User blockieren Bearbeitungsrechte

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
maggy
Forum Members
Forum Members

User blockieren Bearbeitungsrechte

Post by maggy »

Hallo

ich habe hier eine website, die nunmehr seit einem jahr ohne Probleme lief. erstellt mit der version 0.13.

Nun tauchte urplötzlich bei meinem Admin user auf, das er die listconten.php. (also die Datei zum Auflisten der Seiten im Bearbeitungsmodus) nicht mehr anzeigte. Alle anderen Funktionen gehen ohne Probleme.

Nun hatte ich aber noch ein zweiten Admin angelegt, mit dessen Login konnte ich mich problemlos einloggen und die Seiten auch bearbeiten.
Doch seit gestern bekam dieser User urplötzlich nur noch eine weisse Seite angezeigt.
Also auch keine Bearbeitung mehr möglich.

Dann hatte ich den Cache und das Verlaufprotokoll löschen lassen - aber keine Veränderung. Auch bei der Überprüfung der Rechte hatte sich nichts verdreht.

Nun habe ich einen neuen User angelegt und siehe da , nun konnte ich die Seiten wieder bearbeiten.

Als ich direkt in der Datenbank nachgesehen habe, stellte ich fest, dass die beiden User die jetzt das Problem machen, genau vor 13 Monaten angelegt worden sind. Konnte aber nirgendwo sehen, ob die User eine Laufzeitbegenzung haben.

Wer hat eine Idee, woran das liegen kann, Oder hat jemand ähnliches schon erlebt.

Man kann die user natürlich nicht so ohne weiteres löschen, da diese Eigentümer bestimmter Dateien sind, und somit das CMS das Löschen der User nicht zulässt. Da die Präsenz fast 200 Einzelseiten hat, wäre es ein bischen aufwendigt , jetzt jeder Seiten neue Besitzerrechte zu geben.

Für mich momentan noch völlig unklar, was die Ursache für diesen Effekt ist.

Danke in voraus.
maggy
Forum Members
Forum Members

Re: User blockieren Bearbeitungsrechte

Post by maggy »

Das Problem hat sich erledigt.

Ein Speicherproblem des CMS  :-[

Auf meinem Server war laut php.ini der memory_limit auf 8 M. Ich hab das dann auf 16 M hochgesetzt und nun läuft wieder alles.

Nur ein bischen ungünstig, was die Fehlermeldung betrifft - eine weisse Seite sagt natürlich nicht aus.

Und auf den Trick mit dem Memory muss erstmal einer kommen.
brandy
Forum Members
Forum Members

Re: User blockieren Bearbeitungsrechte

Post by brandy »

Hallo!

Hoffentlich zum Thema passend:

Habe einen neuen Benutzer angelegt, eine neue Gruppe angelegt, den Benutzer der Gruppe zugeordnet. Bei den diversen Seiten unter Optionen nicht ausgewählt, damit dieser diese Seiten nicht bearbeiten kann. Hab die Gruppenberechtigung auf "Modify any page" gestellt - nur leider kann er noch immer alle sehen und bearbeiten. Welche Berechtigung muss ich der Gruppe geben, damit er wenigstens die Seiten die er bearbeiten darf, sieht?

Vielen Dank!
Post Reply

Return to “German - Deutsch”