Gesucht: Bildbearbeitung
Gesucht: Bildbearbeitung
Hi,
ich arbeite erst seit wenigen Tagen mit CMSMS und bin bisher von der Einfachheit und Usability sehr beeindruckt.
Auf ein Problem bin ich jetzt allerdings gestoßen:
Wenn ich Bilder in eine Seite einfügen will und dabei kleinere Abmessungen angebe als das Bild eigentlich hat, dann wird kein kleineres Bild generiert, sondern das Originalbild verkleinert angezeit - ein großes Manko aus meiner Sicht.
Gibt es dafür eine Lösung?
lg stef
ich arbeite erst seit wenigen Tagen mit CMSMS und bin bisher von der Einfachheit und Usability sehr beeindruckt.
Auf ein Problem bin ich jetzt allerdings gestoßen:
Wenn ich Bilder in eine Seite einfügen will und dabei kleinere Abmessungen angebe als das Bild eigentlich hat, dann wird kein kleineres Bild generiert, sondern das Originalbild verkleinert angezeit - ein großes Manko aus meiner Sicht.
Gibt es dafür eine Lösung?
lg stef
Re: Gesucht: Bildbearbeitung
Ja,
erst bedenken wie gross es sein soll und mit Gimp
auf die richtige Grösse skalieren.
Vorteil ist kleinere Bilder und schneller laden.
Dabei gleich für die richtige komprimirung wählen.
M.fr.Gr.
Jan
erst bedenken wie gross es sein soll und mit Gimp
auf die richtige Grösse skalieren.
Vorteil ist kleinere Bilder und schneller laden.
Dabei gleich für die richtige komprimirung wählen.
M.fr.Gr.
Jan
Die Bildgröße, die man im Editor angibt, ist leider nur für die HTML Ausgabe. Das Bild auf dem Server bleibt davon unberührt.
Wir hatten schonmal eine ziemlich lange Diskussion darüber, ob und wie man Bilder bereits im Vorfeld für die Darstellung im Web optimieren sollte bevor man sie auf den Server lädt.
Mit dem Ergebnis, dass eine Funktion, die das beim Upload bereits automatisch macht, einfach mal wünschenswert wäre.
Es gibt ein Modul namens ImageUpload, welches Bilder beim Upload automatisch skaliert und dann erst auf dem Server speichert.
Da kann man verschiedene Kategorien angeben und für jede Kategorie festlegen ob und wie hochgeladene Bilder neu berechnet werden sollen.
D.h. die Bilder müssen dann immer mit diesem Modul übers Backend hochgeladen werden und nicht mehr über FTP, FileManager oder ImageManager.
Wir hatten schonmal eine ziemlich lange Diskussion darüber, ob und wie man Bilder bereits im Vorfeld für die Darstellung im Web optimieren sollte bevor man sie auf den Server lädt.
Mit dem Ergebnis, dass eine Funktion, die das beim Upload bereits automatisch macht, einfach mal wünschenswert wäre.
Es gibt ein Modul namens ImageUpload, welches Bilder beim Upload automatisch skaliert und dann erst auf dem Server speichert.
Da kann man verschiedene Kategorien angeben und für jede Kategorie festlegen ob und wie hochgeladene Bilder neu berechnet werden sollen.
D.h. die Bilder müssen dann immer mit diesem Modul übers Backend hochgeladen werden und nicht mehr über FTP, FileManager oder ImageManager.
Last edited by NaN on Sat Dec 12, 2009 9:11 pm, edited 1 time in total.
Da gibts auch noch ein relativ neues Projekt namens SuperSizer, welches die Bilder on the fly neu berechnen soll
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/supersizer
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/supersizer
Eine solche Funktion beim Einbinden eines Bildes wäre vor allem auch für den Fall interessant, dass man ein Bild in unterschiedlichen Größen nutzen kann.
Interessant wäre da auch eine Lightbox o.ä., wo man eben in der Seite ein kleines Vorschaubild hat das schnell lädt, und onclick wird die große Variante angezeigt.
Die SuperSizer function habe ich ich schon installiert. Aber ohne Unterstützung in TinyMCE ist das zwar für mich brauchbar, aber wenn die Seite dann ein Kunde selbst bearbeiten soll, der wenig EDV- und null Programmierkenntnisse hat, dann ist das alles andere als geeignet, wenn man einen Code einfügen und adaptieren muss (z.B. genauen Pfad zum Bild).
Und genauso will ich diesen Kunden auch nicht zumuten, Bilder vorher exakt so zu bearbeiten wie sie dann gebraucht werden.
lg stef
Interessant wäre da auch eine Lightbox o.ä., wo man eben in der Seite ein kleines Vorschaubild hat das schnell lädt, und onclick wird die große Variante angezeigt.
