Hallo zusammen,
ich soll für einen Kunden eine von meinem Vorgänger übernommene Installation (v1.1.3) upgraden.
Ist das einfach zu managen oder hat sich mittlerweile im Templatesystem zu viel verändert?
Kann ich zur Not noch irgendwo die alte Version downloaden?
Danke im Voraus!
Update von 1.1.3 auf 1.6.x möglich?
-
cyberman
Re: Update von 1.1.3 auf 1.6.x möglich?
Möglich ist es schon, das Backup von Dateien und Datenbank solltest du aber definitiv NICHT vergessen.
Außerdem wäre die Frage, welche Module auf der Seite laufen. Funktioniert ein Modul nicht mit der neuesten CMSms-Version, kann es im System ganz schön hakeln.
Ältere CMSms-Versionen findest du hier
http://dev.cmsmadesimple.org/project/files/6
Außerdem wäre die Frage, welche Module auf der Seite laufen. Funktioniert ein Modul nicht mit der neuesten CMSms-Version, kann es im System ganz schön hakeln.
Ältere CMSms-Versionen findest du hier
http://dev.cmsmadesimple.org/project/files/6
Danke für die schnelle Antwort. Installiert (aktiviert) sind folgende Module: FCKeditorX, MenuManager, ModuleManager, nuSOAP.
"Möglich ist es schon." Heißt das , dass die Templates sich nicht so verändert haben oder dass grundsätzkich ein Update möglich ist? Gesichert habe ich natürlich bereits alles.
"Möglich ist es schon." Heißt das , dass die Templates sich nicht so verändert haben oder dass grundsätzkich ein Update möglich ist? Gesichert habe ich natürlich bereits alles.
-
NaN
Gerade bei den Templates kann es zu Problemem kommen.
Z.B. Die Menütemplates. Da hatte sich zwischen 1.5 und 1.6 etwas geändert, was nicht jedem gefällt.
Müsstest also entweder wieder das alte MenüTemplate nehmen oder Dein Stylesheet an die neuen Klassen anpassen.
Sofern Du die Standard-Templates verwendest, würde ich die vorher auch sichern, da sich evtl. der ein oder andere Buchstabe geändert hat und somit Deine Templates überschrieben werden könnten. (Hab da aber noch keine Beschweden gehört.)
FCK Editor wird glaube ich nicht mehr weiter entwickelt.
Weiß nicht wie es da mit Kompatibilität aussieht.
Der "neue" Editor ist (wieder) der TinyMCE.
Grundsätzlich ist immer ein Update möglich, aber bei großen Versionssprüngen ist es vielleicht einfacher, wenn man das CMS in einem Unterverzeichne neu installiert, die Templates und die Inhalte kopiert und dann die Domain einfach auf das andere Verzeichnis umleitet (änderung der Pfade in der config.php nicht vergessen).
Geht dann also von einem Moment zum nächsten, ohne dass die Webseitenbesucher etwas mitbekommen.
Außerdem bleibt die alte Seite noch erhalten und du kannst bei Problemen einfach wieder auf die alte Seite umleiten.
Kommt natürlich immer drauf an wie umfangreich die Seite ist.
Du kannst natürlich auch nach der Neuinstallation, die alte Datenbank exportieren und nur die Inhalte, News und Templates (oder was Du sonst noch so brauchst) in die neue DB importieren.
Z.B. Die Menütemplates. Da hatte sich zwischen 1.5 und 1.6 etwas geändert, was nicht jedem gefällt.
Müsstest also entweder wieder das alte MenüTemplate nehmen oder Dein Stylesheet an die neuen Klassen anpassen.
Sofern Du die Standard-Templates verwendest, würde ich die vorher auch sichern, da sich evtl. der ein oder andere Buchstabe geändert hat und somit Deine Templates überschrieben werden könnten. (Hab da aber noch keine Beschweden gehört.)
FCK Editor wird glaube ich nicht mehr weiter entwickelt.
Weiß nicht wie es da mit Kompatibilität aussieht.
Der "neue" Editor ist (wieder) der TinyMCE.
Grundsätzlich ist immer ein Update möglich, aber bei großen Versionssprüngen ist es vielleicht einfacher, wenn man das CMS in einem Unterverzeichne neu installiert, die Templates und die Inhalte kopiert und dann die Domain einfach auf das andere Verzeichnis umleitet (änderung der Pfade in der config.php nicht vergessen).
