Hallo!
Gibts für CMSMS eine Artikelverwaltung, die ich einfach in den Content einfügen kann? Ich sollte es so wie die News bearbeiten können und mehrere Artikel auf einer Seite darstellen können? Weiß jemand so etwas?
Wenn ich grad beim Thema bin, gibt es eine Mitgliederverwaltung zum Eingeben verschiedener Personen, wo man ev. ein Bild dazu einfügen kann. Bräuchte es, damit ich verschiedene Leute immer ein- bzw. ausblenden kann?
Vielen Dank für eure Antworten!
lg
davidb
Artikelverwaltung - Module gesucht
Artikelverwaltung - Module gesucht
Last edited by brandy on Sat Jan 09, 2010 6:20 pm, edited 1 time in total.
Re: Artikelverwaltung - Module gesucht
Ähmm, hast du es schon mit der Suchfunktion probiert?
Zu deiner 1. Frage ... was gefällt dir am mitgelieferten News-Modul nicht?
Zu deiner 2. Frage ... dafür kannst du das Modul FrontendUsers verwenden (zusammen mit dem CustomContent-Modul). Auch dazu solltest du via SuFu 'ne ganze Menge im deutschen Forum hier finden.
Zu deiner 1. Frage ... was gefällt dir am mitgelieferten News-Modul nicht?
Zu deiner 2. Frage ... dafür kannst du das Modul FrontendUsers verwenden (zusammen mit dem CustomContent-Modul). Auch dazu solltest du via SuFu 'ne ganze Menge im deutschen Forum hier finden.
Das News-Modul ist perfekt. Nur nannte ich es als Beispiel: Ich hätte gerne ein Modul mit dem man Einträge erstellen kann, die untereinander angezeigt werden können. Natürlich könnte ich für diesen Zweck auch das News-Modul verwenden, jedoch möchte ich wissen ob es etwas spezielles dafür gibt. Hab auch schon das Articles-Modul probiert, läuft aber leider auf meiner Version nicht.
Mit Mitgliederverwaltung meine ich jetzt nicht direkt die Leute die Zugriff haben, eigentlich gehts es konkret um eine Mitgliederverwaltung eines Vereins - also einfach eine Liste wo man Leute hinzufügen kann, ausblenden kann, eine Foto dazuanlegen kann. Lässt sich natürlich ganz einfach mit einer Tabelle lösen, aber für meinen Kunden suche etwas ganz einfaches. Vielleicht gibts ja was - Dank für die Hilfe!
Mit Mitgliederverwaltung meine ich jetzt nicht direkt die Leute die Zugriff haben, eigentlich gehts es konkret um eine Mitgliederverwaltung eines Vereins - also einfach eine Liste wo man Leute hinzufügen kann, ausblenden kann, eine Foto dazuanlegen kann. Lässt sich natürlich ganz einfach mit einer Tabelle lösen, aber für meinen Kunden suche etwas ganz einfaches. Vielleicht gibts ja was - Dank für die Hilfe!
Für die User vesuch mal das Modul Company Directory.
Für die Artikel wirst Du kaum etwas spezielleres finden.
Du kannst das Newsmodul auch einfach duplizieren und einmal als News und einmal als Artikelverwaltung verwenden.
Hier hat mal jemand das News-Modul als Speisekarte verwendet: http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 849.0.html
Du wirst keine allgemeine Artikelverwaltung finden, da sie im Prinzip alle ähnlich und somit nicht anders als das Newsmodul sind.
Eventuell wäre aber auch das CTL Modulemaker Modul etwas für Dich. Da kann man sich ein Modul zusammenbasteln, das am Ende einfach nur Artikel anzeigt wie ein Katalog eben (CTL = Catalog Like
).
Für die Artikel wirst Du kaum etwas spezielleres finden.
Du kannst das Newsmodul auch einfach duplizieren und einmal als News und einmal als Artikelverwaltung verwenden.
Hier hat mal jemand das News-Modul als Speisekarte verwendet: http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 849.0.html
Du wirst keine allgemeine Artikelverwaltung finden, da sie im Prinzip alle ähnlich und somit nicht anders als das Newsmodul sind.
Eventuell wäre aber auch das CTL Modulemaker Modul etwas für Dich. Da kann man sich ein Modul zusammenbasteln, das am Ende einfach nur Artikel anzeigt wie ein Katalog eben (CTL = Catalog Like

