszeile setzen und wo muss der include Befehl hin (womba 2)?

Gruß

11001001
cyberman

Re: Fehlermeldung Gästebuch und Counter

Post by cyberman »

Ich kann nur einmal mehr aufgrund nachfolgender Berechtigungsprobleme von der Verwendung des ModulManagers abraten.

Allerdings ist es so, dass es dir, wenn ein Modul fehlerhaft ist, durchaus die komplette Administration zerschießen kann.

PHP solltest du möglichst nicht direkt im Template einbauen - es ist zwar möglich (es muss nur eine Einstellung in der config.php geändert werden), der bessere Weg wäre aber über einen benutzerdefinierten Tag mit einem include drin, der dann seinerseits ins Template an die gewünschte Stelle eingefügt werden kann.
11001001
Forum Members
Forum Members

Post by 11001001 »

Hallo.

Wie packst Du dann die Module hoch?

Und wie geht das mit den Taqs?
Habe einen globalen Inhaltsblock erstellt und dort den include Befehl eingesetzt:
?PHP
include('/Counter/counter.php');
?>'

Aber nur das obern wird angezeigt, keine Counterzahlen.
nockenfell
Power Poster
Power Poster

Post by nockenfell »

Ich mache das jeweils mit einem benutzerdefinierten Tag

Code: Select all

incude $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . "/Counter/counter.php";
Nun fragt sich ob der Counter direkt eine Ausgabe macht oder ob du noch ein echo $Counter; oder so ähnlich einfügen musst.
[this message is written with 100% recycled bits]
11001001
Forum Members
Forum Members

Post by 11001001 »

Hallo.

Der Counter kommt ohne echo aus.
Aber bei mir erscheint nun:
incude $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']'http//www.meinehp.de/Counter/counter.php'

Gibt es denn wo Test-PHP-Tags, dann kann ich das mal ausprobieren.
nockenfell
Power Poster
Power Poster

Post by nockenfell »

Du musst einen "benutzerdefinierten Tag" dazu machen (findest du unter Erweiterungen)

Zur Info: Ein benutzerdefinierter Tag besteht ausschliesslich aus PHP Code. Das heisst es braucht auch kein , dass heisst auch das du dort keine reinen HTML Sachen reinmachen kannst (nur in PHP mit echo oder print verpackt)

Der Code sollte 1:1 so funktionieren:

incude $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . "/Counter/counter.php";
(Zumindest wenn die Datei counter.php bei dir unter www.deinedomain.de/Counter/counter.php erreichbar ist.
cyberman

Post by cyberman »

11001001 wrote: Wie packst Du dann die Module hoch?.
Aus dem Forge das .zip- oder .tar.gz-Archiv direkt herunterladen und dann via FTP/SFTP manuell in das /modules-Verzeichnis hochladen.

Es gibt zwar auch in der Moduladministration eine Möglichkeit, XML-Modul-Dateien hochzuladen, hat aber die gleichen Probleme zur Folge ...

Außerdem belasten beide Module den RAM-Verbrauch des Systems. Dafür, dass sie nur kurz benötigt werden (bei der Installation der Module), ist es 'ne ganze Menge Aufwand. Bin da vielleicht auch zu pragmatisch.
cyberman

Post by cyberman »

nockenfell wrote: dass heisst auch das du dort keine reinen HTML Sachen reinmachen kannst
Stimmt so nicht ganz - musst die PHP-Tags nur anders herum verwenden  ;D

?>
<p>Das ist ein Test!</p>
<?
nockenfell
Power Poster
Power Poster

Post by nockenfell »

cyberman wrote: Stimmt so nicht ganz - musst die PHP-Tags nur anders herum verwenden  ;D
Stimmt. Irgendwie hatte ich im Hinterkopf das dies nicht geht. Gut zu wissen.  ::)
11001001
Forum Members
Forum Members

Post by 11001001 »

SUPER!!

Hat geklappt, danke.
Mein Fehler war, dass ich dachte Globale Inhaltsblöcke und benutzerdefginierte TAGS wären identisch (ich Depp).

Wenn ich schon mal hier bin  ;D

Habe ein PHP Gästebuch installiert "GA Gästebuch v1.6".

Wenn iches direkt aufrufe funzt es auch.
Wenn ich es aber mit dem gleichen Include Befel aufrufe, dann erhalte ich eine Fehlermeldung.
Warning: array_reverse(): The argument should be an array in /home/XXXXX/html/XXXXX/gb/gb.php on line 137

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/XXXXX/html/XXXXX/gb/gb.php on line 150
Ein Fehler ist aufgetreten!

Im Admin Bereich des GB steht:
Die relative URL zum Gästebuch, z.B. gb.php oder wenn das Gästebuch per Include eingebunden wird, könnte die URL zum Beispiel index.php?do=guestbook lauten.

Hat wer da eine Idee wie die rel URL lauten soll?

Das GB ist im Ordner www.meinehp.de/gb

Grüß

11001001
cyberman

Post by cyberman »

11001001 wrote: Habe ein PHP Gästebuch installiert "GA Gästebuch v1.6".
Warum verwendest du nicht das Guestbook-Modul?

Soweit ich es in der Demo erkennen konnte, ist der Funktionsumfang des Guestbook-Moduls und deines Scripts weitgehend identisch ...
11001001
Forum Members
Forum Members

Post by 11001001 »

Hallo.

Es hat Captcha Schutz, Email Benachrichtigung beim Posting und Freigabe durch den Admin.
Das habe ich beim Gästebuch Modul nicht gefunden.
Und ich erhalte ja auch diese Fehlermeldungen beim GB Modul.

Wo werden denn die benutzerdefinierten TAG gespeichert, evt. ist das der Pfad, der angegeben werden muss.
Post Reply

Return to “Module und Tags”