Geht dann also von einem Moment zum nächsten, ohne dass die Webseitenbesucher etwas mitbekommen.
Außerdem bleibt die alte Seite noch erhalten und du kannst bei Problemen einfach wieder auf die alte Seite umleiten.
Kommt natürlich immer drauf an wie umfangreich die Seite ist.
Du kannst natürlich auch nach der Neuinstallation, die alte Datenbank exportieren und nur die Inhalte, News und Templates (oder was Du sonst noch so brauchst) in die neue DB importieren.
-
cyberman
Richtig - das Projekt ist mit "DISCONTINUED" gekennzeichnet.NaN wrote: FCK Editor wird glaube ich nicht mehr weiter entwickelt.
Der Nachfolger CKEditor ist aber in Entwicklung. Zumindest ist im SVN schon was zu sehen 8)
http://viewsvn.cmsmadesimple.org/listin ... 2F#_trunk_
Last edited by cyberman on Fri Dec 18, 2009 8:37 am, edited 1 time in total.
Kurzes Feedback (damit andere auch was davon haben):
Hat anstandslos geklappt! Nach Sicherung aller Dateien und Datenbank-Backup mit mysqlDumper einfach per FTP mit neuer Version überschrieben.
Das Einzige, was noch nicht funktioniert, ist das Anlegen einer neuen Newsletter-Liste. Werde dazu gesonderten Post erstellen, da dies möglicherweise nichts mit dem Update zu tun hat.
Nochmals tausend Dank für die freundliche, schnelle Hilfe. So ein Forum kann man empfehlen
Hat anstandslos geklappt! Nach Sicherung aller Dateien und Datenbank-Backup mit mysqlDumper einfach per FTP mit neuer Version überschrieben.
Das Einzige, was noch nicht funktioniert, ist das Anlegen einer neuen Newsletter-Liste. Werde dazu gesonderten Post erstellen, da dies möglicherweise nichts mit dem Update zu tun hat.
Nochmals tausend Dank für die freundliche, schnelle Hilfe. So ein Forum kann man empfehlen
Hallo,
Ich finde kein Diff-Package von 1.2.5 zu 1.3. Wie hast du das Update dann gemacht?
Ich habe mir gedacht, ich starte mit meiner Webseite auf der grünen Wiese neu (aktuelle Version 1.6.6 installiert) und kopiere die Inhalte 1:1 per SQL Export und Import rüber. Das funktioniert allerdings nicht. z.B. die News.
Auf der alten Seite steht da z.B. in einer News:
Jubiläum mit Orientierungsmarsch für Jugendfeuerwehren durchgeführt
Wenn ich das in der neuen Version betrachte steht da auf einmal:
Jubiläum mit Orientierungsmarsch für Jugendfeuerwehren durchgeführt.
Und ads kuriose, in der Datenbank steht das offenbar auch so. Select mit phpmyAdmin gemacht.
Was kann ich also tun, um meine Altdaten ohne Verluste der Umlaute auf eine neue Version zu bringen?
Danke für eure Hilfe.
Ich finde kein Diff-Package von 1.2.5 zu 1.3. Wie hast du das Update dann gemacht?
Ich habe mir gedacht, ich starte mit meiner Webseite auf der grünen Wiese neu (aktuelle Version 1.6.6 installiert) und kopiere die Inhalte 1:1 per SQL Export und Import rüber. Das funktioniert allerdings nicht. z.B. die News.
Auf der alten Seite steht da z.B. in einer News:
Jubiläum mit Orientierungsmarsch für Jugendfeuerwehren durchgeführt
Wenn ich das in der neuen Version betrachte steht da auf einmal:
Und ads kuriose, in der Datenbank steht das offenbar auch so. Select mit phpmyAdmin gemacht.
Was kann ich also tun, um meine Altdaten ohne Verluste der Umlaute auf eine neue Version zu bringen?
Danke für eure Hilfe.
-
cyberman
Wie du schreibst, hast du kein Update, sondern eine Neuinstallation durchgeführt. Normalerweise hättest du im optimalsten Fall nur die 1.6.6 full hochladen und die install/update.php starten müssen - der Rest hätte dann von selbst funktioniert.AlexD1979 wrote: Wenn ich das in der neuen Version betrachte steht da auf einmal:
Dein Problem basiert darauf, dass die Datenbankanbindung "geändert" wurde. Schau dir mal die config.php an. Dort findest du einen Eintrag set_names - setz den Wert der Variablen auf false und alles ist wieder beim alten