Formular oder Werte in URL

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
franx!
New Member
New Member

Formular oder Werte in URL

Post by franx! »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun mehr als 3 Stunden gegooglet und hier im Forum nach einer Lösung gesucht habe - hoffentlich bin ich nicht ganz blind davon geworden - schreibe ich mein "Problem" hier rein. Hoffentlich kann mir jemand dabei einen Tipp geben.

Folgendes:
In einem benutzerdef.tag habe ich ein include('.../abfrage.php') erstellt, den ich auf einer Seite mit { neuertag } abrufe.
Die abfrage.php behindhaltet eine Abfrage einer externen Datenbank. Die Abfrage muss einen Wert, in diesem Fall $auswahljahr bekommen, damit die sql_query das entsprechende Jahr aus der Datenbank ausgibt. Allerdings wird diese Variable aus der url nicht gelesen -> http://...../index.php?page=archiv?auswahljahr=2010

Mein erster Versuch über ein Formular mit hat auch nicht funktioniert. 

Hm, hoffe es liest und versteht sich so wie ich es meine...  :-\

Vielen Dank für Eure Tipps/Hilfe
nockenfell
Power Poster
Power Poster

Re: Formular oder Werte in URL

Post by nockenfell »

Wie liest du die Variable aus der URL?

--> http://...../index.php?page=archiv?auswahljahr=2010

nach Archiv muss ein & hin.

die Variable bekommst du über $_GET['auswahljahr'];
[this message is written with 100% recycled bits]
franx!
New Member
New Member

Re: Formular oder Werte in URL

Post by franx! »

Ui, ich bin sprachlos über die schnelle Antwort. Und eine Hilfe war es zudem auch!  :o

Richtig, das ? war ein verwirrter Vertipper. Aber der Hinweis mit $_GET hat geholfen. Hatte es zwar ganz am Anfang schon so in der query stehen, zwischenzeitlich aber durch die etlichen Änderungen und Proben verworfen. Du kannst Dir bestimmt vorstellen, dass ich mir jetzt am liebsten in den A.. beißen würde.

Herzlichen Dank für die Rückfrage und Hilfe! Super, vielen Dank.
Post Reply

Return to “Module und Tags”