Vielen Dank für eure Antworten!
Company Director ist wunderbar - genau das was ich gebraucht hab!
Jetzt hab ich noch eine Frage - Im Inhalt nennt sich das jetzt Firmenverzeichnis - wo kann ich den Namen ändern, dass hier zB Mannschaft steht. Schätz mal, das ist alles in der DB oder?
Wie dupliziere ich ein Modul - wie ich es beim News Modul machen will?
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
lg
davidb
Company Director ist wunderbar - genau das was ich gebraucht hab!
Jetzt hab ich noch eine Frage - Im Inhalt nennt sich das jetzt Firmenverzeichnis - wo kann ich den Namen ändern, dass hier zB Mannschaft steht. Schätz mal, das ist alles in der DB oder?
Wie dupliziere ich ein Modul - wie ich es beim News Modul machen will?
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
lg
davidb
Falschbrandy wrote: Jetzt hab ich noch eine Frage - Im Inhalt nennt sich das jetzt Firmenverzeichnis - wo kann ich den Namen ändern, dass hier zB Mannschaft steht. Schätz mal, das ist alles in der DB oder?

/modules/CompanyDirectory/lang/ext/de_DE.php
Für das Duplizieren von Modulen gibt es (noch) keine Funktionalität innerhalb von CMSms (wie zum Beispiel bei Xoops) - du musst also in den Quellcode rein. Ist die Frage, ob du das kannst und willst ...Wie dupliziere ich ein Modul - wie ich es beim News Modul machen will?
Vielen Dank!
Das mit dem Duplizieren habe ich mir erspart - hab jetzt alles schön mit Kategorien eingeteilt!
Eine Frage hätte ich noch zum News-Modul - wenn ich bei der Übersicht im rechten Container auf "weiterlesen" klicke, lädt er mir die Details zwar wunderbar in den Content-Bereich, doch leider lässt er mir immer den title der vorher angesehenen Seite stehen - ich möchte einfach den title ausgeblendet haben, wenn der User auf "weiterlesen" klickt.
Hat da jemand vielleicht eine Lösung?
lg
davidb
Das mit dem Duplizieren habe ich mir erspart - hab jetzt alles schön mit Kategorien eingeteilt!
Eine Frage hätte ich noch zum News-Modul - wenn ich bei der Übersicht im rechten Container auf "weiterlesen" klicke, lädt er mir die Details zwar wunderbar in den Content-Bereich, doch leider lässt er mir immer den title der vorher angesehenen Seite stehen - ich möchte einfach den title ausgeblendet haben, wenn der User auf "weiterlesen" klickt.
Hat da jemand vielleicht eine Lösung?
lg
davidb
Das ist grundsätzlich richtig so.
Schau mal in die Hilfe des News-Moduls. Da gibt es einen Parameter namens detailpage, mit dem du die Seite festlegen kannst, auf der die News-Details angezeigt werden sollen. Und diese Seite (die nicht im Menü angezeigt werden sollte) kann dann ja ein Template verwenden, wo es keine "normale" Überschrift gibt, sondern der Topic der News die Überschrift ist
.
Schau mal in die Hilfe des News-Moduls. Da gibt es einen Parameter namens detailpage, mit dem du die Seite festlegen kannst, auf der die News-Details angezeigt werden sollen. Und diese Seite (die nicht im Menü angezeigt werden sollte) kann dann ja ein Template verwenden, wo es keine "normale" Überschrift gibt, sondern der Topic der News die Überschrift ist

(optional) detailpage="pagealias" - Seite, auf der die Nachrichtendetails angezeigt werden. Das kann entweder ein Seiten-Alias oder eine Seiten-ID sein. Damit können die Nachrichtendetails in einem anderen Template als die Nachrichtenzusammenfassung angezeigt werden.
So, hätte noch ne Frage zum News-Modul:
Habe 3 Kategorien angelegt. Kann ich einem User die Rechte geben, dass er nur eine Kategorie davon bearbeiten darf?
lg
davidb
Habe 3 Kategorien angelegt. Kann ich einem User die Rechte geben, dass er nur eine Kategorie davon bearbeiten darf?
lg
davidb
Mit dem normalen News-Modul geht das leider (noch) nicht.
Hier hab ich das News-Modul mal modifiziert: http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... #msg170994
Da kann man jetzt jeder Kategorie bzw. jedem Artikel - ähnlich wie bei den Seiten - einen zusätzlichen Bearbeiter zuordnen.
Musst das Modul aber komplett neu installieren.
Hier hab ich das News-Modul mal modifiziert: http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... #msg170994
Da kann man jetzt jeder Kategorie bzw. jedem Artikel - ähnlich wie bei den Seiten - einen zusätzlichen Bearbeiter zuordnen.
Musst das Modul aber komplett neu installieren.