Die SuperSizer function habe ich ich schon installiert. Aber ohne Unterstützung in TinyMCE ist das zwar für mich brauchbar, aber wenn die Seite dann ein Kunde selbst bearbeiten soll, der wenig EDV- und null Programmierkenntnisse hat, dann ist das alles andere als geeignet, wenn man einen Code einfügen und adaptieren muss (z.B. genauen Pfad zum Bild).
Und genauso will ich diesen Kunden auch nicht zumuten, Bilder vorher exakt so zu bearbeiten wie sie dann gebraucht werden.
lg stef
Dann wirst du um eine neues/modifiziertes TinyMCE-Bilder/Image-Plugin nicht drumherum kommen ...
@ cyberman: Gibts dazu fertige Plugins oder müsste ich das erst selbst entwickeln?
Hmm, hatte dran gedacht, das advimage-Plugin so umzuschreiben, dass es den Supersizer ansteuert ... hast du dies schon gecheckt:
http://code.google.com/p/tinymce-plugin ... wiki/Usage
http://code.google.com/p/tinymce-plugin ... wiki/Usage
-
- Power Poster
Falls einer von euch hier die Zeit hat das umzusetzen, habe ich auch Interesse an der Lösung. Das wäre für alle Benutzer ein Vorteil.
[this message is written with 100% recycled bits]
das ist leider ein ganz ganz großes manko an cmsms. ein solches einfach zu bedienenes plugin gibt es nämlich nicht. sämtliche lösungsversuche sind zwar schon garnet so übel aber für die tippse von nebenan noch ein zumutung!
.

An stefacht:
Ich weiss nicht genau, aber dieses Modul könnte das alles plfilehandler.
Wordpressähnlicher Bildupload mit Pfadangabe, Resize- und Cropfunktion.
Allerdings nicht einfach, es in das Backend zu integrieren. Oder wenigstens für mich. Wenn man daraus ein Plugin für den Tiny machen könnte, wäre es genau das, was alle brauchen.
Bernd
Ich weiss nicht genau, aber dieses Modul könnte das alles plfilehandler.
Allerdings nicht einfach, es in das Backend zu integrieren. Oder wenigstens für mich. Wenn man daraus ein Plugin für den Tiny machen könnte, wäre es genau das, was alle brauchen.
Bernd
-
- Power Poster
Heute morgen ist mir in der Dusche diesbezüglich was durch den Kopf gegangen.
Ich setze prefilter bereits bei einigen Funktionen ein, um den Content zu modifizieren. Vor kurzem bin ich über das Plugin supersizer gestolpert. Prefilter in Verbindung mit der Funktionalität von supersizer (CopyPaste eines Teil des Codes) könnte genau dies realisiert werden. Die weiteren Funktionen von Supersizer können z.T. durch setzen eines CSS Styles angesteuert werden.
Beim Aufbau der Seite schaut das prefilter Script ob width und height mit der Dimension des Bildes übereinstimmt. Falls nein, wird mit supersizer ein neues Bild generiert oder aus dem Cache geladen.
Leider bin ich im Moment recht ausgelastet. Sobald ich aber mal Zeit habe, werde ich mich darin versuchen. Dies würde einiges an Komfort bringen.
Ich setze prefilter bereits bei einigen Funktionen ein, um den Content zu modifizieren. Vor kurzem bin ich über das Plugin supersizer gestolpert. Prefilter in Verbindung mit der Funktionalität von supersizer (CopyPaste eines Teil des Codes) könnte genau dies realisiert werden. Die weiteren Funktionen von Supersizer können z.T. durch setzen eines CSS Styles angesteuert werden.
Beim Aufbau der Seite schaut das prefilter Script ob width und height mit der Dimension des Bildes übereinstimmt. Falls nein, wird mit supersizer ein neues Bild generiert oder aus dem Cache geladen.
Leider bin ich im Moment recht ausgelastet. Sobald ich aber mal Zeit habe, werde ich mich darin versuchen. Dies würde einiges an Komfort bringen.
[this message is written with 100% recycled bits]
Wordpress hat eine ziemlich dicke Liste an Vorteilen zu CMSMS, der Bildupload gehört da aber definitiv nicht dazu.klenkes wrote:
Echt? Ich muss zugeben, dass es schon eine Weile her ist, aber ich nutzte das Plugin Shutter Reloaded(komisch... das weiss ich noch).mike-r wrote: Wordpress hat eine ziemlich dicke Liste an Vorteilen zu CMSMS, der Bildupload gehört da aber definitiv nicht dazu.
In einem Lightbox-Overlay Bild hochladen, Grösse angeben, float irgendwohin, ALT, Title, oder ob es Teil einer Galerie ist und speichern. Lightboxbild oder Galerie fertig.
Fand ich damals ziemlich galant.
Wenn euch diese Funktion so wichtig ist, dann sollten euch die 32 EUR auch nicht am A.... gebacken seinklenkes wrote: Wordpressähnlicher Bildupload mit Pfadangabe, Resize- und Cropfunktion.

http://tinymce.moxiecode.com/plugins_imagemanager.php